dev State Icon HM-Sec-MDIR bei Motion

Begonnen von franky08, 24 Januar 2014, 18:08:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Hallo,
ich versuche fhem gerade beizubringen, bei erkannter Bewegung vom Sec-MDIR das State Icon zu wechseln. Leider komme ich da nicht so richtig weiter. Der Sensor liefert in den Readings nur motion on. State ändert sich nicht und kann somit wahrscheinlich nicht zur Auswertung verwendet werden. Habe es mit  IR_Sensor:motion:.on.* probiert, im notify um auf das Badlicht zu triggern geht das wunderbar nur um das devStateIcon zu ändern geht es nicht.
Wie kann ich das devStateIcon auf motion triggern, hat jemand einen Wink?

VG Frank 
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

justme1968

mit stateFormat kannst du jedes beliebige reading zu einem icon machen.

für motion geht das aber nicht weil es kein 'no motion' event gibt.

STATE würde dann immer motion sein und du hättest immer das gleiche icon.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

franky08

Genau, dass ist ja das Problem, habe ich alles schon durchprobiert. STATE bleibt immer auf Motion. Kann man nicht das Reading motion to broadcast auswerten? Aber wenn ich das richtig sehe braucht die Aenderung des Icons im reading unbedingt STATE.

VG
Frank
mit FHEM aktuell

marvin78

Ich benutze dafür ein Dummy, dass per notify für 10 Sekunden auf "motion" gesetzt wird. Den eigentlichen Bewegungsmelder habe ich ausgeblendet.

Rince

Setzte doch mal mit setstate den Status auf was anderes. Zum Beispiel off.
Und schau mal, wie lange das überlebt.

Habe ich heute bei meinen Rauchmeldern ausprobiert. Mit off erscheinen sie als im Moment als ausgeschaltete Lampe :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Daku123

So sieht der Dummy dafür bei mir aus

define Bewegung_Wohnen dummy
attr Bewegung_Wohnen icon icoHouse.png
attr Bewegung_Wohnen room CUL_HM
define check_Bewegung notify Bewegungsmelder.* { fhem("set Bewegung_Wohnen Bewegung ;; define reset_Bewegung_Wohnen at +00:03:00 set Bewegung_Wohnen keine ") }

Bei mir bleibt der Bewegungsmelder halt 3 Minuten auf Bewegung
Raspberry B+ als FHEM-Server
CUL868 mit HM-LC-SW4-PCB, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-MDIR und 2x HM-SEC-RHS
JeeLink mit 1x TX25IT (Zisternenüberwachung), 5xTX29IT (2x Temperatur und 3x als Fenster/Torkontakt), 11xTX29DTH-IT

franky08

@Daku123
Kann leider erst heute antworten, da ich arbeiten war  :(
Mein Lösungsansatz war schon so ähnlich, wie du vorgeschlagen hast, dass Problem beim MDIR ist eben das es nur den state motion gibt, hatte es erst über 2 notifys gelöst und das ganze dann in ein Stück Perl Code gebracht. Jetzt geht es.
(Der "Rücksetzttimer" hatte mir gefehlt  :)

VG
Frank
mit FHEM aktuell

Rince

Wenn du deinen Beitrag editieren würdest:
(gelöst) in den Titel schreibst
Noch deine Lösung mit dazu postest

Dann würde es dem Nächsten mit dem gleichen oder einem ähnlichen Problem auch helfen :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

franky08

@Rince
steht doch schon da
Zitat(Der "Rücksetzttimer" hatte mir gefehlt)
Da scheint nur noch etwas nicht OK zu sein! Siehe Log:
2014.01.26 16:38:12 2: CUL_HM set Badlicht on-for-timer 360
2014.01.26 16:38:12 2: CUL_HM set 16_LED ilum 0 0
2014.01.26 16:38:12 3: set Bad_Bewegung on ; define reset_Bad_Bewegung  at +00:03:00 set Bad_Bewegung off  : Please define Bad_Bewegung first
reset_Bad_Bewegung already defined, delete it first
2014.01.26 16:38:12 3: check_Bad_Bewegung return value: Please define Bad_Bewegung first
2014.01.26 16:38:12 3: set Bad_Bewegung on ; define reset_Bad_Bewegung  at +00:03:00 set Bad_Bewegung off  : Please define Bad_Bewegung first
2014.01.26 16:38:12 3: check_Bad_Bewegung return value: Please define Bad_Bewegung first

Ansonsten funktioniert es.
define Bad_Bewegung dummy
attr Bad_Bewegung devStateIcon on.*:user_available off.*:user_unknown
attr Bad_Bewegung room Bad
define check_Bad_Bewegung notify IR_Sensor.* { fhem("set Bad_Bewegung on ;; define reset_Bad_Bewegung  at +00:03:00 set Bad_Bewegung off") }

VG
Frank
mit FHEM aktuell

Daku123

Hallo,
ist zwar schon etwas her, aber hat zum Thema (already defined, delete it first) jemand eine Lösung gefunden?
JeeLink mit 1x TX25IT (Zisternenüberwachung), 5xTX29IT (2x Temperatur und 3x als Fenster/Torkontakt), 11xTX29DTH-IT

Puschel74

Hallo,

Zitat von: Daku123 am 28 November 2014, 10:41:47
Hallo,
ist zwar schon etwas her, aber hat zum Thema (already defined, delete it first) jemand eine Lösung gefunden?

Ja, das beherzigen was die Meldung besagt.
Das Device (oder timer oder was auch immer) existiert bereits und kann nicht neu angelegt werden - du sollst ihn vorher löschen.
Ist jetzt ja nicht so schwer zu lesen oder?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Rince

Wenn man es ziemlich genau machen will:
Zitatdefine check_Bewegung notify Bewegungsmelder.* { fhem("set Bewegung_Wohnen Bewegung ;; define reset_Bewegung_Wohnen at +00:03:00 set Bewegung_Wohnen keine ") }

Könnte man den at-Timer exakt so lange einstellen, wie das Neu-Senden der Motion beim Bewegungsmelder intern eingestellt ist.

Nicht, dass es konkret hier jemanden weiterhilft, aber der Vollständigkeit halber angemerkt ;)

Deudi

oder man macht das mittels watchdog:

define Reset_BM_Zufahrt watchdog BM_Zufahrt:motion 00:00:40 SAME setreading BM_Zufahrt state nomotion;setstate BM_Zufahrt nomotion;trigger Reset_BM_Zufahrt .

wobei die 00:00:40 durch einen Wert etwas größer als das minInterval des BM zu ersetzen ist. Das funktioniert bei mir einwandfrei und erzeugt auch keine lästigen Fehlermeldungen.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

Daku123

@ Deudi

na das war aber einfach  :D

Danke dir, ein Dummy und viele Fehlermeldungen im Log gespart