FHEM inkl. Datenbank auf anderes System umziehen

Begonnen von Puschel74, 18 Mai 2014, 19:17:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo zusammen,

ich steh noch immer mit sqlite3 (und Englisch) auf Kriegsfuss  ::)

Was möchte ich machen:
FHEM soll vom RasPi auf mein Cubieboard umziehen.
Natürlich soll auch die Datenbank mitwandern - am Cubie hängt eine SATA-HDD.

Was habe ich gemacht:
Am Cubie FHEM und sqlite3 installiert.
fhem gestoppt und die Daten des RasPi auf den Cubie kopiert - mittels WinSCP
Die Datenbank vom RasPi genauso auf den Cubie kopiert (Ordnerstruktur ist auf beiden Systemen identisch).
Ordnerrechte am Cubie angepasst - identisch zu den Rechten am RasPi
Am RasPi FHEM gestoppt und am Cubie gestartet (damit der Zugriff auf die IODEV klappt).

Was klappt:
FHEM läuft auf dem Cubie und ich bekomme die Daten in den Plots angezeigt.
Ich kann die Geräte auch wunderbar bedienen.

Allerdings meckert mich FHEM im Logfile damit voll:
Zitat2014.05.18 18:06:51 2: DbLog: Failed to insert new readings into database: DBD::SQLite::st execute failed: database disk image is malformed at ./FHEM/93_DbLog.pm line 414.
Rechte sind gleich wie auf dem RasPi.
Wenn ich eine neue DB erstelle ist FHEM ruhig und loggt brav in die DB.

Ich möchte aber nicht schon wieder von vorne mit den Daten anfangen - nachdem im Februar erst meine DB am RasPi gecrasht ist.

Über einen Tipp wäre ich mal wieder echt dankbar.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Grisu

Hoi Puschel
Hab da was in einem Forum gefunden:
1) Server stoppen
2) Inhalt des cache Folders löschen
3)Server starten

Vielleicht hilft es
Gruss Grisu
2x RPI B+ 1x FritzBox7390 1x USV
1x HM-Lan 1x cul433 1x cul868
9x HM Türkontakt 1x Heizzyklen Überw. 1x Ultraschall Öl Pegel 1x Regens. 15x IT Z.stecker 2x HM Dimmer 6x FS20 Dimmer 1x Stromzähler 1x FS20 to Infrarot 3x HM Rauchmelder 3x Temp 10x Sender
Alarmanlage Aquariumst. Terrariumst.

heikoh81

Ich habe mich auch schon gefragt, wie man ggf. ein FHEM migirieren kann, Stichwort Backup-Raspi, falls der erste ausfällt (mittlerweile läuft doch einiges über FHEM).

Bisher dachte ich:
Backup der fhem.cfg & 99_myutils.pm reicht.
Diese auf den neuen Raspi, auf dem FHEM neu installiert wird.

Reicht das nicht?
Wo muss man noch SQL-Datenbanken backupen?

Viele Grüße,
Heiko

franky08

Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

heikoh81

Ok, bei mir landet alles in .log-Dateien.
Dann reicht das von mir beschriebene Backup, wenn mir die .logs nicht wichtig wären?

Puschel74

Hallo,

bin erstmal wieder zurück auf den RasPi.
Ich hoffe das ich am Wochenende wieder etwas Zeit zum tüfteln habe.

Ich speicher mir immer den Ordner fhem (Kleingeschrieben) mit allen Unterordnern auf mein NAS.
Hat den Vorteil das ich alle selbst erstellten Gplot-Dateien dabei habe und eine, mit dieser Sicherung, funktionsfähige fhem.pl inkl. aller anderer Dateien.

Die Logdateien kannst du mitkopieren, musst du aber nicht.
Dann sind eben die Daten weg.

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

franky08

Hallo Puschel74, wenn du eine Lösung gefunden hast, da wär ich auch drann interessiert. Will in nächster Zeit von meinem alten Laptop (da läuft seit einem halben Jahr fhem mit DbLog unter Debian drauf) auf ein Barebone mit SSD umziehen und stehe dann vor der gleichen Frage.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

betateilchen

Hallo Puschel,

fhem komplett stoppen, damit alles in die Datenbank geschrieben und diese geschlossen ist. Ich vermute, dass Du auf dem Raspi und dem CT unterschiedlich sqlite Versionen verwendest (bei den DBD-Modulen)

Was auf jeden Fall funktionieren sollte: AUf dem Raspi einen Dump der Datenbank machen, diesen Dump transportieren und auf dem CT wieder einspielen.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Hallo,

Zitatfhem komplett stoppen, damit alles in die Datenbank geschrieben und diese geschlossen ist.
Ich vermute das darin mein Problem liegt.
Ich habe die DB im laufenden Betrieb mit WinSCP kopiert.

ZitatWas auf jeden Fall funktionieren sollte: AUf dem Raspi einen Dump der Datenbank machen, diesen Dump transportieren und auf dem CT wieder einspielen.
Und genau das sollte der richtige(re) Weg sein.

Mal schauen ob ich morgen dazu komme das durchzuführen.

Danke betateilchen.

Ich werde berichten  ;)

Grüße und erstmal Gn8