Nachrichten z.B. Callmonitor an Topfield SAT Receiver senden

Begonnen von Mitch, 25 August 2014, 11:35:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Hallo Zusammen,

nachdem ich schon lange Nachrichten an meinen Topfield sende, habe ich das ganze jetzt um den Callmonitor erweutert, da die vorhanden Lösung mit TAP nicht mehr supportet ist und nur 100 Nummern zulässt.

Als erstes braucht man das TAP netDialog, welches hier geladen werden kann: http://www.topfield-europe.com/forum/showthread.php?t=34389
Dieses muss auf dem Topfield installiert werden und im Autostart laufen.

In FHEM

1. NOTIFY auf Event.

define Nachricht_bei_Tuerklingel notify Tuerklingel:* {
    my $msg = "showdialog -time 5 -text Es klingelt -header FHEM";
    system ("printf '$msg' | nc 192.168.0.7 1450");
}

Erklärung:
Es wird das Device Nachricht_bei_Tuerklingel angelegt, welches auf alle Events vom Device Tuerklingel reagiert.
Die Variable $msg erhällt dann die eigentliche Nachricht, in meinem Beispiel ist die Überschrift: FHEM und der Text: Es klingelt. Die Textbox wird für 5 Sekunden eingeblendet.
Mit printf wird dann diese nachricht an die IP Adresse des Topfield gesendet (in meinem Beispiel die 192.168.0.7)
Die 1450 ist die Portnummer, auf der der Topfield "hört".

2. Callmonitor einbinden:

Voraussetzung ist eine Fritzbox und der Callmonitor in FHEM.

define Callmonitor.Topfield notify Anrufmonitor:event:.ring  {
my $extnumber=(ReadingsVal("Anrufmonitor","external_number",99));
my $extname=(ReadingsVal("Anrufmonitor","external_name",99));
my $caller= "$extname - $extnumber";
my $msg = "showdialog -time 15 -text $caller -header Anruf von";
    system ("printf '$msg' | nc 192.168.0.7 1450");
}

Erklärung:
Der Callmonitor in FHEM heißt bei mir Anrufmonitor. Darauf wird ein Notify angelegt, der auf Anrufe reagiert.
In den (bekannten) Variablen $extnumber und $extname wird Name und Nummer des Anrufers gespeichert, diese wiederum in die Variable $caller geschrieben, welche dann in die $msg Variable mit aufgenommen wird und dann wie im oberen Beispiel an den Topfield gesendet wird.

Der große Vorteil gegenüber des Anrufmonitor TAP, oder anderen Lösungen, welche direkt auf dem Topfield laufen, es wird mein Adressbuch und meine Cache Datei verwendet, zusätzlich wird die Rückwärtssuche des FHEM Callmonitor genutzt.

Das ganze kann auch auf andere Systeme, z.B. Samsung TV erweitert werden. Ich habe dies aber nicht gemacht, weil mir die Meldung bei Samsung nicht gefällt und ich immer mit OK bestätigen muss.
Wahrscheinlich sind auch andere SAT Receiver oder TVs möglich, falls Sie Nachrichten empfangen können.
FHEM im Proxmox Container