Einsparungen durch Heizungsautomation?

Begonnen von schmadde, 02 Januar 2015, 09:17:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 26 September 2015, 06:55:07Für das aktuell in Arbeit befindliche Buch suche ich deshalb noch etwas Input. Die meisten Heizkurven sind nämlich leicht gekrümmt ("Rechtskurve") - aber wie stark ? Wer seine Heizkurve(n) in der Bedienungsanleitung nachschlagen kann: Ich brauche 3 - 4 Paare von Außentemperatur/Vorlauftemperatur pro Heizkurve, um einen minimalistischen Fit durchzuziehen.
Ich habe Dir hier mal ein PDF mit der Anleitung eines Reglers, der dem meiner Anlage relativ ähnlich ist, angehängt. Auf Seite 14 und 91 kannst Du ein paar Heizkurven sehen. Vielleicht hilft das.
Ich glaube, es gab auch noch irgendwo eine Einstellung der Krümmung, aber das habe ich jetzt nicht mehr gefunden.

ZitatUnd betreffend das Weihnachtsgeschäft: Das sind nicht die Chinesen, sondern eigentlich wollte ich das Buch zu Weihnachten draußen haben. Wird aber schwierig, denn ich bin gewaltig in Verzug. Und habe gerade das Heizungskapitel in Arbeit...
Das mit den Chinesen hatte sich auf folgendes bezogen: Ich habe mal ein paar Arduinos und ähnliches in China bestellt. Seitdem bekomme ich ungefähr täglich Mails von irgendwelchen chinesischen Großhändlern. Seit ein paar Tagen sind da schon recht viele Angebote für Christbaumschmuck und ähnlichen Kram dabei.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Prof. Dr. Peter Henning

So, hier mal ein erstes Ergebnis.

Bei einer bestimmten Außentemperatur (variabel, aber nicht durch mich zu beeinflussen) und einer bestimmten Heizkurve (könnte eingestellt werden, kann man aber auch fest lassen) sehe ich nach, welches die gewünschte Vorlauftemperatur ist. Und setze dann per einfachem Befehl an meine Vaillant-Heizung die Raumsolltemperatur entsprechend.

(http://heizkurve2.png)

Edit: Hier noch der formale Zusammenhang (für diese Heizkurve): traum[ta_,tv_]:=60.9375+0.5*ta-4.23793*Sqrt[144.467-0.913487*(tv-ta)]  8)

LG

pah

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
jetzt habe ich doch nochmal was gefunden: Seite 11 und 29 im Anhang.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Prof. Dr. Peter Henning

Danke, schau es mal an, habe aber heute nachmittag eine Sitzung zu leiten.

LG

pah

PeMue

Hallo pah,

anbei meine Serviceanleitung (Viessmann Vitotronic 200 KW1), Heizkurven auf S. 26.
Derzeit visualisiere ich nur bzw. schalte die Modi vom Wohnzimmer aus (statt an der Heizung) um ...

Viel Spaß.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Jojo11

Hallo,

evtl. ist sie ja schon bekannt, aber anbei der Vollständigkeit halber mal die Heizkurve meines Vaillant-Reglers Calormatic 470f.

schöne Grüße
Jo

Prof. Dr. Peter Henning

Ich hänge hier mal einen Text mit ein paar Bildern an. Der Text ist noch etwas rudimentär, heute schnell zusammengeschrieben.

Enthalten istein Algorithmus, mit dem man die "falsche" Raumtemperatur bestimmen kann, die man für eine gewünschte Vorlaufsolltemperatur benötigt.

Traut sich jemand außer mir, das zu testen ?

LG

pah

Hauswart

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

smurfix

"Meine" Vaillant hat nur einen Heizkreis, aber die Kurve ist dieselbe.

Allerdings ist diese Heizung ausreichend analog, so dass mir, will ich die fernsteuern, gar nichts anderes übrig bleibt, als die eingebaute Steuerung 100% zu ignorieren.

Zum Glück ist der Anschlussplan für die Hauptklemmleiste dabei ...

Bartimaus

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 26 September 2015, 11:17:03
Über die Ideen der Hersteller kann ich nichts sagen, aber über den Ausbildungsstand der Heizungsbauer - die wären damit komplett überfordert.

LG

pah

Da gebe ich Dir leider Recht.
Heizungsbauer: Flamme an, Wasser warm -> Soll erfüllt.
Steuerung, Hydraulischer Abgleich, Heizkurve,Energieeffizienz = neumodischer Sciencefictionkram.
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Hauswart

Zitat von: smurfix am 28 September 2015, 14:13:39
"Meine" Vaillant hat nur einen Heizkreis, aber die Kurve ist dieselbe.

Allerdings ist diese Heizung ausreichend analog, so dass mir, will ich die fernsteuern, gar nichts anderes übrig bleibt, als die eingebaute Steuerung 100% zu ignorieren.

Zum Glück ist der Anschlussplan für die Hauptklemmleiste dabei ...
Meine Vaillant Heizung ist auch vom älteren Semester, aber es gibt die Möglichkeit ein "Fernbedienungsgerät" anzuschliessen und damit die Raumtemperatur einzustellen... weitere Infos dazu habe ich aber nicht, inwieweit dies funktionieren könnte.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 27 September 2015, 15:19:12
Ich hänge hier mal einen Text mit ein paar Bildern an. Der Text ist noch etwas rudimentär, heute schnell zusammengeschrieben.

Enthalten istein Algorithmus, mit dem man die "falsche" Raumtemperatur bestimmen kann, die man für eine gewünschte Vorlaufsolltemperatur benötigt.

Traut sich jemand außer mir, das zu testen ?
Hi,
ich würde mich schon trauen, das zu testen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich meiner Heizung per FHEM oder so die "Raumsolltemperatur" beibringen kann.
...aber mal was ganz anderes: Wieso eigentlich das Ganze? Um den Vorlauf zu regeln muss man ja irgendeinen Regelalgorithmus verwenden. Ich verwende z.B. einen PI-Regler. Wenn man jetzt aber nicht das Vorlauf-Soll direkt regeln kann, sondern nur irgend etwas anderes, das wiederum die Heizung dazu bringt, den Vorlauf entsprechend einzustellen, dann kann man auch gleich das "Andere" als Output vom Regler verwenden.
Damit hat man dann auch nicht das Problem, wie man die Punkte zur Berechnung Deiner Formel bestimmt. Man müsste dafür nämlich entweder warten, bis man alle Temperaturen zusammen hat, oder an der Heizung herumbasteln, damit man den Temperaturfühler per Widerstand oder so umgeht.
Ich fände es als "Hack" an der Stelle besser, wenn Du beschreiben würdest, wie man eben eine solche Regelung z.B. per PID20 in FHEM hinbekommen kann. Die ganze Rechnerei erübrigt sich dann.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

smurfix

Zitatich würde mich schon trauen, das zu testen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich meiner Heizung per FHEM oder so die "Raumsolltemperatur" beibringen kann.
Ganz einfach: du klemmst einen Arduino an, der anhand eines seriellen Befehls einen Servo steuert, den du geeignet an den Kesseltemperaturregler klebst.  8)

Leute, die keine Probleme damit haben, ihre Heizung aufzuschrauben und ein Relais an die richtigen Klemmen anzuschließen (und ein Thermometer ins Fühlerrohr zu schieben), haben es da leichter – man muss nur aufpassen, nicht den Temperaturwächter zu überbrücken(*) – im Zweifelsfall im PC die Solltemperatur auf 110° stellen und verifizieren dass er auslöst! ... aber ich gebe pah recht, dass in einem Buch für Laien ein Warnhinweis, genau das gar nicht erst zu versuchen, mehr als angebracht ist.

(*) Genau das hat ein "richtiger" Heizungstechniker bei mir geschafft, als im Winter der Kesselthermostat ausfiel. Beim Anschließen des Ersatzteils mal eben zwei Klemmen vertauscht und nicht getestet. Hätte ich damals kein 1wire-Thermometer am Vorlauf gehabt ... unnötig zu sagen, dass ich den nicht mehr ins Haus gelassen und den Wartungsvertrag fristlos gekündigt habe.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: smurfix am 28 September 2015, 15:31:31
Ganz einfach: du klemmst einen Arduino an, der anhand eines seriellen Befehls einen Servo steuert, den du geeignet an den Kesseltemperaturregler klebst.  8)
Das wäre bei meiner Anlage auch nicht so ganz einfach. Da müsste der Servo nämlich vorher noch zwei oder drei Tasten drücken...

ZitatLeute, die keine Probleme damit haben, ihre Heizung aufzuschrauben und ein Relais an die richtigen Klemmen anzuschließen (und ein Thermometer ins Fühlerrohr zu schieben), haben es da leichter – man muss nur aufpassen, nicht den Temperaturwächter zu überbrücken(*) – im Zweifelsfall im PC die Solltemperatur auf 110° stellen und verifizieren dass er auslöst!
Momentan habe ich ein elektronisches Poti an einem Uno hängen, welches statt des Außentemperaturfühlers an der Regelung hängt. Ich will das irgendwann aber mal umbauen, so dass der Arduino direkt die Brennerstarts durchführt. Also mit dem vorhandenen Kesseltemperaturfühler eine Spannungsteilerschaltung bauen, die an einem analogen Eingang vom Arduino hängt. An die eigentliche Heizungssteuerung kommt dann einfach ein fixer Widerstand, der einer niedrigen Temperatur entspricht.
Der Brenner wird dann über ein Relais gesteuert, das am Arduino hängt. Damit wird dann die Regelung ausgehebelt, aber STW und STB bleiben aktiv.
Soweit der Plan...
Dummerweise muss ich dann auch das Warmwasser erfassen und mitregeln sowie zwei Umwälzpumpen. Im Endeffekt muss ich dann also die ganze Regelung selbst schreiben.

Zitat... aber ich gebe pah recht, dass in einem Buch für Laien ein Warnhinweis, genau das gar nicht erst zu versuchen, mehr als angebracht ist.
Das sehe ich genauso. Ich würde nur den Punkt mit der Vorlaufregelung etwas relativieren. Meiner Meinung nach kann man bei einer einigermaßen zeitgemäßen Brennwert-Anlage nicht soooo viel falsch machen. Bei älteren Anlagen muss man halt aufpassen, dass der Rücklauf möglichst nicht unter 55° oder so absinkt.

Zitat
(*) Genau das hat ein "richtiger" Heizungstechniker bei mir geschafft, als im Winter der Kesselthermostat ausfiel. Beim Anschließen des Ersatzteils mal eben zwei Klemmen vertauscht und nicht getestet. Hätte ich damals kein 1wire-Thermometer am Vorlauf gehabt ... unnötig zu sagen, dass ich den nicht mehr ins Haus gelassen und den Wartungsvertrag fristlos gekündigt habe.
Deshalb bin ich auch immer dabei, wenn ein "richtiger" Handwerker bei mir was macht...

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Prof. Dr. Peter Henning

Es geht genau darum, dass man eben keinem Neuling die Aufgabe aufdrücken kann, seine Heizung aufzuschrauben und irgendetwas zu überbrücken. Wenn er aber im Stande ist, per FHEM die Raumsolltemperatur einzustellen, kann er das auch machen, ohne irgendetwas zu gefährden.

LG

pah