DS18B20 auf HM-CC-RT-DN abbilden (Wer hat HM-Temp-Fühler mit RT in Betrieb?)

Begonnen von Bene, 13 Dezember 2013, 20:43:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

Und den Dank reiche ich an Frank weiter - sehr präzises testing und Untersuchungen.

In Version 4780 gibt es jetzt auch virtHum...

eldrik

Hi,

ich hab jetzt testweise einen RT-DN bestellt und würde gerne virttemp und virthum in Form von 1Wire Temperatur und Feuchtesensoren ausprobieren wollen, welche Geräte muss ich (virtuell) anlegen mit welchem Befehl an den RT peeren?

Danke und Gruß
Jens

jab

Moin Jens,

Ich habe das hier beschrieben: http://forum.fhem.de/index.php/topic,19686.0.html

Vielleicht sollten wir mal einen Wiki Artikel zu den ganzen virtuellen Hm Aktoren und Sensoren erstellen.

Gruß
Jan

eldrik

Hey Jan,

Klasse habe ich jetzt mal eingerichtet (virtTemp) und das notify auf den virtuellen Tempsensor funktioniert auch, wo sehe ich denn jetzt am RT, dass er die Temperaturwerte des 1Wire Sensors auch gefressen hat?

Gruß
Jens

martinp876

der rt sendet dann als Messwert immer den des externen sensors. An seinen eigenen kommt man meines wissens nicht mehr ran

eldrik

Hi Martin,

virtHum ist bisher noch nicht implementiert oder?

Gruß
Jens

martinp876

Hi Jens

nicht?
sollte schon seit einigen Tagen funktionieren.
baue dir einen neuer virtTH oder lösche webCmd, speichere und reboote. Dann solltest du einen tempsonsot mit virtTemp und virtHum incl pull-down in webinterface haben
virtHum ist ein zusatzparameter zum temp-sensor.

Gruss Martin

eldrik

Hey Martin,

ich habe mir analog der Beschreibung von Jan einen weiteren Sensor angelegt

define virtual_hum CUL_HM 100002
set virtual_hum virtual 1
rename virtual_hum_Btn1 virtual_hum_Sensor_Bad_klein
set virtual_hum_Sensor_Bad_klein peerChan 0 mein_rt single

bei

set virtual_hum_Sensor_Bad_klein virtHum <der Wert meines Feuchtesensors>

erhalte ich jedoch die Meldung, dass virtHum nicht verwendet wird und ich doch einen anderen Parameter virtTemp etc. wählen möge (Fehlermeldung gerade nicht mehr 100%ig im Kopf und derzeit kein Zugriff  auf mein Fhem).

Gruß
Jens

martinp876

dann schicke einmal die Meldung. Generell gibt es keinen hum-only sensor (kenne ich gerade nicht) also auch keinen virtuellen.
Der hum ist eine addition zum temp.
Man sollte aber hum setzen können - dann wird eben temp 0 mit übertragen

eldrik

Hi,

Konnte vorhin nur kurz mit fhem arbeiten, hab vorher noch ein update force und shutdown restart gemacht.

Ganz verstehe ich noch nicht wo ich ein webcmd löschen soll? Hab es mal am Sensor gemacht aber dort kein Pulldown-Menü im fhemweb erhalten...

Auch sieht die Meldung jetzt anders aus:

2014.02.07 00:38:12.476 3: set virtual_hum_Sensor1 virtHum 50.6990495667652 : level between 0 and 99 or 'off' allowed

wo am RT müsste man denn dann den Luftfeuchtewert finden?

Gruß
Jens

eldrik

Hi Martin,

zudem erhalte ich in meinen Logs folgende Meldungen von dem virtuellen Temperatursensor

virtualTC timer off by:28191 (wobei die Zahl sich bei jeder neuen Meldung erhöht)

Ist hier etwas aus dem Sync geraten?

Gruß
Jens

martinp876

Hi Jens

mit so vielen nachkommastellen habe ich nicht gerechnet. V4381.

das mit dem timer gesagt, dass der Aktor nicht antwortet

Gruss Martin