[Gelöst] "Browserfernsteuerung" für Seitenwechsel im Floorplan gewünscht

Begonnen von fiedel, 23 Dezember 2013, 10:19:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fiedel

Hallo,

weil ja bald Weihnachten ist, wünsche ich mir hier mal was.  ;)

Viele nutzen ein Tablet mit Floorplan als FHEM- Infodisplay und als Steuerzentrale. So auch ich. Jetzt wäre es natürlich perfekt, wenn bei einem Ereignis die entsprechende Floorplanseite automatisch aufgerufen würde. Dazu müsste praktisch der Inhalt der URL- Adresszeile des Browsers per "Steuerbefehl" geändert und bestätigt werden.

Ich habe  mich einige Zeit damit beschäftigt, aber leider habe ich bisher nichts wirklich gut passendes gefunden:

Selenium ist eine komplette Server/Client Browserfernsteuerung und für meinen Anwendungsfall doch sicher "much to much".

HTML:Display kann leider nur etwas statisch darstellen, lässt aber die URL- Adresszeile unberührt. ich habe auch noch nicht verstanden, wie das Modul den Browser im Client ansteuert.

Deshalb hab ich mich gefreut, als ich auf Mozrepl gestossen bin. Das ist eine "Steuerschnittstelle" für Firefox. Leider ist Firefox der einzige Browser, der auf dem Tablet nicht mit meinem Floorplan klar kommt. Er stellt ihn stark aufgezoomt dar, was ich bisher nicht abstellen konnte und das Öffnen  der Seite über die direkte URL dauert ewig oder hängt komplett. Von der FHEM- Startseite (Touch auf den "Floorplan"- Link) geht es dagegen sehr schnell. Und die Icons im FP zum drauftippen (mit Weblink o.ä. dahinter) funktionieren nicht. Man muss die Seite wieder stark aufzoomen, dann gehen sie. Alles in allem also praktisch nicht nutzbar.

Momentan verwende ich auf dem Tablet den Dolphin Browser. Der stellt alles gut  dar, alles funktioniert und er hat eine gute/einfache Vollbilddarstellung.

Es gibt doch sicher etwas ganz einfaches javascriptmäßiges oder so, das meine Wunschfunktion erfüllt? Dann würde ggf. der Seitenwechsel auf jedem verbundenen Browser passieren, aber das wäre bei mehreren Info- Tablets ja auch nicht verkehrt.

Vielleicht ist ja jemand schon den entscheidenden Schritt weiter als ich? Würde mich sehr über Tipps freuen.

Weihnachtliche Grüße

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Johannes

Klingt jetzt nicht nach Hexenwerk, sondern einfachem Javascript:

if (meineBedingung === true) {
    window.open("floorplan.html", "Floorplan");
}

Oder sehe ich das falsch?

fiedel

Hi Johannes,

vielen Dank, das wäre ja genial einfach! Werde ich nachher gleich mal testen.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603

fiedel

Frohes Fest!  :)

Johannes´Vorschlag habe ich jetzt mal hin und hergedreht:

Aus FHEM (Perlscript) heraus, ist es mir nicht gelungen, den Browser zu beeinflussen.
Vorstellen könnte ich mir, dass Johannes´Code in einer .js Datei funktioniert. z.B. der "fhemweb.js" Die ist standartmäßig Bestandteil der angezeigten Webseite, egal ob FHEMWEB oder Floorplan.

Ist es denn überhaupt machbar, dass eine Funktion in der "fhemweb.js" von FHEM aus, z.B. durch ein Perl- Kommando ausgeführt wird? Mir fehlt da das Wissen, wie der Javascript Code "interagiert" oder angesprochen wird.
Da bräuchte ich doch noch einen kleinen Schubs in die richtige Richtung!

Gruß

Frank

fiedel

Nach einiger Beschäftigung mit der Materie ist nun das dabei herausgekommen.
Für mich ist der Wunsch damit erfüllt.

Vielen Dank nochmal an Johannes und Rudi (in einem anderen Thread) für die Schubse in die richtige Richtung!  ;)

Gruß

Frank