Cc1101 von Ebay

Begonnen von stim, 17 Juni 2014, 20:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Garagenhaus

#570
Also ich habe nichts dagegen, wenn jemand zusätzlich einen  Lötservice anbieten will. Nicht jeder kann Löten.
Steckbrücke finde ich ne gute Idee. Ist ja eine Option, die jeder für sich dann entscheiden kann. Und wenn es jemand als fertigen Adapter mit zwei Steckbrücken anbietet, noch besser, dann ist der Intereasentenkreis um Nichtlöter erweitert.

kadettilac89

Zitat von: Garagenhaus am 28 April 2015, 18:21:43
Gibt es jemanden der sowas in Eagle o.ä. konstruieren könnte?
Ich würde es ja gerne selber machen aber meine Eagle Kenntnisse sind leider sehr begrenzt.
Dafür könnte ich mich um eine erste Sammelbestellung und Verteilung kümmern.

Es gibt ein Projekt von ext23 hier im Forum http://forum.fhem.de/index.php/topic,13890.0.html hierzu gibt es auch eine Projektpage ... http://itse.homeip.net/projekte/12/6/

Vielleicht kann er dir sagen ob er die Platinen selber gemacht hat, oder zumindest einen Ansprechpartner hat der dir weiterhelfen kann. Vielleicht macht er dir ein gutes Angebot wenn xxx-Stück abgenommen werden. Ich selber hab kein Interesse weil ich gut genug löten kann. Aber vielleicht hilft dir schon mal ein Name eines Members der sowas ähnliches schon mal gemacht hat.

PeMue

Zitat von: Garagenhaus am 28 April 2015, 18:21:43
Gibt es jemanden der sowas in Eagle o.ä. konstruieren könnte?
Ich würde es ja gerne selber machen aber meine Eagle Kenntnisse sind leider sehr begrenzt.
Dafür könnte ich mich um eine erste Sammelbestellung und Verteilung kümmern.
Hallo Garagenhaus,

habe Deine Idee vermutlich noch nicht ganz verstanden, bin aber einigermaßen fit in Eagle.

Meine Lösung wäre die folgende:
- locutus hat einen 433 MHz CUL clone layoutet und die Gerberdaten offengelegt
- da könnte man Platinen bestellen und müsste halt den Controller, etc. bzw. das CC1101 Modul noch auflöten
Setzt aber erweiterte Lötkenntnisse voraus.

Dein Ansatz ist vermutlich:
- nimm ein CC1101 Modul
- nimm einen Arduino nano
- konstruiere eine Leiterplatte mit Levelshifter dazu, um mit wenig Lötstellen das Ganze aufbauen zu können
Soweit korrekt verstanden? Vielleicht kannst Du mir mal eine kleine Skizze machen.
Ich wollte sowieso für meinen Programmer eine Levelshifter Platine machen, da sind die Bauteile sowieso vorhanden ...

Gruß PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Garagenhaus

#573
Zitat von: PeMue am 28 April 2015, 20:55:30
Dein Ansatz ist vermutlich:
- nimm ein CC1101 Modul
- nimm einen Arduino nano
- konstruiere eine Leiterplatte mit Levelshifter dazu, um mit wenig Lötstellen das Ganze aufbauen zu können
Soweit korrekt verstanden? Vielleicht kannst Du mir mal eine kleine Skizze machen.
Ich wollte sowieso für meinen Programmer eine Levelshifter Platine machen, da sind die Bauteile sowieso vorhanden ...

Gruß PeMue
Das klingt toll. Genau so meine ich es. siehe unten.
Zwei Standardmodule für unter 10€ inkl. Versandkosten, die Platine und die Steckbrücken angelötet, fertig ist der Minimal CUL.

Damit schließt man eben auch bei Anfängern ein paar Fehler aus und auch die Unsicherheit, ob fehlende Kommunikation nicht doch an einem falschen Aufbau liegen. Der Vorteil von den Steckbuchsen ist ja dann zusätzlich, dass man weder den Nano, noch den CC1100 kaputt löten kann. Man muss nur die Buchsenleisten anlöten und kann ggf. auf den Levelshifter verzichten. Da der Nano auch nur gesteckt ist, kann man ihn mal auch für was anderes benutzen. Und findet sich jemand, der für ein Taschengeld anderen auch noch einen Lötservice anbietet um so besser.

Zu den Zeichnungen unten:
- Habe mal zwei Anordnungen gemacht. Das ist für mich eine Frage wie man auf einer zweilagigen Platine die Verbindungen einfacher gelegt bekommt bzw. der Autorouter von Eagle damit zurechtkommt.

- Was ich aktuell nicht weiß, ist, ob die kleinen vierpoligen LevelShifter reichen. Im Wiki sind sie ja nicht genau verlinkt und laut Schaltplan sind es drei Pins. Die kleinen Levelshifter haben zwar 4 Pins, davon aber 1x VCC und 1x GND.
http://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&SearchText=i2c+level+converter
Oh man, wenn ich das in Eagle checken würde. Das Zeichnen hat jetzt definitiv zu lange gedauert....

hexenmeister

Wenn man Nano nimmt, wird es je kein "Stick" und man einen USB-Kabel verwenden muss. Dann wird es evtl. einfacher, wenn ein Pro Mini genommen wird. Man btreibt ihn mit 3,3V und spart sich den Level-Shifter. Das Ganze wird mit einem 3,3V USB-TTL-Stick angeschlossen.
16MHz Arduino ist bei 3,3V leicht außerhalb der Spezifikation, läuft aber in aller Regel problemlos.

Grüße,

Alexander

P.S. Keine Angst vor dem Adler ;) Eagle ist zwar recht gewöhnungsbedürftig, aber nach 1-2 Wochen Beschäftigung durchaus beherrschbar. Und die Schaltung ist ja recht simpel.

PeMue

Hallo zusammen,

ich habe mal was gesammelt, siehe Anhang.
Folgende Punkte sollten im Auge behalten werden:
- Pegel prüfen 5 V Atmega -> Funkmodul
- ich würde gerne die Schaltbilder der jeweiligen Module (Arduino/Funkmoduol) als Bild mit in den Schaltplan einbauen
- die USB Buchse würde ich auf die Innenseite drehen, wenn machbar
- es ist ein 3-kan. Pegelwandler notwendig, ggf. könnte aber ein 4-kan. vorgesehen werden
- ggf. Schrauben für ein Gehäuse vorsehen

@Hexenmeister:
Mit USB-TTL-Stick wird das Ganze aber arg lang  ;)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Zitat von: PeMue am 30 April 2015, 08:21:43
@Hexenmeister:
Mit USB-TTL-Stick wird das Ganze aber arg lang  ;)

;)
Ein USB-TTL-Stick steckt am Ende des Kabels und ist Kaum größer als ein 'normaler' USB-Stecker. Umd einen Kavel (samt Stecker ;) ) brauchst Du bei Nano soweiso. Also das Device selbst wird dabei sogar kürzer. :)

Garagenhaus

#577
Zitat von: PeMue am 30 April 2015, 08:21:43
- Pegel prüfen 5 V Atmega -> Funkmodul
- ich würde gerne die Schaltbilder der jeweiligen Module (Arduino/Funkmoduol) als Bild mit in den Schaltplan einbauen
Was meinst du mit prüfen? Da haben wir doch Gewissheit, dass es beim Nano 5V sind.
In Eagle gibt es den Pro Mini und Nano als Schaltplan und Layout http://diymodules.org/eagle (siehe Anhang)
Zitat
- die USB Buchse würde ich auf die Innenseite drehen, wenn machbar
Wollte ich zuerst auch, aber der Nano wird eigentlich immer mit fertig aufgelöteter Steckerleiste nach unten verkauft. Das macht auch Sinn, da oben ja die SMD Teile und die USB-Buchse liegen. Und die Steckerleiste jetzt ablöten würde ich nicht als Low-Cost/Low-Effort/Anfängertaugliche Lösung vorsehen, daher habe ich den Nano umgedreht.
Zitat
- es ist ein 3-kan. Pegelwandler notwendig, ggf. könnte aber ein 4-kan. vorgesehen werden
Die seitlichen Steckerleisten des Nano hat einen Abstand von 6 mal 2,54mm zueinander, die 4 Kanal Module sind aber 6 Pins breit, die bekommt so wie ich das vorgesehen habe nicht rein. Die Frage ist, ob man dann lieber mit Spannungsteilern arbeitet. Diese Aussage von Adafruit hat mich stuzig gemacht, ob das bei unserem Modul geht: "Although one can use resistors to make a divider, for high speed transfers, the resistors can add a lot of slew and cause havoc that is tough to debug." (https://www.adafruit.com/products/1875)
Zitat
Mit USB-TTL-Stick wird das Ganze aber arg lang  ;)
Ich bin gar nicht so scharf auf einen USB Stecker. Wenn die Gesamtlösung nicht super kompakt ist, dann ist es eh immer etwas eng an den Mehrfach USB Ports. Und Kompaktheit ist ja nicht mein Ziel, sondern Standardkomponenten.
Der Pro-Mini ist allerdings auch etwas kürzer als der Nano. Die FTDI USB-TTL gibt es auf Ebay und Co fast nur mit Mini-USB Buchse, also kein Unterschied. Ausserdem sind sie mit 36mm ähnlich lang wie der Pro Mini. Daher könnte ich mir einen Sandwich vorstellen, siehe unten. Also nicht arg lang, sondern etwas dicker durch eine weitere Ebene. http://www.ebay.de/itm/221683276833

Zwei längere Varianten mit USB-A-Steckern habe ich auch gezeichnet. Diese USB-TTLs gibt es aber nur mit anderen Chips drauf. Hier kommt es drauf an, welche sich bewährt haben (Thema individuelle Kennung...). Man muss dann gezielt einen finden, der vom Formfaktor zum Projekt passt und auch von vielen Anbieter verfügbar. Vorschläge?
- CP2102, sehr kurz: http://www.ebay.de/itm/271419331675
- CP2102, länger (3,60€): http://www.ebay.de/itm/391020898300
- PL2303, etwas länger (5€ aus DE): http://www.ebay.de/itm/171527140541
- identisch aus China, 1,50€: http://www.ebay.de/itm/121504811914
- PL2303, 31mm sehr lang (9€): http://www.ebay.de/itm/281353505760
- CH340, sehr lang, (4,27€):http://www.ebay.de/itm/251742353968

hexenmeister

Cp210x haben nicht per se eigene Serial, man kann sie aber selbst darauf flashen.
Was spricht gegen ein USB Stick (also mit Gehäuse) und ein Kabel zu Pro Mini?


hexenmeister

So was in der Art. Es gibt viele verschiedene. Das kann der jeweilige Nutzer dann selbst aussuchen und  anschließen.

PeMue

#581
Hallo zusammen,

da kommt ja richtig Schwung rein  ;)
Zitat von: Garagenhaus am 30 April 2015, 15:40:05
Was meinst du mit prüfen? Da haben wir doch Gewissheit, dass es beim Nano 5V sind.
Ich wollte nur sicher gehen, dass die 3,3 V Pegel zumindest auch theoretisch die 5 V Eingänge aussteuern, oder ob Probleme auftauchen könnten.

Zitat von: Garagenhaus am 30 April 2015, 15:40:05
Die seitlichen Steckerleisten des Nano hat einen Abstand von 6 mal 2,54mm zueinander, die 4 Kanal Module sind aber 6 Pins breit, die bekommt so wie ich das vorgesehen habe nicht rein.
Ich habe gesehen, dass es entweder 2-kan. oder 4-kan. gibt und diese auch mit unterschiedlicher Pinbelegung  >:(

Zitat von: Garagenhaus am 30 April 2015, 15:40:05
Wollte ich zuerst auch, aber der Nano wird eigentlich immer mit fertig aufgelöteter Steckerleiste nach unten verkauft. Das macht auch Sinn, da oben ja die SMD Teile und die USB-Buchse liegen. Und die Steckerleiste jetzt ablöten würde ich nicht als Low-Cost/Low-Effort/Anfängertaugliche Lösung vorsehen, daher habe ich den Nano umgedreht.
Stimmt, die Stiftleisten sind an meinem, den ich letzte Woche von Aliexpress bekommen habe, auch schon aufgelötet. Und der Programmierstecker geht dann ganz in die falsche Richtung  >:(

Die Eagle Bibliotheken habe ich übrigens gesehen, muss nur schauen, ob ich diese mit meiner alten Version einlesen kann.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Libs für Arduino gibt es. Für den Funkmodul muss man sehen, obs passt. Zur Not kann man die auch selbst erstellen. Wenn jemand das Teil genau ausmisst, kann ich das ggf. tun.

hexenmeister

Ich nutze gerne diese Sticks. Sind klein, halbwegs vernünftig verarbeitet und lassen sich mit einer eigener Nummer individualisieren.
(http://i.ebayimg.com/t/2PCS-Metal-case-USB-2-0-to-TTL-UART-Module-5pin-Serial-Converter-CP2102-STC-New-/00/s/ODAwWDgwMA==/z/o8cAAOxyBjBTVPtl/$_57.JPG)
http://www.ebay.de/itm/2PCS-Metal-case-USB-2-0-to-TTL-UART-Module-5pin-Serial-Converter-CP2102-STC-New-/131172305388

Paul.baumann

Hallo,

ich habe gerade meinen ersten NanoCUL wie im http://www.fhemwiki.de/wiki/Selbstbau_CUL beschrieben zusammengebaut.

Das Flashen der Firmware ist fehlerfrei durchgelaufen. Ebenso blinkt die LED an Pin9 im Sekundentakt.

Leider funktioniert aber der Test via Minicom nicht, ich bekomme weder auf V noch auf ? eine Antwort.

Hat jemand eine Idee?

Paul
FHEM auf Raspberry 3
MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für HM, MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für diverse Max!, NanoCul 433/868, TinyTX-Nachbauten
Multiroom: mehrere Squeezelite-Clients auf Raspberry B+ und LMS auf QNap
Huger WM918 Wetterstation integriert
Tiao-Sprinkler (Open-Sprinkler) integriert