Use of uninitialized value in read at ./FHEM/49_IPCAM.pm line 452.

Begonnen von mkress, 14 August 2014, 15:51:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mkress

Hallo zusammen,

habe eine Wansview Ip-Webcam mittels IPCAM in FHEM eingebunden.
Habe folgende Cam von Amazon: http://www.amazon.de/Wansview-steuerbare-eingebautem-Lautsprecher-Nachtsicht/dp/B005MJ8NUI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1408470536&tag=v0-21&sr=8-3&keywords=ip+kamera
=> NCL616W
allerdings kann ich kein Bild abrufen - folgender Fehler erscheint im Log:
IPCAM KCam Wrong or not supported image format: error while reading source image:

hinterlegt ist folgendes

define KCam IPCAM 192.168.178.40
attr KCam basicAuth userxyz:passwordxyz
attr KCam cmd01 motion_armed=0
attr KCam cmd02 motion_armed=1
attr KCam cmdPanLeft command=4
attr KCam cmdPanRight command=6
attr KCam cmdPos01 command=31
attr KCam cmdPos02 command=33
attr KCam cmdPos03 command=35
attr KCam cmdPosHome command=24
attr KCam cmdTiltDown command=2
attr KCam cmdTiltUp command=0
attr KCam loglevel 6
attr KCam path snapshot.cgi
attr KCam pathCmd set_misc.cgi
attr KCam pathPanTilt decoder_control.cgi?onestep=0
attr KCam room Allgemein
attr KCam storage ./www/snapshots

rufe ich http://192.168.178.40/snapshot.cgi?user=xxx&pwd=xxx direkt im Browser auf kommt ein jpeg zurück.

kann mir da jemand weiterhelfen?!?

Wird bei "Erfolg" das Bild dann in Fhem angezeigt oder muss das noch manuell eingebunden werden?

mfg
Markus

stoxx

Hi,
meine Wansview läuft super mit dieser Konfiguration:

define IPCam IPCAM xxxxx
attr IPCam basicauth xxx:xxx
attr IPCam cmd01 motion_armed=1&motion_sensitivity=3&motion_compensation=1&input_armed=0&iolinkage=0&mail=1&upload_interval=3
attr IPCam cmd02 motion_armed=0
attr IPCam cmdPanLeft command=4&onestep=1
attr IPCam cmdPanRight command=6&onestep=1
attr IPCam cmdPos01 command=28
attr IPCam cmdPos02 command=29
attr IPCam cmdPos03 command=26
attr IPCam cmdPos04 command=27
attr IPCam cmdPos10 command=33
attr IPCam cmdPos11 command=35
attr IPCam cmdPosHome command=31
attr IPCam cmdStep onstep
attr IPCam cmdTiltDown command=0&onestep=1
attr IPCam cmdTiltUp command=2&onestep=1
attr IPCam delay 20
attr IPCam event-on-update-reading snapshots
attr IPCam path snapshot.cgi
attr IPCam pathCmd set_alarm.cgi
attr IPCam pathPanTilt decoder_control.cgi?
attr IPCam room Alarmanlage
attr IPCam snapshots 10
attr IPCam storage /opt/fhem/FHEM

Grüße
stoxx
Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave, Zigbee ..

Brockmann

Für das Anzeigen des Bildes ist IPCAM nicht vorgesehen. Das kannst Du aber recht einfach mit einem Weblink machen.

stoxx

Die Bilder werden beim mir auf dem Raspberry im Pfad /opt/fhem/FHEM gespeichert; die kann man sich dann ansehen, indem man z.B. einen Webserver einrichtet:

define Webserver HTTPSRV pics /opt/fhem/FHEM Webcam-Bilder

Aufruf der Bilder, z.B.

IP-Adresse/fhem/pics/IPCam_snapshot.jpg

Grüße
stoxx

mkress

hab jetzt auf basicAuth umgestellt, aber immer noch die gleiche Fehlermeldung im Logfile :-/

Zitat2014.08.17 12:14:50 1: IPCAM KCam Wrong or not supported image format: error while reading source image: GLOB(0x2b73108)

Puschel74

Hallo,

lt. Maintainer.txt:
ZitatFHEM/49_IPCAM.pm             mfr69bs              http://forum.fhem.de Sonstiges

Ich verschieb mal.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

stoxx

Über welchen Befehl machst Du denn die Aufnahme? Auf welchem System läuft Dein FHEM? Und welche Wansview Cam hast Du denn? Ich habe die NCB541.

stoxx

Da fällt mir nochwas auf - ich brauchte hinter der IP-Adresse einen Port... also z.B. bei Port 6060

define KCam IPCAM 192.168.178.40:6060

Ich musste bei der Erstkonfiguration der Cam einen Port definieren.
Vielleicht liegts daran?

mkress

der obige Fehler erscheint im Log, wenn ich get KCAM image aufrufe.

Port sollte nicht notwendig sein, da alles über Port 80 (also Standard-Server-Port) erreichbar ist und wie geschrieben, wird bei direktem Aufruf der  http://192.168.178.40/snapshot.cgi?user=xxx&pwd=xxx auch ein JPEG zurück geliefert.

Im ersten Beitrag habe ich nochmals meine Config aktualisiert => wird jetzt alles über basicAuth aufgerufen aber auch damit kein Erfolg.
Hab eine Wansview NCL616W

mfg
Markus

stoxx

Kommt die Fehlermeldung auch, während Du

motion_armed=0

eingestellt hast?
Ansonsten könnte es noch ein Problem mit dem user sein: Definiere mal an der Cam für FHEM einen anderen user mit Admin-Rechten. Ich hatte häufig Probleme, wenn ich per Direktaufruf über den Browser und FHEM den gleichen User benutzt habe. Ansonsten habe ich leider keine Idee mehr...

peterk_de

mkress, ich habe seit kurzem exakt die gleiche cam, hatte den gleichen Fehler, habe ihn hier im Forum gesucht und den thread gefunden. Kann dein Verhalten der Cam bzw. des IPCAM-Moduls also bestätigen. Eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden, es scheint ein Problem mit dem Bildformat zu sein, dass offensichtlich korrupt ist (was die Browser wohl nicht hindert es anzuzeigen, IPCAM aber schon). Anbei mal ein Bild, so wie es per Aufruf der URL im Browser ankommt, vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Edit: mit meinen anderen Cams anderer Hersteller geht das prima und der Speicherpfad auf dem FHEM-Server ist derselbe, es kann also nicht an irgendwelchen Rechten etc. liegen.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

siggi85

Ich habe das gleiche Problem (nutze BasicAuth).

Im Modul wird folgender Aufruf genutzt um das Bild abzuholen:
GetFileFromURLQuiet($camURI)

Die Variable $camURI sieht bei mir gut aus:
http://USER:PASS@192.168.50.70/snapshot.cgi

Kann man ggf. einen anderen Aufruf als "GetFileFromURLQuiet" nutzen? Falls man eine Funktion findet, welche das angezeigte Bild extrahieren kann, könnte man im Modul über ein Attribut ja einen alternativen Aufruf einstellen lassen. So eine Art "Kompatibilitätsmodus" für doofe IPCams... :P

siggi85

peterk_de

Leider nicht ... nach einem Kellereinbruch bei mir hat das Thema leider wieder an Aktualität gewonnen und ich wollte da die gleiche Kamera auch installieren, da unschlagbar preisgünstig, aber mit dem Bug ist die für mich da nutzlos ... oder kennt jemand evtl. eine ähnlich günstige, bei der das Bild-Abholen mit dem Modul geht?
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

bergadler

Hallo,

ich habe es mal aus Interesse mit einer Instar-3010 getestet.

define testcam IPCAM 192.168.178.18:85
attr testcam path snapshot.cgi?user=user&pwd=pwd
attr testcam storage /opt/fhem/www/images

Mit get testcam image

werden snapshots.jpg abgespeichert.

Aber mal prinzipiell:
Wenn's innerhalb FHEM doch noch Probleme geben sollte, die IPCams können doch auch von sich aus
bei Motion Detection z.B. Snapshots per FTP verschicken.
Falls der Keller jetzt akut gefährdet ist, wäre das doch erst mal eine Alternative,
die auch noch sofort funktioniert.  ;)

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)