Cubietruck USB Probleme Udev Rules

Begonnen von peble, 20 Dezember 2014, 10:06:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peble

FHEM läuft bei mir seit kurzem auf dem Cubietruck mit dem Igor Image
ich habe am Cubie einen USB Hub an dem hängen:

-1 LinkUSBi für 1 Wire
-1 COM to 1-Wire USB Adapter von locutus
-1 Cul 868

der COM to 1-Wire USB Adapter wird immer mal wieder diconnected und ändert von ttyUSB1 auf ttyUSB2
danach fällt dieser 1Wire Strang aus da er in fhem nicht mehr erkannt wird

ich habe udev regeln erstellt die das regeln sollen doch leider passiert das immernoch
hier mal mein vorgehen evtl. gibts da einen Fehler meinerseits:

sudo nano /etc/udev/rules.d/20_USB.rules

Eintrag in der Datei /etc/udev/rules.d/20_USB.rules

# Gerät 1 Wire USB
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001", ATTRS{serial}=="A501HXID", SYMLINK+="ttyUSB_Linkusbi"
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001", ATTRS{serial}=="A9SBZ1H9", SYMLINK+="ttyUSB_USBLocutus1"

mit
ls -l /dev/ttyU*
bekomm ich
crw-rw---T 1 root dialout 188, 0 Dec 20 09:59 /dev/ttyUSB0
crw-rw---T 1 root dialout 188, 1 Dec 20 09:54 /dev/ttyUSB1
lrwxrwxrwx 1 root root         7 Dec 20 09:04 /dev/ttyUSB_Linkusbi -> ttyUSB1
lrwxrwxrwx 1 root root         7 Dec 20 09:04 /dev/ttyUSB_USBLocutus1 -> ttyUSB0

in fhem hab ich den LinkUsbi mit

define 1_Wire OWX /dev/ttyUSB_Linkusbi

und den COM to 1-Wire USB Adapter von locutus mit

define OWio1 OWX /dev/ttyUSB_USBLocutus1

eingebunden.

Hab ich hier einen Fehler?
Kann das Igor Image nicht die Udev Rules anwenden?

Cubietruck mit FHEM
1-Wire mit LinkUSBi / Com to 1Wire USB Adapter CUL 868 V3 von busware / ESA2000 Strommessung
Uniroll Gurtwickler über CUL 868 / verschiedeneFS 20 Geräte

betateilchen

Das Problem ist, dass die udev Regeln in Deinem Fall einfach nicht funktionieren können, da der SymLink zwar beim Systemstart angelegt aber später nicht aktualisiert wird, wenn Dein Adapter seine Portnummer ändert.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

peble

Ok,

und was muss ich tun damit der SymLink aktualisiert wird?
Oder gibt es für dieses Problem eine andere Lösung?

Cubietruck mit FHEM
1-Wire mit LinkUSBi / Com to 1Wire USB Adapter CUL 868 V3 von busware / ESA2000 Strommessung
Uniroll Gurtwickler über CUL 868 / verschiedeneFS 20 Geräte

betateilchen

Die einzige Lösung ist, herauszufinden, warum der Stick sich ab- und wieder anmeldet und dieses Problem zu beseitigen.

-----------------------
-----------------------

gerhardg

Man kann sich das Leben etwas einfacher machen indem man die Geräte direkt anspricht. Einfach mal einen Blick in /dev/serial/by-id oder /dev/serial/by-path werfen.

Jojo11

Zitat von: gerhardg am 20 Dezember 2014, 13:17:26
Man kann sich das Leben etwas einfacher machen indem man die Geräte direkt anspricht. Einfach mal einen Blick in /dev/serial/by-id oder /dev/serial/by-path werfen.

Ich hatte ähnliche Probleme auf dem raspi und diese Lösung hat letzten Endes bei mir auch am stabilsten funktioniert. Leider bin ich erst sehr spät darauf gekommen   :-\

schöne Grüße
Jo

Potti63

Hallo,
ich bin noch Anfänger mit FHEM und habe seit zwei Wochen 1-Wire über USB im Betrieb. Die Konfiguration ist wie folgt: Raspberry pi, USB Hub, daran angeschlossen sind Tastatur mit Maus, FHZ1000 PC für FS20 Geräte, WLAN stick und 1-Wire USB stick.  Ich habe in unregelmäßigen Abständen einen Abbruch der Verbindung mit der Meldung:OWX: Reset failure on bus 1wire. Habe mich inzwischen auch mit udev/rules beschäftigt aber gemäß der Beiträge oben ist das nicht die Lösung. Wie kann die Lösung aussehen?
"Einfach mal einen Blick in /dev/serial/by-id oder /dev/serial/by-path werfen" das hat mich noch nicht weiter gebracht. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß

Jojo11

Hallo,

statt dev/ttyUSB0 oder so ähnlich gibst Du in fhem einfach diesen link an (dev/serial/by-id/dein device).

schöne Grüße
Jo

Potti63

Hallo Jojo,
vielen Dank für die Unterstützung.  Bezüglich des link  (dev/serial/by-id/dein device). Bezieht sich "dein device" auf die udev rules oder Serial by- id. Ich habe folgende Abfrage gemacht: ls -1/dev/Serial/by-id, und als Ausgabe habe ich folgendes erhalten:
usb-FTDI_FT232R_USB_UART_DAE00HL-if00-port0. Habe anschließend folgenden Eintrag in der FHEM.config gemacht:define 1wire OWX /dev/serial/by_id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_DAE00HL-if00-port0. Ohne Erfolg

schöne Grüße
Potti63 (inzwischen schon 64 - mein Alter)

JoWiemann

Hallo,

hier ein Beispiel (FHEMduino):

define FHEMduino_USB FHEMduino /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A603UT3B-if00-port0@9600

Bitte auf das @ und die Baudrate am Ende achten. Ohne das funktioniert es nicht.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Tion

FHEM@CT||RFXTRX,CUL868@MAX,HM-Usb,JeeLink
Jee:TX29DTH-IT||Max:Thermostat,ShutterContact,
HM:SEC-MDIR,LC-SW1-PL2,LC-Dim1TPBU-FM,PB-2-WM55
RFX:FA20RF/2, HE501EU,ITL-230,OWL Intuition-lc,YCT-100,div Brennstuhl,IT 1500
FS20:IRU,KSE||FbDect 200,EG-PM2-LAN

Potti63

Hallo,
Nach Abfrage: ls -1/dev/Serial/by-id,
bekomme ich:
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan 13 16:44 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_DAE001HL-if00-port0 -> ../../ttyUSB1
In der FHEM.config habe ich folgenden Eintrag:
[define 1wire OWX /dev/serial/by_id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_DAE001HL-if00-port0@9600

Inzwischen habe ich es mit allen Baudraten ausprobiert aber immer die gleiche Meldung:
ZitatPlease define 1wire first OWX: Can't open serial device /dev/serial/by_id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_DAE001HL-if00-port0@9600: No such file or directory OWTHERM...

Gruß

sentinel1

Hallo,

ich weiß nicht ob das der Fehler ist, aber das hier ist falsch geschrieben: /by-id/ und nicht /by_id/

Zitat von: Potti63 am 13 Januar 2015, 20:30:04
Hallo,
Nach Abfrage: ls -1/dev/Serial/by-id,
bekomme ich:
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan 13 16:44 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_DAE001HL-if00-port0 -> ../../ttyUSB1
In der FHEM.config habe ich folgenden Eintrag:
[define 1wire OWX /dev/serial/by_id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_DAE001HL-if00-port0@9600

Inzwischen habe ich es mit allen Baudraten ausprobiert aber immer die gleiche Meldung:
Gruß

Potti63

Hallo,
danke für den Hinweis, habe die Anweisung zu oft hin und her kopiert. Der Fehler bleibt und Ich erhalte immer die gleiche Fehlermeldung
ZitatOWX: Can't open serial device /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_DAE001HL-if00-port0@9600: No such file or directory Please define 1wire first OWTHERM: Warning, no 1-Wire I/O device found for

betateilchen

Can't open serial device /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_DAE001HL-if00-port0@9600

So heißt das device doch auch gar nicht.

Das Device heißt

/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_DAE001HL-if00-port0

und so wie ich das in der commandref zu OWX lese, wird die Geschwindigkeit überhaupt nicht dazugeschrieben.

define 1wire OWX /dev/serial/by_id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_DAE001HL-if00-port0
-----------------------
-----------------------