Anwesenheitserkennung übers Auto

Begonnen von teufelchen59, 05 Mai 2014, 21:49:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

teufelchen59

Hallo.
Ich versuche schon seit einiger Zeit eine vernünftige Anwesenheitserkennung zu realisieren.
Leider habe ich bis her  :) keine wirklich gute Lösung gefunden.
Heute kam mir eine (finde ich ) geniale, weil einfache und sehr günstige Idee.
Da wir auf dem Dorf wohnen und ohne Auto fast nichts läuft habe ich folgendes erfolgreich getestet.

Ich habe schon länger einige Temperatursensoren (TFA) in mein Fhem integriert.
"jeelink" und Modul-"LaCrosse"
einen Sensor habe ich heute ins Handschuhfach gelegt und getestet.
zuerst einen Dummy angelegt:
define Auto dummy
attr Auto setList present absent

Der Sensor wird alle 240 sek geloggt
define AutoThermo LaCrosse C0
attr AutoThermo IODev jeelink
attr AutoThermo event-min-interval .*:240

Über ein Notify schalte ich den Dummy auf: present bei empfang von Temperaturen
define AutoatHome notify AutoThermo.temperature:.* set Auto present
Um den Dummy bei Abwesenheit zurück zu setzen, aber nicht ständig ein kurzes absent zu erhalten, definiere ich noch einen watchdog.
Dieser setzt den Dummy nach 5 min ohne Empfang von Temperaturen auf absent.
define AutoUnterwegs watchdog Auto 00:05:00 SAME { fhem("set Auto absent");;;;fhem("setstate AutoUnterwegs defined")}
Dies Lösung funktioniert bei mir Super-ohne Probleme. :)
Natürlich ist es kein Problem weitere Autos bzw. Handtaschen  ;) zu integrieren, da diese TFA-Sensoren sehr günstig zu beschaffen sind.
Ich beschäftige mich erst ein paar Wochen mit Fhem, hoffe aber dass ich ein paar Usern damit helfen konnte.
Vielen Dank auch noch mal an alle Entwickler und weiter-Entwickler von Fhem. Super!!!!
raspberrypi 2, V 1.58 CUL868 für ESA2000 und IT, Jeelink für div. LaCrosse,
FHZ für FS20, HMLAN, MAXLAN CUBE & MAX Thermostate, Brematic lan-Gateway für IT,
Fritzbox 7390 mit FBDECT & FB_CALLMONITOR, 2 x Hikvision DS-2CD2132-I,

marvin78

Klingt nach einer interessanten Lösung. Jetzt musst du nur noch alle Mantel und Hosentaschen mit einem Temperatursensor ausstatten, damit auch ein Spazieren gehen richtig erfasst wird ;)

teufelchen59

FHZ für FS20, HMLAN, MAXLAN CUBE & MAX Thermostate, Brematic lan-Gateway für IT,

Tschacki77

Eine ähnliche Idee die Anwesenheit über das Vorhandensein des Autos hatte ich auch schonmal. Mangels Zeit konnte ich sie bisher noch nicht umsetzen. Die Grundidee ist das das An- bzw Auschalten der Zündung erkannt wird und dann ein jeweiliges Signal an FHEM gesendet wird. Bspw. könnte ein Impuls durch das schalten eines Relais erzeugt werde der unterschiedliche Kanäle eines FS20 Senders wie FA20S4A ansteuert. Oder man nimmt, wenn Programmiererfahrung vorhanden ist, einen Mikrocontroller(bspw. Arduino) und ein 433MHZ-Sendemodul das beim Einschalten, bzw Ausschalten unterschiedliche Signale Sendet. hier könnte durch das Verwenden von Interrupts sogar eine fast Stromverbrauchsfreie Variante gebaut werden.

Szenario: wenn ich das Haus verlasse und das Auto starte merkt FHEM das. Wenn ich das Auto irgendwo ausschalte dann geht das Funksignal ins Leere. Beim Ausschalten des Autos beim Heimkommen kann so automatisch z.B. die Außenbeleuchtung eingeschaltet werden. Vorteil hier wäre eine Erkennung ohne Zeitverzögerung. Zusätzlich könnte man noch einen Bewegungssensor auswerten um fehlgeleitete Signale zu erkennen.

chris1284

die idee an sich ist pfiffig.
aber wenn ich mir vorstelle mein haus hätte eine einfahrt/zufahrt , also etwas wie ein tor wo man durch muss wäre doch für z.b. beleuchtung eine lichtschranke/bewegungsmelder angebrachter. der würde sogar auf autos reagieren können die das system nicht kennt (besuch) und ggf auch nur schalten wenn es die "helligkeit" verlangt. des weiteren braucht das system bei 240sek intervallen im schlimmsten fall 4 minuten um mein auto zu erkennen, da bin bereits auf dem sofa und es ist noch alles aus weil ich systemseitig noch nicht erkannt wurde :-) da wäre ein aktiver sender (handsender zum beispiel) etwas "schneller" und preislich auf dem selben level. nach dem ansatz mit dem sensor müsste ich ja alle personen mit sensoren ausstatten und immer dabei haben oder in jedem gefährt einen platzieren.

dabei hab ich doch heute in der regel einen sender eh schon dabei -> das handy. wenn ich in die funkzellen rund um mein haus/wohnung komme schaltet zb Llama wlan ein, dies verbindet sich schon auf der straße, die üblichen verdächtigen erkennen die anwesenheit (presence per ping, evtl bt oder der wlanerkennung auf der fritzbox). kein extra sender nötig, keine extra empfänger nötig (auer evtl für bt).

die idee mit dem Tschacki77 find ich auf als ansatz gut. warum nicht gleich einen pi ins auto? für pi's als car-pc gibt es anleitungen zu hauf. mit wlan/anderen sender dran und fhem drauf (fhem2fhem)... da geht sicher auch einiges

der-Lolo

Ich finde seit Bluetooth 4.0 braucht es wirklich keine weiteren klimmzüge mehr. Eine verzögerung entsteht nur wenn ich die Wohnung verlasse, wegen dem watchdog.

teufelchen59

Ok. Kann natürlich jeder machen, wie es im speziellen Fall passt.
Bei mir und bei einigen Anderen ist es halt eine einfache, günstige Losung.
War ja nur ein Vorschlag.
TFA ist für (14€) zu haben.
und Die Sensoren senden etwa alle 15 sek.
2014-05-06_20:04:56 AutoThermo temperature: 24.5
2014-05-06_20:05:04 AutoThermo temperature: 24.6
2014-05-06_20:05:12 AutoThermo temperature: 24.6
2014-05-06_20:05:21 AutoThermo temperature: 24.5
2014-05-06_20:05:29 AutoThermo temperature: 24.5
2014-05-06_20:05:37 AutoThermo temperature: 24.5
2014-05-06_20:05:53 AutoThermo temperature: 24.5
2014-05-06_20:06:09 AutoThermo temperature: 24.5
2014-05-06_20:06:25 AutoThermo temperature: 24.5
2014-05-06_20:06:41 AutoThermo temperature: 24.5
2014-05-06_20:06:57 AutoThermo temperature: 24.5
Ich habe 240 sek eingestellt, weil der Sensor eigentlich die Vorheizung im Auto steuert
und kürzere Zeiten dafür unsinnig sind. Muss halt jeder für sich anpassen.
Die Beleuchtung geht bei mir auch über Bewegungsmelder.
Die present/absent vom Auto nutze ich hauptsächlich für Heizung und ein paar andere Steueraufgaben.
Also wie gesagt war nur zur Info, keine Universallösung. ;)

Rince

Ich finde die Idee gut.
Der Vorteil ist vor allem, dass sie schnell umsetzbar ist und wenig kostet :)

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

teufelchen59

azlanw

Hallo teufelchen59,

habe Deine Idee (finde ich gut) auch probiert. Allerdings funkt mein Sensor TX29-IT nur sehr unregelmäßig aus dem Auto. Und das steht nicht weit entfernt vom Jeelink.

Welche TFA Sensoren nutzt Du?

Viele Grüße aus dem Norden
FHEM 5.7 auf Banana Pi / Fritz!Box 7390 / FRITZ!DECT 200 

CUL 868 / Intertechno IT-1500
JeeLink / TX 29 DT-HT / TX40-IT / PCA301

Rince

@azlanw
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Antenne vom rfxtrx433 ordentlich zu tunen:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,12725.msg78407.html#msg78407

Vielleicht verbessert sich damit der Empfang auch?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

teufelchen59

Ich nutze diese TFA 30.3143.IT.
Benutze ich auch im und am Pool. ca 20m vom Haus(Empfänger Jeelink) entfernt und durch zwei Steinwände.
Diese Sensoren geben zwei Temperaturen aus.
1.- intern
2.- extern über ca 1,5m sensorkabel. (Pool-Wassertemperatur)
Hatte noch nie Probleme beim Empfang mit Jeelink.

2014-05-12_14:58:37 PoolThermo temperature: 18.6
2014-05-12_14:59:15 PoolThermo temperature2: 24,3

(Ich bin nicht sicher, ob ich euch die ELV-Nr. für Sender und Sensorkabel hier posten darf, aber gerne per PN.)

Puschel74

Hallo,

ich wüsste nicht warum Produkt-Links hier nicht erwünscht wären.
In diesem Forum geht es ja um diese Produkte und deren Verwendung mit FHEM  ;)

Ich kann aber auch falsch liegen und Links sind wirklich nicht erwünscht - was ich aber nicht glaube (im Marktplatz und auch in anderen Bereichen des Forums werden diese Links gepostet).

Per PN geht zwar auch aber so haben ja nicht alle was davon  ;D

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

teufelchen59

OK! Hatte ich aber schon einmal in einem anderen Forum.

Den Sender kann ich nur noch hier finden.
http://www.amazon.de/TFA-Dostmann-30-3143-IT-Sender/dp/B001E5O67I/ref=pd_bxgy_hg_img_y
Dazu das Sensorkabel für 2. Kanal
http://www.elv.de/sensorkabel-fuer-temperatursensor.html
und hier Anleitung:
http://tfa-dostmann.de/fileadmin/-----Anleitungen-----/30.3143.IT_g.pdf

Batterien einlegen - und schon kommen die ersten log`s über Lacrosse-Modul an. :)

topfi

Kann man nicht einfach das Bluetooth der Auto-FSE (so vorhanden) verwenden? Ich könnte als Bestätigung, dass FHEM geschaltet hat, da sogar über A2DP ein "Wilkommen zu Hause" im Auto ertönen lassen.  :D

Obwohl, das war ich ja schon beim Einsteigen... :D :D :D