Funk-Wandthermostat mit RTs peeren und Steuerung nur in eine Richtung

Begonnen von CQuadrat, 17 September 2014, 16:15:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CQuadrat

Hallo Zusammen,

eigentlich ist mir das Prinzip des Peerens mittels peerChan geläufig und auch schon mehrfach erfolgreich von mir angewandt worden.

Allerdings stehe ich jetzt vor dem folgenden Problem, dass ich mehrere RTs (RT_1 bis RT_4) mit dem Climate-Channel eines Funk-Wandthermostaten (HM-TC-IT-WM-W-EU) peeren will. Dabei soll folgendes Verhalten erreicht werden:

• Einstellungen der Temperatur (und Programm) am Wandthermostat soll von allen RTs übernommen werden.
  • Einstellungen direkt an einem RT (sowohl Stellrad oder per FHEM) sollen nicht an den Wandthermostaten übertragen werden.
  • Temperaturmessung soll durch die RTs erfolgen.
Ich dachte nun, dass dies mit den Befehlen (n=1..4)

set Thermo_Climate peerChan 0 RT_n_Climate single set actor

zu erreichen sei.
Allerdings habe ich das nicht beabsichtigte Verhalten, dass Änderungen an einem RT zu Änderungen am Thermostat führen. Die Änderungen am Thermostat führen dann wiederum zu Änderungen an den übrigen RTs.

Habe ich hier den Parameter actor falsch verstanden?! Durch die Verwendung von actor soll die Steuerung doch nur in eine Richtung erfolgen. ???

Notfalls muss ich wohl das, was ich erreichen will, über notifys in Fhem realisieren.

Danke und Gruß

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), MQTT, SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

strauch

Ich weiß es gerade nicht auswendig, aber ist das von dir gewünschte Verhalten nicht das Standardverhalten (also actor unnötig)? Ich kann gerade an keinem RT "drehen". Aber bei mir übernehmen alle die Temperatur vom Wandthermostat und auch die Änderungen vom Wandthermostat.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

CQuadrat

Zitat von: strauch am 17 September 2014, 17:23:09
Ich weiß es gerade nicht auswendig, aber ist das von dir gewünschte Verhalten nicht das Standardverhalten (also actor unnötig)? Ich kann gerade an keinem RT "drehen". Aber bei mir übernehmen alle die Temperatur vom Wandthermostat und auch die Änderungen vom Wandthermostat.

Ja, die RTs übernehmen (und das sollen sie auch) die eingestellte Temperatur vom Wandthermostat. Soweit okay.

Ich will aber nicht, dass der Wandthermostat die Soll-Temperatur von irgendeinem RT übernimmt (wenn dort z.B. am Rad gedreht wird). Denn das führt aktuell dazu, dass dann auch die übrigen RTs dann auf diese Soll-Temperatur geregelt werden. Und genau das will ich vermeiden.
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser

marvin78

Der RT kennt die Register btnLock und globalBtnLock. Damit kannst du die Knöpfe und das Rad sperren (ungetestet). Vielleicht probierst du damit mal etwas rum.

CQuadrat

Zitat von: marvin78 am 18 September 2014, 07:27:35
Der RT kennt die Register btnLock und globalBtnLock. Damit kannst du die Knöpfe und das Rad sperren (ungetestet). Vielleicht probierst du damit mal etwas rum.

Ja, das weiß ich.
Ich möchte aber die Möglichkeit behalten, manuell an einem RT die Temperatur zu ändern, ohne dass die anderen RTs über den Umweg Wandthermostat die gleiche Soll-Temperatur bekommen.

Ich werde das wohl mit einem notify realisieren.