Jeelink: PCA301 wird nicht erkannt

Begonnen von tbals, 12 November 2014, 22:40:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tbals

Hallo zusammen,

ich bin neu im FHEM Universum und durchblicke das erst langsam. Ich habe ein JeeLink v3 868MHz und inzwischen 5 LaCrosse Sensoren am laufen, das klappte auch soweit.

Jetzt habe ich mir eine PCA301 gekauft und erst nach viel lesen verstanden, dass man dafür das Sketch im JeeLink ändern muss und damit ENTWEDER die LaCrosse ODER die PCA301 verwenden kann. Ganz dumm - so hatte ich mir das nicht gedacht.
OK, trotzdem mal testen. Also FHEM gestoppt und manuell per "avrdude -p atmega328P -c arduino -P /dev/ttyUSB0 -D -U flash:w:./FHEM/firmware/JeeLink_PCA301.hex" das andere Sketch installiert.
Dann FHEM wieder an und mit "attr global verbose 5" auf eine Meldung der Schaltsteckdose warten....... aber da kommt nix.
autocreate ist an, aber das hilft auch nix.

Ich sehe die PCA301 nicht. Was mache ich falsch?

Danke und Gruss
  Thomas
1x JeeLink am ODROID C1 (FHEM2FHEM) für diverse LaCrosse Sensoren,  HMLAN für diverse Homematic Aktoren,
Haupt-FHEM auf Asus EeeBox und als DBlog-Server

Puschel74

Hallo,

a) falscher Forumsbereich - ich hab mal für dich verschoben
b) was erwartest du dir das doe Steckdose (als Empfänger) senden soll? Aber gut ich kenn die PCA nicht

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

jostereo

Hast du schonmal versucht den Taster auf der Steckdose zu drücken und für 2-3 Sekunden zu halten?

Dann sollte Sie eigentlich erkannt werden  ;)

tbals

Den Taster habe ich bisher nur kurz gedrückt, aber nicht lange.
Das kann ich heute Abend mal versuchen.
1x JeeLink am ODROID C1 (FHEM2FHEM) für diverse LaCrosse Sensoren,  HMLAN für diverse Homematic Aktoren,

tbals

Ok, das war es. Ich sehe die Schaltsteckdosen jetzt. Danke für den Tip.

Gibt es denn die Möglichkeit alle paar Minuten das sketch im Jeelink zu wechseln um die PCA301 und die LaCrosse Sensoren zu lesen?

justme1968

die idee gab es mal das ist aber bis jetzt nicht umgesetzt.

ein zusätzlicher jeelink (clone) ist aber nicht wirklich teuer. ich vermute unter anderem deshalb war es bis jetzt niemandem wert die arbeit da rein zu stecken.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968