Cc1101 von Ebay

Begonnen von stim, 17 Juni 2014, 20:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Zitat von: trfr3ak am 12 November 2014, 13:15:35
hier mit FTDI-Chip gleicher Fehler:

2014.11.12 13:14:52 3: Opening CUL1 device /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A9Y0J9EE-if00-port0
2014.11.12 13:14:52 3: Setting CUL1 baudrate to 9600
2014.11.12 13:14:52 3: CUL1 device opened
2014.11.12 13:15:01 1: Cannot init /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A9Y0J9EE-if00-port0, ignoring it (CUL1)

Hi,

ich hatte mit einem Nachbau ( nano aus China) einen ähnlichen Fehler, der durch folgenden Umstand verursacht worden ist:

"Anbei ein Hinweis, für die die Probleme mit FHEMduino und Raspberry Pi haben. Es gibt wohl Ardunio Nano Boards, bei denen Pin 26 des FT232RL (FTDI) nicht auf GND gezogen ist, sondern "frei in der Luft" hängen. Dies führt dazu, dass der Nano sich beim booten nicht mit dem RPi versteht und so kein ttyUSBx Device angelegt wird. Ich habe nun nach folgender Anleitung http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=59420&p=455407 die Pins 26 und 25 gebrückt und sie da, es funktioniert."

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

CaptainHook

Hi,

Das ist quasi nichts :) Das ist nur die Ausgabe von picocom.

Installier die mal screen (apt-get install screen) und versuch dann mal  screen /dev/ttyUSB0 9600 bzw  screen /dev/ttyUSB0  38400 
Dann C35 bzw. X67 oder  XFF testen ggf. mal ein V (Version) probieren

screen kannst du mit Strg + A und anschließend Strg + k beenden. alles in der Kommandozeile.
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

trfr3ak

mmh ok.. das mit screen funktioniert nicht...
Er bleibt quasi in einer Endlosschleife hängen und erst wenn ich den Nano trenne kann ich die Kommandozeile wieder benutzen.

CaptainHook

Endlosschleife?
nach welchem Befehl?
XFF oder X67.. das muss so!

nach C35 muss 0D = 13 kommen oder so ähnlich... und nach V nanoCul 1.61
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

trfr3ak

nein, einfach nur wenn ich  screen /dev/ttyUSB0 9600 oder  screen /dev/ttyUSB0 38600 eingebe...
also ohne sudo steht einfach dort screen terminating, mit sudo bleibt die kommandozeile hängen...

CaptainHook

Du solltest eigentlich einfach einen schwarzen Bildschirm bekommen, dort gibts du direkt V, C35, X67 oder X99 ein.

kadettilac89

screen funktioniert bei mir auch nicht. Hängt dann einfach .. wie von dir beschrieben. Mein CUL-Clone funktioniert aber seit Wochen. Habe es nur mal getestet. Vielleicht liegts an der Distri. Ich verwende Raspi mit RaspBMC. Hab mich nicht länger damit befasst, ein "hängender" Screen kann, muss aber nicht ein Indikator für ein defektes Device sein.

trfr3ak

ok, danke. dann werde ich morgen mal auf raspi umsteigen.. hatte gerade einen alten eeePC mit Ubuntu Server in Betrieb.
Grüße und danke schonmal
Jonas

kaihs

Zitat von: Moebiu5 am 12 November 2014, 11:20:04
Ein Hinweis auf andere Arduinos wäre auch noch schön.

zB möchte ich einen Arduino Mini Pro 3.3v verwenden und der läuft schon mit 8Mhz - muss man jetzt diese Zeile auskommentieren?
clock_prescale_set(clock_div_2);

Ja, genau. Die Zeile muss dann auskommentiert werden. Werde ich im Wiki ergänzen.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

kaihs

Zitat von: JoWiemann am 12 November 2014, 14:36:48
Hi,

ich hatte mit einem Nachbau ( nano aus China) einen ähnlichen Fehler, der durch folgenden Umstand verursacht worden ist:

"Anbei ein Hinweis, für die die Probleme mit FHEMduino und Raspberry Pi haben. Es gibt wohl Ardunio Nano Boards, bei denen Pin 26 des FT232RL (FTDI) nicht auf GND gezogen ist, sondern "frei in der Luft" hängen. Dies führt dazu, dass der Nano sich beim booten nicht mit dem RPi versteht und so kein ttyUSBx Device angelegt wird. Ich habe nun nach folgender Anleitung http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=59420&p=455407 die Pins 26 und 25 gebrückt und sie da, es funktioniert."

Grüße Jörg

Interessante Information. Ich habe drei nanos bei denen der TEST Pin auch in der Luft hängt. Funktionieren alle problemlos, aber das kann natürlich Glück sein.
Ich werde das mal mit ins Wiki aufnehmen.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

kadettilac89

Zitat von: trfr3ak am 12 November 2014, 16:25:56
ok, danke. dann werde ich morgen mal auf raspi umsteigen.. hatte gerade einen alten eeePC mit Ubuntu Server in Betrieb.
Grüße und danke schonmal
Jonas

ich weiß nicht was du schon alles versucht hast. ich würde mal alles bis auf cul-clone abstecken, nochmal prüfen ob immer noch usb1 ist. im file ist irgendwo der serial-name einzutragen. nochmal prüfen ob das richtig ist. dann  nochmal make und makefile.

wenn das nix bringt würde ich den nano mal was anderes flashen, nur um sicherzustellen dass er keinen defekt hat. zum beispiel fhemduino und dann mal diesen in fhem konfigurieren. auch wenn kein sender oder empfänger angeschlossen ist kannst flashen. er wird auch in fhem erkannt und beim send-befehl blinkt die led kurz auf.

geht wahrscheinlich schneller als nen raspi kaufen und aufzusetzen.

Dr.E.Witz

So viel probiert fast nicht geschafft ;-)

Zum Thema "nicht aufgelegter Pin26" hätte ich als nicht Elektroniker gern ein Foto :-)

Wenn ich in Picocom C35 eingebe gibt es als Ausgabe C35=3E / 62
V gibt 1.61 NanoCul

Das Pairing mit den Somfy Rollläden klappt garnicht.
Ich hab natürlich im Forum gesucht und dabei ist mir aufgefallen, das ich das Kommando Y anscheinen nicht habe:
Mein nanoCul
CUL1: Possible commands: BCFiAZGMURTVWXefltx
FremdCul
CULx: Possible commands: BbCFiAZEGMKUYRTVWXefmltux
s. Beitrag http://forum.fhem.de/index.php/topic,24158.msg204404.html#msg204404

Genauer hingesehen fehlen einige:
BbCFiAZEGMKUYRTVWXefmltux

Frage an Kai: Hast du den Somfy Code von thdankert verwendet?
Ich hab den Eindruck, das auf github von thdankert aktuellere Versionen sind.

Gruß

Michael

JoWiemann

Zitat von: Dr.E.Witz am 12 November 2014, 20:58:49
So viel probiert fast nicht geschafft ;-)

Zum Thema "nicht aufgelegter Pin26" hätte ich als nicht Elektroniker gern ein Foto :-)

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

kaihs

Zitat von: Dr.E.Witz am 12 November 2014, 20:58:49
Frage an Kai: Hast du den Somfy Code von thdankert verwendet?

Nein, ich habe ja nur den nanoCUL Code zur offiziellen culfw hinzugefügt. Wenn es da noch in anderen Repositories abweichenden Code gibt musst du den selbst einbinden.

Das Y Kommando sollte aber mit der neuesten Version der nanoCUL.c auf jeden Fall dabei sein.
Da solltest du diesen Code finden:

#ifdef HAS_SOMFY_RTS
  { 'Y', somfy_rts_func },
#endif

Ist das bei dir vorhanden?

Dr.E.Witz

Das war ein guter Tipp!

Hatte nur die nanoCUL.c gesehen und von sf geladen.
Der Autodownload der 466...zip ging nicht an.

Hatte den Link http://sourceforge.net/p/culfw/code/466/tree/trunk/culfw/Devices/nanoCUL/nanoCUL.c?format=raw per C&P eingefügt und dann per wget ins 465 Verzeichnis geladen.
Wurde "nanoCUL.c?format=raw" daraus.
Nun hab ich den MC installiert (fast wie damals mit dem Norton Commander).
(-; Anfänger ;-)

Wie auch immer: Rollläden gepairt und
   ES GEHT!

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Zur Info: Beim compiling gab es Warnungen:

Compiling C: ../../clib/rf_receive.c
../../clib/rf_receive.c: In function 'analyze_it':
../../clib/rf_receive.c:381:15: warning: unused variable 'itbit' [-Wunused-variable]
../../clib/rf_receive.c:381:13: warning: unused variable 'j' [-Wunused-variable]
../../clib/rf_receive.c:381:11: warning: unused variable 'i' [-Wunused-variable]

Gruß

Michael