AllIn"One" JeeNode :LaCrosse ETH200comfort CUL_IR HX2272 FS20

Begonnen von ulli, 18 Dezember 2013, 18:22:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

@ulli: ich habe eben das jeelink modul noch mal geändert damit im define schon mal eine default matchList gesetzt wird. sonst geht mit der aktuellen version des LaCrosse sketch autocreate nicht weil der sketch seine version nicht meldet.

siehe hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,14786.msg166860.html#msg166860

ich denke das sollte keine probleme machen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ulli

@Andres: Nein sollte kein Thema sein.

@Breezy: "F020A01004000" das bedeutet das du Signale empfängst, welche von FHEM nicht verarbeitet werden können, weil du keine passenden Devices definiert hast.
"F02.." bedeutet das es ein FSK Signal mit dem Protokoll 02 ist.

Du experimentierst vermutlich mit den ETH2000 Thermostaten. Hast du diese richtig defines und das neue ETH FHEM Modul?

Spezialtrick

@ Ulli:

Könntest du die beiden Sketche unkompiliert im .Ino Format posten? Danke! :)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

HCS

Zitat von: justme1968 am 09 Mai 2014, 10:46:57
@ulli: ich habe eben das jeelink modul noch mal geändert damit im define schon mal eine default matchList gesetzt wird. sonst geht mit der aktuellen version des LaCrosse sketch autocreate nicht weil der sketch seine version nicht meldet.

Verstehe ich das richtig, dass der LaCrosseITPlusReader10 Sketch bei der Initialisierung das hier senden soll?

[LaCrosseITPlusReader.10.1c]

Available commands:
  <n> a                    - activity LED (0=off, 1=on)
  <n> d                    - DEBUG mode (0=suppress TX and bad packets)
  <n> r                    - data rate (0=17.241 kbps, 1=9.579 kbps)
  <n> t                    - toggle data rate intervall (0=no toggle, >0=seconds)
  <n> v                    - version and configuration report
  <n> x                    - used for tests
  <t10>,<t1>,<t0>,<hum>c   - set temperature and humidity for transmit
  <id>,<int>,<nbt>,<dr>i   - set the parameters for the transmit loop
  b1,b2,b3,b4s             - send the passed bytes plus the calculated CRC

Kann ich gerne einbauen.

gilsas

Zitat von: Spezialtrick am 01 Juni 2014, 18:43:24
@ Ulli:

Könntest du die beiden Sketche unkompiliert im .Ino Format posten? Danke! :)

Bin auch interessiert! Ich habe einen custom Roomnode and muss den sketch anpassen mit richtigen pin mapping.
Bitte Ulli  ;)
Danke im Vorraus!

Aeroschmelz

Hallo zusammen,

ich besitze seit gestern diesen kompatiblen JeeLink Adapter:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,21995.0.html

Er wird mit dmesg und lusb im Linux an einem Raspberry Pi erkannt und in FHEM habe ich ihn wie empfohlen eingebunden:

# Jeelink Tranceiver
define myJeeLink JeeLink /dev/ttyUSB0@57600
attr myJeeLink Clients :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110

Mein Adapter sagt dann folgendes:
(http://s1.directupload.net/images/140719/h6fsa8kv.png)

Jetzt wollte ich ihn verwenden um ein ETH200 Comfort Thermostat zu steuern bzw. die Temperaturen auszulesen. Dazu habe ich mir aus diesem Thread 36_ETH200comfort.pm Datei heruntergeladen und ins FHEM Verzeichnis kopiert, die Berechtigungen und den Besitzer angepaßt und danach folgendes in die config eingetragen:

# Badezimmer
define Hzg_Badezimmer ETH200comfort 0100
attr Hzg_Badezimmer IODev myJeeLink
attr Hzg_Badezimmer group Heizung
attr Hzg_Badezimmer room Heizung

define FileLog_ETH_Badezimmer FileLog ./log/ETH_Badezimmer-%Y.log Hzg_Badezimmer
attr FileLog_ETH_Badezimmer group Logs
attr FileLog_ETH_Badezimmer logtype fht:Temp/Act,text
attr FileLog_ETH_Badezimmer room Heizung

und schließlich habe ich versucht die Adresse im Web-Interface über
(http://s1.directupload.net/images/140719/napnskid.png)

anzulernen. Leider funktioniert das nicht. Im Event Monitor erscheint der Jeelink auch überhaupt nicht, d.h. man sieht nicht ob er irgendetwas empfängt. Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob der Jeelink funktioniert?

Danke im voraus.

Viele Grüsse
Marcus

ulli

Der eth200 kann nur empfangen und nicht senden...
Du kannst nur Temperaturen oder modis setzten.

Aeroschmelz

Schade ;-) Leider funktioniert das Anlernen nicht, da die 30s einfach ablaufen, wenn ich den Learn Befehle schicke. In der Anleitung steht, dass das Thermostat bei erfolgreichem Anlernen blinkt. Ich bekomme im Logfile mit Verbose 5 nur folgendes:

2014.07.19 19:26:52 5: myJeeLink sending F020A01004000
2014.07.19 19:26:52 5: SW: F020A01004000

Die 0100 ist wohl der angelernte Code. Das funktioniert selbst dann nicht, wenn das Thermostat direkt neben dem Jeelink steht.

pc1246

Hallo Aeroschmelz
Hast Du denn auch den Sketch fuer ETH auf Deinem Jeelink?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

pejonp

Zitat von: pc1246 am 21 Juli 2014, 13:47:57
...
Hast Du denn auch den Sketch fuer ETH auf Deinem Jeelink?
...
Hallo Aeroschmelz,
es gab mal eine Version AllinOne (HomeControll) ich glaube von justme1968, diese finde ich hier aber nicht mehr. Mit dieser Version konnte man die ETH200 Comfort Thermostat steuern. Mit der Version LaCrosseITPlusReader.10.1c habe ich es auch nicht hinbekommen. Vielleicht einmal den Autor fragen.

Tschüß pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

pc1246

Hallo Aeroschmelz

Ich hatte zu Anfang auch massiv Probleme, insbesondere von meinem Verstaendnis her, die ETH's in Gang zu bekommen! http://forum.fhem.de/index.php/topic,17697.msg135396.html#msg135396 hat mir dann aber sehr geholfen! Ich glaube aber Du musst Dich noch mal komplett durch den gesammten Thread wuehlen, da einiges nur zwischen den Zeilen steht. Das liegt wohl daran, dass die ETH's nicht so sehr verbreitet sind! Ich selbst bin mir immer noch nicht sicher, ob ich nicht tausche gegen HM oder MAX!. Ist halt nur bloed, bei der Anzahl von vierzehn, da kommt schon was zusammen, denn einen CUL oder so etwas brauche ich dann ja auch noch!

Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

ulli

Ohh mann Jungs,

anbei nochmal das Hex File mit dem die ETH200 funktionieren sollten.
Voraussetzung ist ein Jeenode mit 868MHz Modul.
Geflasht kann das hex file mit der neuen Flash funktion im JeeNode FHEM Modul. (Einfach das Hexfile an entsprechende stelle auf dem BBB kopieren.)
Das Modul ETH200 in das entsprechende FHEM Verzeichnis kopieren.
Dann wie in diesem Thread mehrmals beschrieben das Thermostat in FHEM definieren.
Thermostat in den Lernmodus versetzten und über FHEM ebenso auf "learn" setzten. Danach sollte das Thermostat kurz aufblinken und der Lernmodus sofort beendet werden am ETH200.
Danach könnt ihr aus FHEM heraus Kommandos absetzten. D.h. Termperaturen setzten, Modis ändern. Aber keine Daten vom ETH200 empfangen. Die ETH200 senden nichts!

Ich hoffe das hilft nochmal dem ein oder anderem weiter.
(Bei mir funktionieren die Thermostaten problemlos und zuverlässig über FHEM)

matrois

Huhu,
ich habe das Ende des Threads erreicht. Dann geb ich jetzt auch meinen Senf / meine Fragen dazu:
Ich würde mich riesig über eine detailliertere Beschreibung von

ZitatGeflasht kann das hex file mit der neuen Flash funktion im JeeNode FHEM Modul. (Einfach das Hexfile an entsprechende stelle auf dem BBB kopieren.)

freuen, da ich nicht weiß was die richtige Stelle auf dem BBB sein soll bzw. was BBB ist.

Frage 1:
Bei mir soll ein Jeelink-Klon an der Fritzbox 7270 auf welcher FHEM läuft angeschlossen werden und ETH200comfort Thermostate steuern (ganz toll wäre noch, wenn die Fensterkontakte auch ausgelesen werden könnten - aber das geht vermutlich nicht, oder?). Ich war jetzt drauf und dran mit avrdude über einen extra aufgesetzten Raspberry den Jeelink-Klon zu flashen... In obigem Zitat ist wahrscheinlich die etwas weniger umständliche Version beschrieben. Vielen Dank für Tipps an einen Anfänger.

Frage 2:
Gibt es noch irgendwo das unkompilierte File für die ETH200?

Viele Grüße,
matrois.
FHEM: 5.9@docker@qnap | 5.9@raspberry pi III
IO: HMLAN | HMUART | Jeelink | MySensors
CUL_HM: CC-RT-DN | SEC-SCo | Sen-DB-PCB | TC-WM-W-EU
Module / Konfig: configdb | FHEMWEB | FRITZBOX | FileLog | HMinfo | IPCAM | SIP | Abfall | Tablet UI - FUIP | Sonoff/Tasmota

PeMue

BBB ... Beagle Bone Black, also Deine Lösung mit dem Flashen auf dem Raspberry Pi ist gut.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

oli82

Nachdem ich den Thread komplett durch habe, stellt sich mir die Frage, ob ich die .hex-File auch auf einen 328p mit RF Modul laden kann.
Ich habe an meinem RPi das Modul von openenergymonitor (http://wiki.openenergymonitor.org/index.php?title=RFM12Pi_V2#Design_Files_.26_Reference).
Das Modul sitzt direkt auf dem RPi. Kann ich die .hex-File dafür verwenden? Bis auf die Schnittstelle sollten der Jeelink und das RFM12PI identisch sein.

Danke für die Hilfe,
Oli