Mehere HM-CC-VD mit vccu

Begonnen von franz27, 20 Dezember 2014, 19:05:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franz27

Hallo allerseits,

ich versuche zur Zeit 3 HM-CC-VD in meine Heizungssteuerung einzubauen, hatte auch schon alle 3 im Betrieb (gepeert mit jeweils einem vccu-Button), aber da gab es ständig Störungen und valveCtrl zeigte immer nur lost oder miss_x an. Ventilpositionen wurden übernommen, aber wie mir nachher aufgefallen ist, nicht immer vom richtigen VD.

Schließlich habe ich die peerings wieder gelöscht, bei den VDs unpair und clear all ausgeführt, die VDs selbst auch resettet und fhem neu gestartet.

Dann habe ich einen VD wieder eingebunden, mit vccu gepeert und siehe da, alles funktioniert wie es soll - mehere Stunden stabil.

Sobald ich aber den zweiten VD paire fangen die Probleme wieder an - kein peer mit einem vccu-Button bis jetzt:
- VD-2 stellt sich auf die gleiche ValvePos wie VD-1
- vccu-Btn-VD-1 meldet misses, VD-1 selbst geht nach einiger Zeit auf Störungsposition

Wenn bei VD-1 die Anlerntaste gedrückt wird, werden die Daten 1x in fhem aktualisiert, danach kommen wieder nur misses.

Wird nun noch VD-2 mit vccu-Btn-VD-2 gepeert, springt die Position bei VD-2 auf die vccu-Btn-VD-2 eingestellte, dann wieder auf die bei vccu-Btn-VD-1 eingestellte, am Ende auch hier wieder misses und lost bei valveCtrl.

Entferne ich den zweiten VD wieder (unpeer und unpair) funktioniert der erste VD nach einiger Zeit wieder (oder sofort nach fhem-Neustart oder Anlerntaste).

Irgendwelche Ideen was hier schief läuft?

Danke
Franz

frank

du musst für jeden vd ein eigenes virtuelles device mit je einem channel definieren. nicht nur unterschiedliche kanäle mit einem device. also dann ohne vccu. bei mir laufen 5 stk.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

franz27

Hallo Frank,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich bin mir nur mit dem virtuellen Device nicht ganz sicher.
define <virtDev> CUL_HM 112233
set <virtDev> virtual 1
dann noch IODev auf meinen CUL setzen?

Was ist mit der hmId des virtuellen Device? Bei der vccu sollte es ja die selbe sein wie beim CUL, aber hier muss dann wohl eine andere rein?

Grüße
Franz

frank

ZitatWas ist mit der hmId des virtuellen Device?
selber wählen, aber keine doppelten in deinem system.

Zitatdann noch IODev auf meinen CUL setzen?
ja, klar.

bei mir sieht es so aus:

define VentilControler.WZ CUL_HM B4B4B4
attr VentilControler.WZ IODev hmlan1
attr VentilControler.WZ IOgrp ccu:hmlan1
attr VentilControler.WZ event-on-update-reading state
attr VentilControler.WZ expert 2_full
attr VentilControler.WZ group Heizung.WZ
attr VentilControler.WZ model virtual_1
attr VentilControler.WZ msgRepeat 0
attr VentilControler.WZ room 10_WZ
attr VentilControler.WZ subType virtual
attr VentilControler.WZ webCmd press short:press long
define VentilControler.WZ_Btn1 CUL_HM B4B4B401
attr VentilControler.WZ_Btn1 alias 30. Controler
attr VentilControler.WZ_Btn1 event-on-change-reading .*
attr VentilControler.WZ_Btn1 event-on-update-reading state,valvePosTC
attr VentilControler.WZ_Btn1 group Heizung.WZ
attr VentilControler.WZ_Btn1 model virtual_1
attr VentilControler.WZ_Btn1 param msgReduce:2
attr VentilControler.WZ_Btn1 peerIDs 1CE9F501,
attr VentilControler.WZ_Btn1 room 10_WZ,98_Ventile
attr VentilControler.WZ_Btn1 stateFormat Vsoll:valvePosTC, Status:state, Kommunikation:valveCtrl, ErrCtr:errorCtr, Modus:msgReduce
attr VentilControler.WZ_Btn1 userReadings msgReduce {AttrVal($name,"param","???")}
attr VentilControler.WZ_Btn1 webCmd press short:press long
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

franz27

Perfekt - geht jetzt.

Nochmals Danke!