LAN-fähiger Radiowecker mit Weckzeit-Einstellung über fhem

Begonnen von UliM, 29 November 2013, 19:00:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UliM

Hallo allerseits,
bereits seit längerem bin ich auf der Suche nach einem device, das morgens als zuverlässiger (!) Radiowecker dienen kann.

Meine Anforderungen:
Must-have:
- die Weckzeit soll durch fhem einstellbar sein
- das Gerät soll ansonsten von fhem unabhängig sein, so dass ich auch bei Ausfall des fhem-Servers oder Netzwerks nicht verschlafe
Nice-to-have:
- die Lautstärke soll bei null anfangen und langsam lauter werden - quasi ein audio-wakeup-light
- lieber eigene Musik als Radio, zB von lokaler SD-Karte/USB-Stick o.ä.

Bisher hab ich noch nicht die geeignete Lösung gefunden.

In Betracht gezogen hab ich
- LISTENLIVE. Leider wartet man da auf ne neue Firmware, da mit der aktuellen Version eine remote-Steuerung nicht wirklich machbar ist -> (noch) nicht geeignet

- FS20-Internetradio. Müsste durch FS20 eingeschaltet werden -> fhem- und FS20-abhängig -> nicht zuverlässig genug. Ausserdem lassen sich nicht alle Befehle per FS20 steuern, eine Steuerung über den Webserver dieses Radios aus fhem heraus hab ich nicht hinbekommen (die URL zu senden, die von den webserver-eigenen buttons gesendet wird, funzt aus mir nicht erichtlichen Gründen nicht - keine Reaktion)

- FritzFon - kann scheinbar seit der neuesten Version beliebigen Sound wiedergeben, mglw auch als Weckton. Ich mag aber kein Funktelefon am Bett rumliegen haben.

- iTunes-Modul - habe ich im Einsatz, könnte also einen AirportExpress ins Schlafzimmer stellen. Ist aber wiederum fehleranfällig (Netzwerk, mac-wakeup) -> nicht zuverlässig genug

- Squeezebox - hab letzens hier gelesen, dass man auch Squeezeboxes ansprechen kann (via Squeezeserver). Zum Kauf finde ich aber nur Logitech UE. Ist dieses Modell ebenso steuerbar? Lässt sich auch remote die Weckzeit einstellen?

Kann jemand was zu der Squeezebox sagen?
Oder nutzt jemand ein anderes Gerät, das meinen Anforderungen entspricht?

Würde mich über Vorschläge/Hinweise freuen.

Gespannte Grüße,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

herrmannj

Moin Uli,

die listenlive dinger (genauer gesagt skytec radios) hab ich auf der todo liste, auch mit einiger prio - aber wie wir alle am Ende zu wenig Zeit. Über die Tage werde ich frei haben, vielleicht komme ich dann etwas weiter damit. De must haves von Dir decken sich ganz ok mit meinen Punkten. Zumindest im ersten Wurf, später dann plus Heizung, Licht, Alarmanlage

Wenn sich ein c/ c++ Mensch einbringen möchte, gerne genommen. Vorarbeiten und Forschung sind soweit geleistet, doing fehlt halt :-)

vg
Jörg

der-Lolo

Ein einzelner Sonos Play:1 bringt nur den halben Spass, sollte aber alle Anforderungen erfüllen...

UliM

Hi,
ah - hat das Ding ne eingebaute Uhr und selbständigen Alarm, dessen Weckzeit man remote (aus fhem heraus) stellen kann?
LG Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

der-Lolo

Der Wecker für die Sonos Geräte wird mit der app programmiert, meiner Meinung nach sollte es aber kein Problem sein die weckzeit über FHEM vorzugeben. Die weckzeit an sich wird jedenfalls auf dem Gerät selbst gespeichert, und steht auch als Reading zur Verfügung. Ich benutze einen play3 im Bad - hinter einer living Whites Steckdose. Aber auch nur weil ich mir Einrede das das Ding ja nicht den ganzen Tag an sein muss für meine morgendliche einstündige Bad Beschallung.
Ich schalte die Steckdose täglich um 05:55 an - der Player verbindet sich mit dem Netzwerk und holt sich die aktuelle Uhrzeit. Über die App programmierte ich einen Wecker, der zwischen 6 und 7 die Wiedergabe startet. Um die weckfunktion zu realisieren braucht es keinen Controller zur weckzeit im Netzwerk, wohl aber eine Quelle - in meinem fall i-net Radio, problemlos gehen aber auch freigegebene musikdateien im Netzwerk. Das einzige Problem was ich sehe ist das Faden - ich glaube ohne FHEM ist das nicht zu bewerkstelligen - die Controller app sieht das nicht vor.

http://www.sonos.com/documents/productguides/DE/Play1Guide_DE.pdf

Reinerlein

Hi,

nur kurz zur Bestätigung:
Es gibt seitens Sonos nur eine kurze Ramp beim Starten der Wiedergabe eines Alarm-Events (vielleicht ein/zwei Sekunden oder so). Längere Ramps kann/muss man dann über Fhem realisieren, hätte dann aber nicht mehr den Charme der Autarkie der Abspielgeräte...

Ansonsten laufen die Alarme im Player selbst, und man kann bei Eintreten eines solchen Events auch innerhalb Von Fhem reagieren, also sozusagen den Zone-Player als "at"-Kommando verwenden. Das hat den Vorteil, dass man mit jedem Sonos-Controller das Event noch verändern kann, und Fhem mit seinen Aktionen sozusagen mitwandert...

Grüße
Reinerlein

Rince

Ganz kurz zu den FritzFons:

Die haben EcoDect. Wenn deine Basis das auch kann, dann senden sie nix mehr wenn sie in der Ladestation stecken.

Es gehen dann quasi alle EcoDect Geräte in den Empfangsmodus.
Das funktioniert aber meines Wissens nur, wenn alle beteiligten Geräte EcoDect unterstützen. Und über die Soundqualität eines Telefons bezüglich Musikwiedergabe brauchen wir nicht reden. Für B5 aktuell ist es ok, ansonsten naja.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

mcbo

Hi,

so ein Stream-Client Radiowecker mit Uhren-Display,
steht auch auf meinem Wunschzettel.

Gestern beim Weihnachtseinkauf, bin ich auf dieses Produkt gestoßen:

"JBL Horizon "
http://de.jbl.com/jbl_product_detail_de/jbl-horizon-black.html

Sehr schick, mit Nachtlicht.
Hat aber leider nur BlueTooth.

Könnte man da nicht vom Raspberry Pi einen BT-Stream hinsenden?

Die Sonos gefallen mir auch sehr gut, haben aber kein Display.

Wie sieht es mit einem Eigenbau-Projekt aus?

Hier fehlt noch das Uhrenmodul:
http://home.uktechreviews.com/Raspberry/Pi%20blog/files/RaspberryRadio.html

Das gäbe es hier:
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-python-wecker-wetter-und-noch-mehr

Gibt es mittlerweile noch andere Lösungen?

Gruß

Marcel

Spartacus

Hallo,
ich habe im Schlafzimmer zwei Sonos Play1 als Stereopaar. Über fhem ändere ich Sleeptimer und Wecker, je nach Anforderung.
Als Display habe ich einen ganz normalen Funkwecker so montiert, dass man ihn vom Bett aus gut sehen kann.
http://www.amazon.de/TFA-98-1082-02-Elektronischer-Wecker-Block/dp/B000Z6P9SW/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1417549997&sr=8-5&keywords=tfa+wecker

Habe lange nach einem alphanummerischen LED-Display gesucht. Aber entweder waren die zu hell fürs Schlafzimmer, oder viel zu teuer! Wollte mit fhem dann Uhrzeit, Datum, Außentemperatur und Sonos-Playliste  anzeigen lassen! Jetzt sagt der Sonos die Außentemperatur vor dem Wecken an, wenn diese unter 0 Grad liegt!

Aber wie gesagt, wer ein LAN oder WLAN-Display kennt, bitte hier posten..

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

rtv

Zitat von: Reinerlein am 10 Dezember 2013, 23:53:40
Es gibt seitens Sonos nur eine kurze Ramp beim Starten der Wiedergabe eines Alarm-Events (vielleicht ein/zwei Sekunden oder so). Längere Ramps kann/muss man dann über Fhem realisieren, hätte dann aber nicht mehr den Charme der Autarkie der Abspielgeräte...

Ansonsten laufen die Alarme im Player selbst, und man kann bei Eintreten eines solchen Events auch innerhalb Von Fhem reagieren, also sozusagen den Zone-Player als "at"-Kommando verwenden. Das hat den Vorteil, dass man mit jedem Sonos-Controller das Event noch verändern kann, und Fhem mit seinen Aktionen sozusagen mitwandert...

Ich würde auch gerne so eine Sanfte-Wecker-Rampe realisieren, aber aus WAF-Gründen die Alarme weiterhin auf dem Smartphone-Controller konfigurieren.
Müsste das immer noch über ein at Kommando realisiert werden?
Also vermutlich ja ein Notify / DOIF auf AlarmRunning, welches dann mehrere at erzeugt, die ihrerseits z.b. jede Minute die Volume um eins erhöhen?

Hat das vielleicht schon jemand gebastelt und als Code-Snippet parat?

Otto123

Zitat von: UliM am 29 November 2013, 19:00:05
Kann jemand was zu der Squeezebox sagen?
Oder nutzt jemand ein anderes Gerät, das meinen Anforderungen entspricht?

Hallo Uli,

soweit ich gelesen habe, hat dazu noch keiner was gesagt: Kaufen kann man Squeezebox Geräte quasi nicht mehr. Der Hersteller hat diese Technologie vor Jahren in die  Öffentlichkeit überführt. Ist/war eigentlich ein Klasse System und heute eben als Bastelprojekt verfügbar.  Sehr verbreitet, weil wirklich gut - im Ansatz.

Ansonsten Sonos, aber bei mir hat der WAF zurückgeschlagen. Meine Frau wollte ihren alten ungesteuerten Radiowecker zurück. Jetzt geht die Musik im Bad an wenn früh einer das Licht einschaltet.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

UliM

Hi,
ich hab's mittlerweile so gelöst:
- Ein normales at in fhem
- schaltet zur Weckzeit eine Homematic-Steckdose an.
- in fhem liegt ein watchdog auf der Lauer, der den Einschaltbefehl im Falle von NACK wiederholt
- An der HM-Steckdose hängt ein RPi mit OpenElec. Spielt nach dem booten erst eine lokal abgelegte Audio-Datei ab (Vollenweider  8) , das Stück fängt so sachte an, dass ich keine schrittweise Lautstärkeerhöhung brauche), wenn die lokale Audio-Datei durch ist wechselt openElec auf RPi auf Webradio

Ok, das ganze klappt nicht wenn fhem down ist, das war es aber in den letzten 3 Jahren kein einziges mal.
Zu wichtigen Terminen (morgens gleich zum Flughafen) stell ich mir zur Sicherheit nen 2. Wecker.

Das ist für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis. Sonos ist mir einfach zu teuer. Wenn es mittlerweile andere Geräte gibt, die die urspr. Anforderungen erfüllen (siehe erster post), freue ich mich über Hinweise.

Gruß,
Uli

TeeVau

So mache ich es auch. Nur ohne schaltbare Steckdose. Der Pi ist immer an.
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

dieda

Ich mache das mit dem Squeezebox-Modul und zwei Squeezebox Radios. Geht per FHEM, am Radio selbst und per Smartphone-App.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Otto123

Uli da hast Du Recht, Sonos ist teuer. Aber ich muss sagen, die sind auch wirklich gut! Und in FHEM dank Reiner eine super Integration!

Schönen Abend
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz