Nach heutigem update Fehlermeldung im Log

Begonnen von franky08, 02 Februar 2014, 23:31:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Hallo, nach dem update heute habe ich im Log folgende Fehlermeldung:
Defining DbLog SVG-Plots with :CURRENT is deprecated. Please define DbLog SVG-Plots with :HISTORY instead of :CURRENT. (define <mySVG> SVG <DbLogDev>:<gplotfile>:HISTORY)

das CURRENT veraltet ist, kann ich noch nachvollziehen und weiter?
DbLog ist für alle Readings definiert.
2014.02.03 08:25:17 3: Defining DbLog SVG-Plots with :CURRENT is deprecated. Please define DbLog SVG-Plots with :HISTORY instead of :CURRENT. (define <mySVG> SVG <DbLogDev>:<gplotfile>:HISTORY)
2014.02.03 08:25:17 3: Defining DbLog SVG-Plots with :CURRENT is deprecated. Please define DbLog SVG-Plots with :HISTORY instead of :CURRENT. (define <mySVG> SVG <DbLogDev>:<gplotfile>:HISTORY)
Use of uninitialized value $c[0] in regexp compilation at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 1223.
2014.02.03 08:27:43 3: Defining DbLog SVG-Plots with :CURRENT is deprecated. Please define DbLog SVG-Plots with :HISTORY instead of :CURRENT. (define <mySVG> SVG <DbLogDev>:<gplotfile>:HISTORY)
2014.02.03 08:27:43 3: Defining DbLog SVG-Plots with :CURRENT is deprecated. Please define DbLog SVG-Plots with :HISTORY instead of :CURRENT. (define <mySVG> SVG <DbLogDev>:<gplotfile>:HISTORY)
2014.02.03 08:27:43 3: Defining DbLog SVG-Plots with :CURRENT is deprecated. Please define DbLog SVG-Plots with :HIST

und

Use of uninitialized value $yaxis in concatenation (.) or string at ./FHEM/93_DbLog.pm line 1093.
Use of uninitialized value $yaxis in concatenation (.) or string at ./FHEM/93_DbLog.pm line 1099.
Use of uninitialized value $yaxis in concatenation (.) or string at ./FHEM/93_DbLog.pm line 1105.
Use of uninitialized value $yaxis in concatenation (.) or string at ./FHEM/93_DbLog.pm line 1111.
Use of uninitialized value $yaxis in concatenation (.) or string at ./FHEM/93_DbLog.pm line 1117.

Mit DbLog
Zitat$Id: 93_DbLog.pm 3855 2013-09-04 17:57:38Z tobiasfaust $
Sind die Fehlermeldungen im Log weg.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

maxritti

Hallo,

ich hänge mich hier mal ran.

Bei mir kommen auch die Fehlermeldungen im fhem log.
Ich weiss aber nicht seit welchem update.

Derzeit habe ich

# $Id: 93_DbLog.pm 4969 2014-02-17 18:53:40Z tobiasfaust $

Hat dazu jemand eine Idee?
Ausser die von franky benannte Version einzusetzen?

betateilchen

Das sind keine Fehlermeldungen, sondern Hinweise!

Es gab in der DbLog eine Änderung, deshalb kann :CURRENT nicht mehr verwendet werden. Derzeit funktioniert das in DbLog (noch) - aber es sollte schnellstmöglich geändert werden.

Mach einfach, was die Meldung sagt und es wird wieder Ruhe einkehren: In der Definition des SVG_plots den Eintrag :CURRENT auf :HISTORY ändern.

@Tobias: Ist Dir klar, dass das :CURRENT in den allermeisten Fällen aus der 98_autocreate stammt, da die wenigsten Anwender ihre Plots selbst definieren?
Vielleicht solltest Du das Thema mal grundsätzlich mit Rudi abklären.

$cmd = "$wlname SVG $flname:$gplotfile:CURRENT";
        Log3 $me, 2, "autocreate: define $cmd";
        $ret = CommandDefine(undef, $cmd);

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

franky08

Hab bei mir alles auf:HISTORY umgestellt und somit ist es OK. Da bei mir die Logs auf DbLog laufen, hatte ich mich erst über die Meldung gewundert da die SVG Plots dort ohne :CURRENT definiert sind (jedenfalls sieht man das :CURRENT nicht).
Vorher: define DB_Bad SVG myDbLog:Bad_Heizung2_Db
Nachher: define DB_Bad SVG myDbLog:Bad_Heizung2_Db:HISTORY

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1