FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kadettilac89

Zitat von: aplatac am 07 Januar 2015, 19:43:41
Aber einen Wermutstropfen hat das ganze, die Reichweite ist sehr schlecht, so ca. 5-6m bei Sicht! Das ist aber auch mit der Fernbedienung so, kann man da etwas dran verbesser? Antennen verlängern?

Redest du vom Sender oder Empfänger?

aplatac

Ich sehe gerade, der Sender hat überhaupt keine Antenne! Das auf
der Platine scheint eine Spule zu sein, denn es gibt ein Lötauge mit
der Beschriftung Ant. und das ist unbestückt... ich werde da mal n
Draht dran löten.

An die Empfänger der Stecker komme ich z.Z. nicht ran, wegen blöder
Sicherheitsschrauben und zerstören will ich sie nicht.

Update:
Ich ein ca. 17cm-Stück dünnen Silberdraht (etwas dicker wäre besser)
angelötet. Das hat die Reichweite deutlich verbessert, wenn man jetzt
mit der Position des Senders spielt, dann reicht es für erste Experimente.
Gibt es für den Antennendraht noch etwas zu beachten? Ich habe ihn
um einen Stift gewickelt und dann die Helix auf ca. 4cm in die Länge
gezogen.

kadettilac89

Antenne ist das richtige Schlagwort. Wenn dein Sender 12V verträgt kannst damit auch nochmal die Reichweite erheblich vergrößern. Mit meinem Duino hatte ich am Anfang auch ewig rumgespietl. Jetzt hab ich stabiles Schalten. Bild von meinem Duino ist 2 Seiten weiter vorne angehängt, da hatte ich es wegen einer Frage gepostet.

aplatac

Das mit den 12V ist natürlich eine rüde Vorgehensweise. Es wundert mich dass das klappt (auch länger?).
Etwas mehr Spannung könnte ich auch testen (aber nicht gleich 12V) aber das Extra Netzteil fänd ich etwas unschön.
Leider habe ich kein 50Ohm Koaxkabel, aber einen Versuch mit 75 und einer Koaxkabelantenne werde ich machen
und einen Doppelquard könnte ich auch mal testen. Wenn ich in meinem Fundus ein Stück Blech finde, könnte man
auch mal einen Refelektor an GND unter die Antenne stellen. Schöner Bastelspaß, macht mir ja schon irgendwie Freude ;-)

Ach ja, was haltet ihr hiervon: http://www.digikey.de/product-highlights/de/de/linx-technologies-microsplatch-chip-antennas/3276

kadettilac89

Zitat von: aplatac am 08 Januar 2015, 18:07:25
Das mit den 12V ist natürlich eine rüde Vorgehensweise. Es wundert mich dass das klappt (auch länger?).

Ich sehe kein problem, lt. Spezifikation ghet der Sender von 3-12V. Also bewege ich mich voll im Bereich für den das Bauteil konzipiert wurde. 12V kannst per A23-Batterie versorgen. Läuft bei mir schon 2 oder 3 Monate so mit permanenten Schaltvorgängen. Aber eine gute Antennenabstimmung ist natürlich der erste Schritt. Hab ich auch gemacht bevor ich die Batterie rangelötet hab.

Ob dir das Rumgebastel mit dem Antennenkabel und so was bringt hängt davon ab wo die Steckdosen stehen. Mit einer kurzen Antenne strahlst du mehr oder weniger kugelförmig. Je länger die Antenne ist, desto falcher strahlt diese ab. Was natürlich die Reichweite vergrößert, aber du erwischt nur noch die Steckdosen die auf selber "Ebene" lieben. Ich hab es auch gemacht und hab dann immer nur einen Teil zuverlässig schalten können, mindestens eine war aber immer im "Antennenschatten". Mit der kurzen Antenne erwische ich alle. Egal ob es was bringt oder nicht, man lernt und wenn man gerne bastelt, warum nicht. Die Rohstoffe sind ja erschwinglich.

Zum Link kann ich dir nichts sagen. Wenn du basteln willst und ein paar Euro investieren könntest, kannst dir auch nach dieser Anleitung einen CUL-Clone bauen. Dieser sollte von Haus aus sehr gute Sendeeigenschaften haben. CUL kann aber nicht so viel wie der Duino. Elro-Steckdosen (IT) kann er. .... http://forum.fhem.de/index.php/topic,24651.0.html

aplatac

so, ich habe den aktuellen FunkdosenZoo (9 Stück) eingelesen und alle empfangen jetzt schon ohne optimales ausrichten!
Wirklich sehr viel gebracht hat die Koaxialkabelantenne, troz 75 Ohm. Zu erst ohne Antenne, Reichweite ca. 5m bei Sicht,
dann mit einem Helixdraht, ca. 8m ohne Sicht und jetzt mit dem Koax ist die weiteste Dose ca. 12m ohne Sicht kein Problem.

Jetzt würde ich gerne ein neues Problem angehen, evtl. kann jemand etwas dazu sagen. Ich habe einen Deckenventi mit
433 MHz Funk. Leider hat der kürzlich den Dienst versagt, nur kann ich nicht sagen, on es der Sender oder der Empfänger
ist. Frage an die FHEMduino-Pros: blinken die LEDS des Arduino immer wenn etwas empfangen wird, auch wenn es ein
unbekannter Chip ist? Die FB des Ventilators kann dem Arduino (und FHEM) kein Zucken entlocken. Entweder weil der
Chip nicht unterstützt wird oder weil sie kaputt ist? Ich habe sie aufgeschraubt, auf dem Chip steht: PTK88628/S mit
einer Drahtbrücker ist er auf 433 MHz gelegt, möglich sind auch 299 MHz.

RappaSan

Hallo Aplatac,

kleiner Hinweis:
50 Ohm Koaxkabel sind z.B. alte Ethernet-Koaxkabel aus der Zeit, als 10 MBit noch schnelles Netzwerk war...

aplatac

Das war ein super Tip! Ein kleiner Ausflug auf den Spitzboden und etwas Gewühle in der "man brauchts nie wieder, mags aber nicht in den Müll werfen"-Kiste
und zum Vorschein kommen 10m BNC - Kabel aus den 90er-Jahren. Jetzt könnte ich auch noch 34cm statt 17cm testen aber wir wollen mal auf dem Teppich
bleiben. Schön, Empfänger und Sender bekommen jetzt einen 17er Stummel in der richtigen Impedanz, mangel HF-Wissen ist mir zwar nicht klar ob das
wirklich einen Unterschied macht, aber schaden wirds nicht und das Zeug is ja da.

aplatac

Ich habe mir die Deckenventilator Sender/Empfänger Kombi
genauer angesehen, der Chip (PTK88628) scheint kein spez.
Funktchip sondern eine programmierbare Logik oder sowas
zu sein. Daneben ist dieser typische runde Knopf, ich denke
der eigentliche Sender, es steht nur "H R433A" drauf. Der
Empfänger hat eines dieser besseren Empfängermodule,
brückenförmig mit Anschlüssen auf beiden Seiten, ich denke
ein Superhet. Weil ich dem Sender nichts entlocken kann,
gibt es eine Möglichkeit FHEM einfach Codes durchprobieren
zu lassen?

JoWiemann

Schau Dir mal diese Seite an: http://sequencedecoder.weebly.com/sequencedecoder.html

Ich habe hiermit schon einige Sender erfolgreich dekodiert.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

aplatac

@JoWiemann: das ist der umgekehrte Weg. Ich denke der Sender ist kaputt, weil beim Arduino keine Led zuckt wenn ich
ihn auslöse und würde gerne den Empfänger testen. Aber vermutlich ist das zu aufwendig und ich kaufe gleich ein neues
Set. Weil es das eh nur mit Sender&Empfänger gibt ist es egal. Wäre nur schön gewesen, falls der Empfänger o.k. ist die
3-4 Funkbefehle so raus zu bekommen ohne was kaufen zu müssen.

locutus

Bei mir scheitert autocreate an dem FA20RF Funkrauchmelder:
2015.01.11 15:46:01 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $footerDur in concatenation (.) or string at ./FHEM/14_FHEMduino_FA20RF.pm line 282.
2015.01.11 15:46:01 3: Parse: Device: HX Code: Fac109a-19820 Basedur:
2015.01.11 15:46:01 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $footerDur in concatenation (.) or string at ./FHEM/14_FHEMduino_FA20RF.pm line 288.
2015.01.11 15:46:01 2: autocreate: define FA20RF_Fac109a-19820 FHEMduino_FA20RF Fac109a-19820_
2015.01.11 15:46:01 1: ERROR: Invalid characters in name (not A-Za-z0-9.:_): FA20RF_Fac109a-19820
2015.01.11 15:46:01 3: Parse: Device: HX Code: Fac109a-35024 Basedur:
2015.01.11 15:46:01 2: autocreate: define FA20RF_Fac109a-35024 FHEMduino_FA20RF Fac109a-35024_
2015.01.11 15:46:01 1: ERROR: Invalid characters in name (not A-Za-z0-9.:_): FA20RF_Fac109a-35024
2015.01.11 15:46:02 3: Parse: Device: HX Code: Fac109a-02708 Basedur:
2015.01.11 15:46:02 2: autocreate: define FA20RF_Fac109a-02708 FHEMduino_FA20RF Fac109a-02708_
2015.01.11 15:46:02 1: ERROR: Invalid characters in name (not A-Za-z0-9.:_): FA20RF_Fac109a-02708

Nachdem ich den Funkrauchmelder manuell definiert habe, herrscht Funkstille zwischen FHEMduino und FA20RF.

atze09

Hallo zusammen,
kurze Frage:ist es möglich die owl energie Messungssensoren mit dem fhemduino zu dekodieren/empfangen?
Hab noch ganz zu Beginn des Projektes mir einem fhemduino gebaut und erst jetzt wieder realisiert wie viel sich bei diesem Projekt hier getan hat. Hut ab.
Danke!

locutus

Hallo zusammen,
was hält eigentlich die FHEMduino Fraktion von den 433 MHz Funk LED Controllern aus der Bucht?
Ich habe hier ansatzweise ein wenig Reverse Engineering betrieben.

SpenZerX

Zitat von: locutus am 11 Januar 2015, 19:27:08
Hallo zusammen,
was hält eigentlich die FHEMduino Fraktion von den 433 MHz Funk LED Controllern aus der Bucht?
Ich habe hier ansatzweise ein wenig Reverse Engineering betrieben.

Kann man Problemlos fernsteuern mit FHEM. Gibt da nur ein Problem. Ist nicht so aufregend mit einem Controller! Pairing kann man nicht ändern, und RGB geht auch nicht. Nur gemäß Tasten. Ist ein PIC12F617 drin verbaut. Ich wollte ihn mal neu beschreiben mit einem PIC Kit 3. Hat aber nicht funktioniert.

Ach ja und Hersteller ist http://www.rayruntech.com/