HomeMatic Gerät als Tag am Schlüsselbund

Begonnen von lukasbastelpeter, 04 November 2014, 18:20:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lukasbastelpeter

Hi,

kann mir jemand verraten welches Gerät sich auf Grund 1. der Abmessungen, der nur für die Statusmeldung nötigen Hardware, 2. möglichst lange mit einer möglichst kleinen Batterie auskommt ;).

Die Idee ist, dass jeder Bewohner an den Schlüsselbund etwas entprechend komprimiertes Gehäuse bekommt und sobald das nicht mehr Stati meldet ist der Bewohner weg.
Dazu müsste ich natürlich das Intervall der Statusmeldungen hinreichend verkleinern, wie geht das? Wie beeinträchtigt das die Lebensdauer der Batterie?

Fallen euch sinnvolle Anwendungen für die Schaltzustände ein?!(Wenn ich z.B. einen Fensterkontakt nehme könnte ich 2 Zustände (Sabotagekontakt, Fensterkontakt) übermitteln)
zb: hängt am Schlüsselbrett weil da ein entsprechender Magnet den Kontakt schließt o.Ä.?!
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

topfi

Ähhh - der Türöffner?!

Bei mir ist einfach: Tür mit Keymatic verriegelt: "keiner da". Wird aufgesperrt, weiß FHEM anhand der Schlüsselnummer, wer da ist und begrüßt individuell. Klappt immer und braucht kein Ping, kein Geotracking und das Handy muss man auch nicht unbedingt mitnehmen. Machen meine Leute nämlich oftmals nicht...

justme1968

das funktioniert nur bei leuten die aufaschliessen statt zu klingeln. das machen meine nämlich oftmals nicht :)

und du erkennst nicht wenn jemand geht. nur wenn er kommt.

die einzige wirklich zuverlässige lösung ist jedem einem rfid chip einzusetzen und mindestens an jeder tür automatisch zu scannen :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Ich wär ja für - unter die Haut implantieren ;-P

Wo sind eigentlich die Smileys hin ???
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

topfi

Naja, ich erkenne, wenn alle weg sind. Dann fangen die Geister an, hier aufzupassen. :D Wenn einer da ist, kann es FHEM doch egal sein, wer das ist.

lukasbastelpeter

Hmm, ja den Königsweg stellt wohl wirklich nur ein geotag unter der Haut dar
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

Fennek

Hallo,

suche mal im www nach estimote.
Ich habe gute Erfahrungen mit den Beacons und Stickern machen können.

Mein Testaufbau:

• iPad als Infodisplay im Flur mit Geofency App
  • Sticker am Schlüsselbund
  • Fhem meldet in Verbindung mit dem ROOMMATE Modul zuverlässig die An oder Abwesenheit und löst Aktionen aus

Grüße
Andreas
FHEM Cubietruck mit 50GB SSD
HMLAN: TC,VD,DN,DIM,SW,SEC,TH
HUEBridge, HUEDevice:LCT,LLC
Sonos: 5xPL1,2xPB,2xSUB
iBeacon's

tomster

Uiii, Andreas, erzähl bitte mehr!

Wie schaut Dein Aufbau konkret aus? Tät's nicht auch einfach ein BT4.0 USB-Dongle am Raspi/ Cubie/ Sonstnochwas, bzw. ein handelsüblicher BT4.0 Tag am Schlüsselbund?

LG,
TOM

Mitch

Mit iBeacons habe ich auch schon experimentiert.

Das Problem bei der ganzen Geschichte, manchmal wird das Handy zuhause gelassen, machmal der Schlüsselbund, usw.

Ich möchte eine Kombi aus Geofancy über die handys und Tile machen (www.thetileapp.com)
Allerdings wies ich noch nicht, wie ich die Tile Dinger in Fhem eingebunden bekomme.

Hier noch ein paar andere Anbieter: http://www.hongkiat.com/blog/bluetooth-tracking-devices/
FHEM im Proxmox Container

tomster

Hmm, Handy lass ich schon mal gern zu Hause, aber den Schlüsselbund?

Und die iBeacon-Geschichte ist halt momentan noch propietär. Zumindest wenn man "läuft nur auf i-Devices" und "Die Kinder bekommen kein iPhone" als propietär ansieht ;-)

So ganz hab ich auch noch nicht verstanden, was die Estimote-Tags "besser" können, als ein BT4.0-Tag. Es geht ja letztendlich "nur" um die Anwesenheitserkennung. Und zur Not stellt man einen RasPi nur für diesen zweck im Eingangsbereich in der Nähe des Schlüsselbretts auf...

Mitch

Estimote sind quast BT Tags  ;D

Meine Idee ist folgende:

wenn Handy weg oder Schlüssel weg - Person abwesend
wenn Handy da und Schlüssel da - Person anwesend

Im Moment tracke ich wie gesagt per Handy und Geofancy. Funktioniert sehr gut.
Leider lässt meine Tochter gerne das handy da, wenn sie in der Schule ist, hat aber ihren Schlüssel dabei. Somit würde mein "Script" greifen.

BT Tags gibt es ja genügende (siehe mein Link oben). Allerdings weiß ich nicht, wie ich das mit meinem FHEM "verheiraten" kann.
FHEM läuft bei mir auf einem Ubuntu Server. Hätte dort auch BT 4.0 Stick dran und könnte diesen nutzen.

EDIT: habe mir jetzt mal 4 Tile bestellt. Mal sehen, ob ich die BT Adresse auslesen kann. Wenn ja, dann kann man die Dinger einfach über das PRECENSE Modul einbinden

tomster

Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Auch wenn ich, zugegebenerweise, keinerlei Erfahrung mit BT tags hab könnte es so funktionieren.

Wenn man nun noch ein Tile oder einen key-tag fände, der induktiv geladen werden könnte, dann wär auch die Batterie-Thematik erledigt...
Das ist aber schon weiter gedacht, als derzeit notwendig.

Ich such mir auch nochmal ein paar tags aus, die ich bestelle. Dann können wir ja parallel probieren...

Mitch