Hauptmenü

ReadingsGroup Einträge

Begonnen von DerFrickler, 23 Dezember 2014, 11:30:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerFrickler

Hallo zusammen,

da ich jetzt meinen ersten Heizkörperregler bekommen hab, hatte ich mir vorgenommen mit den readingsGroups Einträgen aus dem Wiki zu experimentieren.

beim Kapitel "Heizungswerte inklusive Ventilposition" wird auf "TYP=CUL_HM" abgefragt, wobei zu sagen ist dass bei HomeMatic auch die Channels vom Typ CUL_HM sind. D.h.

<%sani_heating>,<Soll>,<Ist>,<Lock>,<global Lock>,<modus Lock>,<Batterie>,<Batterie Spannung>,<Status>
TYPE=CUL_HM:desired-temp,measured-temp,R-btnLock,R-globalBtnLock,R-modusBtnLock,battery,batteryLevel,state

führt dazu, dass alle channels mit in die Liste aufgenommen werden. Eine Änderung auf z.B. einen dedizierten Namen...

<%sani_heating>,<Soll>,<Ist>,<Lock>,<global Lock>,<modus Lock>,<Batterie>,<Batterie Spannung>,<Status>
NAME=CUL_HM_HM_CC_RT_DN_3A9CA6:desired-temp,measured-temp,R-btnLock,R-globalBtnLock,R-modusBtnLock,battery,batteryLevel,state

bringt zwar das korrekte Ergebnis, müsste aber bei jedem neuen Regler manuell eingefügt werden.

Es gab da noch den subType=thermostat, der die channels nicht mit einbezieht, nur handelt es sich dabei um ein "Attribut" und nicht um ein "Internals".

Besteht die Möglichkeit TYPE=CUL_HM gegen das Attribut subType auszutauschen und falls ja; wie lautet der Syntax? Oder hat noch jemand eine andere Idee der Filterung?

Gruß und Danke!

TomWest

Meine Def (hab' ich irgendwoher aus dem Forum ....)  lautet

<%sani_heating_temp>,<Modus>,<Ventil>,<Soll>,<Ist> .*_Clima:controlMode,ValvePosition,desired-temp,measured-temp

liefert alle meine Stellantriebe.
FHEM on R-π - HM-TC-IT-WM-W-EU - HM-LC-Sw1-FM - HM-SCI-3-FM - HM-CC-RT-DN

justme1968

das geht mit <attribut>&<wert>

also so:<%sani_heating>,<Soll>,<Ist>,<Lock>,<global Lock>,<modus Lock>,<Batterie>,<Batterie Spannung>,<Status>
subtype&thermostat:desired-temp,measured-temp,R-btnLock,R-globalBtnLock,R-modusBtnLock,battery,batteryLevel,state

ist auch in der commandref beschrieben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DerFrickler

du meinst das hier: ATTRIBUTE&VALUE ?

jetzt habe ich es auch gesehen...

Vielen Dank!