Datum / Monatswechsel / update / viele Fehler im Log diese Nacht...

Begonnen von der-Lolo, 01 März 2014, 07:24:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-Lolo

Hallo zusammen,
ich habe zwar gestern Abend ein update gemacht, danach lief aber alles erstmal noch problemlos...
Heute morgen schau ich ins Logfile und finde folgendes:

Zitat
^* matches null string many times in regex; marked by <-- HERE in m/^* <-- HERE .*$/ at fhem.pl line 3478.
2014.03.01 00:15:05 2: CUL_HM set fl_device statusRequest
^* matches null string many times in regex; marked by <-- HERE in m/^* <-- HERE .*$/ at fhem.pl line 3478.
2014.03.01 00:13:05 2: CUL_HM set fl_device statusRequest
2014.03.01 00:01:36 1: Perfmon: possible freeze starting at 00:01:34, delay is 2.799

sehr oft - gibt es einen Zusammenhang mit dem update - oder vielleicht mit dem Logfile Monatswechsel?
Ausser den bereits genannten Änderungen hat sich meines Wissens nach nichts geändert...

Der Perfmon schlägt bei mir schon länger zu wie es in den Logs ersichtlich ist, bis jetzt fand ich aber keinen Hinweis und wusste nicht wo ich ansetzen kann.

micomat

Starte den RasPi mal neu :)
Sowas hatte ich auch schon mal, hat bei mir geholfen.
Wenn nicht, flach auf den Boden legen und warten bis Hilfe kommt  ;D

Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

det.

@all,
Ist doch gefühlt jeden 1. des Monats das gleiche Spiel. LOGFILE löschen, update, shutdown restart und weg ist der Zauber.
LG
det.

chris1284

kann eigentlich nicht sein, hatte dieses Fehlerbild noch nicht. Und selbst wenn es jeden 1. des Montas passiert bleibt es immer noch ein Fehler oder nicht?

der-Lolo

ich nutze fhem ja nun doch auch schon ein paar monate - aber so ist mir das noch nicht passiert vorher...
vielleicht gibt es ja doch noch eine erklärung für das problem - einen hausfrauen reset wollte ich jetzt eigentlich nicht machen.

Rince

Dann log dich via ssh auf deinen Pi ein
sudo shutdown -r now
;)

Das ist der Reset für echte Männer.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

det.

und der Hardware reset  ist in dem Fall aber gar nicht nötig, nur das normale shutdown reset in FHEM - und das sollten nicht nur Hausfrauen nach einem FHEM update machen, wenn Module ersetzt wurden, die man in Verwendung hat.
Ihr könnt ja gern suchen, ob Ihr findet woran das liegt. Meine Erfahrung aus den letzten 3 Jahren ist nur, das sowas zum Monatswechsel immer mal vorkam und nach so einem einfachen Fix dann nicht mehr auftrat.
LG
det.

der-Lolo

ein shutdown restart hab ich gemacht nach dem update - wegen dem hinweis das die fhem.pl ausgetauscht wurde...

chris1284

mag sein das ein  shutdown restart die Symptome beseitigt, ist aber noch keine Lösung ;-) max ein Workaround

ToJu

Hallo,

ich hatte das Problem auch und hatte es auf Windows und Verwirrungen mit STDOUT geschoben... Da es aber anscheinend auch unter Linux auftritt, muss die Ursache wohl doch eine andere sein. Die Fehler treten bei mir übrigens die ganze Zeit auf, aber nur nach einem Monatswechsel werden diese ins Logfile geschrieben! Mein Logfile ist monatsweise geteilt.

Start von fhem unter Windows in der Konsole: Die Fehlermeldungen von fhem werden auf der Konsole gelogged, also im "DOS-Fenster" von Windows laufen die Meldungen durch. Im Logfile unter FHEM tauchen die Meldungen nicht auf!  Nach einem Monatswechsel dann: Keine Meldungen mehr auf der Konsole, dafür wird das Logfile vollgeschrieben. Ich vermute: Beim Monatswechsel wird irgendwie das STDOUT von der Konsole aufs Logfile umgebogen (das ist wahrscheinlich so nicht gewollt). Entweder immer auf die Konsole oder immer ins Logfile. Vielleicht kann ja mal einen Blick auf die aufgerufenen Funktionen beim Monatswechsel werfen.

Meine "Workaround": Ursache der Fehlermeldungen beseitigen, dann hat man das Problem nicht mehr :) 

Grüße,
Torben