Neues Modul: PushBullet

Begonnen von fhainz, 06 August 2014, 01:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andy89

also ich nutze auch my $whatever. Wobei ich nicht Value nutze, sondern ReadingsVal.

Hier ein Beispiel als Auszug aus meinem Geburtstagskalender Push, wobei als Inhalt zB "Andreas N. 1989" im Inhalt des Kalenders steht:

for($i= 0; $i< ReadingsVal("Geburtstage","c-today", 0);$i++) {

$Inhalt = ReadingsVal("Geburtstage","today_".sprintf('%03d',$i+1)."_summary", 0);
$Jahr = $Inhalt; $Jahr =~ /(\d{4})/; $Jahr = $1;
$gebName = $Inhalt; $gebName =~ s/$Jahr//gi;
$Alter = $DiesesJahr - $Jahr;
$Datum = ReadingsVal("Geburtstage","today_".sprintf('%03d',$i+1)."_edate", 0); $Datum =~ s/$DiesesJahr//gi;

$modtext .= "Geburtstage:<Heute>,today_".sprintf('%03d',$i+1)."_summary ";

fhem("set Pushbullet message $gebName ist am $Datum$Jahr geboren. | Heute wird $gebName $Alter");
}

bei dir müsste es also so aussehen:
my $temperature = ReadingsVal("Wetter","temperature",0);
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

persching

Die Lösung war viel banaler als gedacht:

([Umwaelzpumpe:onoff]==0) (set PBNotify message Umwälzpumpe ein - AT: [Wetter:temperature]°C | Heizung) DOELSE (set PBNotify message Umwälzpumpe aus - AT: [Wetter:temperature]°C | Heizung)

Also überhaupt keine geschweifte Klammer.

Califax

Hallo,
ich habe wie schon andere vor mir das Problem, dass FHEM für Pushbulltet folgende Fehelermeldung bei Verbose 5 ausgibt:
Bananapi mit Raspbian - alles aktualisiert
2015.06.13 01:54:39 4: Pushbullet_pi_checkArgs: cmd:message Args:1 arg0:test arg1:FHEM deviceNick: deviceIden: email:
2015.06.13 01:54:39 4: FHEM -> Pushbullet.com: {"body":"test","device_iden":"","title":"FHEM","type":"note"}
2015.06.13 01:54:39 4: Pushbullet.com -> FHEM:
2015.06.13 01:54:39 5: $err: https://xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx: @api.pushbullet.com/v2/pushes: Can't connect(2) to https://api.pushbullet.com:443:  SSL Version SSLv2 not supported
Ich habe alle verfügbaren Lösungen ausprobiert.
Mit dem curl-Befehl klappt es sowohl von der shell als auch aus fhem 
Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank

fhainz

Califax

Vielen Dank für den Hinweis, leider habe ich damit auch keinen Erfolg. Immer noch gleiche Fehlermeldung auch nach reboot.

koerly

Hallo,

weiss jemand ob es möglich ist an mehrere ausgewählte Kontakte zu pushen und wenn ja wie müsste die  Syntax lauten?
Also in dem Sinne wie

set <name> message Das ist eine Nachricht | Ein Titel | Max Mustermann,Mia Mustermann,Mani Mustermann
rpi2; cul868; jeelink

fhainz

Hallo.

Nein, das ist nicht implementiert.

Du kannst aber einfach mehrere set Befehle hintereinander absetzen.

koerly

OK, danke für die schnelle Antwort !
rpi2; cul868; jeelink

Ma_Bo

Hallo, kann ich mit dem Modul auch Messages empfangen ?
So wie es mit dem yowsup (WhatsApp) Modul geht ?

Es hat wohl ein "GROßES" Update bei Pushbullet gegeben : http://www.giga.de/apps/pushbullet/news/pushbullet-grosses-update-bringt-messaging-funktion-redesign-der-apps-und-mehr/

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

fhainz

Nein. Derzeit ist nur senden implementiert.

Leinad

:-[ Die neue "Pushbullet" Android APP ist aber nix. Mist... kann ich irgendwie auf die alte Version zurück?

Die Ereignisse werden ja alle zusammen gefasst, und es steht auch keine Uhrzeit dabei, wann was passiert ist?!

scooty

Hallo,

erst einmal danke für das Modul, so viel Zeit muss sein.
:)

Ich versuche wie in commandref/Wiki beschrieben mit
set HSXX_PUSHB list eins, zwei, drei
eine Liste zuzusenden. Es kommt aber leider nichts an.
Das Versenden von "normalen" Nachrichten  mit
set HSXX_PUSHB message blablabla
funktioniert problemlos.

Anbei des verbose 5 des "set list"-Kommandos:
2015.07.09 18:11:34 4: eins, zwei, drei
2015.07.09 18:11:34 4: HSXX_PUSHB: 0:eins
2015.07.09 18:11:34 4: HSXX_PUSHB: 1:zwei
2015.07.09 18:11:34 4: HSXX_PUSHB: 2:drei
2015.07.09 18:11:34 5: HSXX_PUSHB: nkey:ujDgQtPAWxxxxxxx_name nvalue:HASH(0x43f3d88) rkey:VAL rvalue:OnePlus A0001
2015.07.09 18:11:34 5: HSXX_PUSHB: deviceIden:ujDgQtPAWxxxxxxx
2015.07.09 18:11:34 4: HSXX_PUSHB_checkArgs: cmd:list Args:1 arg0:eins, zwei, drei arg1:HausRosi2 deviceNick:OnePlus A0001 deviceIden:ujDgQtPAWxxxxxxx email:
2015.07.09 18:11:36 4: FHEM -> Pushbullet.com: {"device_iden":"ujDgQtPAWxxxxxxx","title":"HausRosi2","type":"list","items":["eins","zwei","drei"]}
2015.07.09 18:11:36 4: Pushbullet.com -> FHEM: {"active":true,"iden":"ujDgQtPAWxxxxxxx","created":1.4364582957694666e+09,"modified":1.4364582957716477e+09,"type":"list","dismissed":false,"direction":"self","sender_iden":"ujDgQtxxxxxxx","sender_email":"scootxx@xxxxx","sender_email_normalized":"scootxx@xxxxx","sender_name":"Andreas Kxxxx","receiver_iden":"ujDgQxxxxxx","receiver_email":"scootxx@xxxxx","receiver_email_normalized":"scootxx@xxxxx","target_device_iden":"ujDgQtPAWxxxxxxx","title":"HausRosi2","items":[{"checked":false,"text":"eins"},{"checked":false,"text":"zwei"},{"checked":false,"text":"drei"}]}
2015.07.09 18:11:36 5: $err:
2015.07.09 18:11:36 5: $method: POST

Mail und accessToken anonymisiert

List des PushBullet devices:
Internals:
   DEF        y43oCxC32XH9YKBfxxxxxxx
   LAST_PUSH  2015-07-09 18:23:22
   NAME       HSXX_PUSHB
   NR         467
   STATE      Initialized
   TYPE       Pushbullet
   Readings:
     2015-07-09 18:05:40   state           Initialized
     2015-07-09 15:46:03   ujDgQtPAWxxxxxxx_name OnePlus A0001
   Helper:
     key        y43oCxC32XH9YKBxxxxxxx
Attributes:
   defaultDevice OnePlus A0001
   defaultTitle HausRosi2
   room       Haus

Habt ihr einen Tipp für mich oder kann ich noch weitere Infos zur Analyse liefern?

Vielen Dank,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH1080 / IO Homecontrol

mac-d

Hallo,
nachdem bei mir das Modul bestens funktioniert,
wäre es Super, wenn man auch Anhänge mit versenden könnte.
Snapshot meiner Webcam (jpg) o.Ä.
Schönen Gruss
Dieter

fhainz

@scotty
Pushbullet hat anscheinend an der api gedreht und den list typ entfernt. https://docs.pushbullet.com/#pushes

@mac-d
Würde einen patch akzeptieren. Hab aber schon eine halb fertige optimierte version auf meiner platte rumliegen. Vielleicht wartest du mit dem patch noch bis ich das mal update.

scooty

Hallo,

schade, dass das list entfernt wurde, kann man eben nichts machen.

Weiterer Vorschlag/Wunsch:
Da ja nicht unbedingt direkt ersichtlich ist, wann denn die Message versendet wurde (zumindest in meinem Android Client nicht), habe ich den Vorschlag für ein Attribut "includeTimestamp". Wenn gesetzt, wird als erste Zeile einer Message ein Timestamp hinzugefügt.
Also mit
attr HSXX_PUSHB includeTimestamp 1
würde das Ergebnis eines
set HSXX_PUSHB message blablabla
so aussehen:
2015-07-10 17:13:54
blablabla

Ich kann mir vorstellen, dass viele eine eigene sub in der 99_myUtils.pm verwenden, um eine Message "zusammenzubauen" (vielleicht sogar auch mit einem Timestamp zu versehen), so könnte zumindest dies direkt das im Modul selbst erfolgen.   
Anbei eine entsprechende .diff-Datei zum Modul.

Bitte nicht schlagen, ist mein erster Versuch mit meinen zugegebenermaßen recht bescheidenen Perl-Künsten überhaupt für ein Modul etwas auf diese Art und Weise beizutragen. ;)
Sicherlich nicht perfekt, erfüllt (zumindest bei mir) aber seinen Zweck.
Würde mich freuen, wenn solch ein Attribut seinen Weg in das Modul findet (natürlich unabhängig von der Art der Implementierung).

In der diff-Datei habe ich auch noch ein paar Typos in den Fehlermeldungen korrigiert.

Viele Grüße,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH1080 / IO Homecontrol