Silvercrest Sird 14A2 FHEM fähig machen?

Begonnen von AK-868, 02 Januar 2015, 22:47:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AK-868

Hallo zusammen,

ich habe mir das Silvercrest Sird 14 A2 gekauft, das LIDL Internetradio.

Es gibt eine APP für das Teil.

WLAN fähig und hat auch eine Webseite, die gibt aber leider nicht viel her.

Die APP kann anscheindend Lautstärke absolut.
Ein ausschalten uvm.

Ich muss sagen die APP ist verdammt schnell...Auch die Internetradiosender anzuzeigen. Echt irre. Yamaha bekommt das nicht so schnell hin.

Jetzt mein Anliegen. Ich bin noch absoluter Anfänger und wäre für Hilfe dankbar.

Ich möchte jetzt, das dieses Teil "FHEM spricht".

Womit fange ich am besten an. Aus den aktuellen Modulen werde ich so recht nicht schlau.
Kann mir jemand einen Leitfaden geben?
Worauf muss ich achten?

Das ganze kann sich ganz schön in die Länge ziehen.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Hardware FHEM:
Neue Fritzbox 7390 keine Labor von AVM
Konfigurationsadapter Lan
Funk-Schließerkontaktschnittstellen
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Schaltaktoren UP ein und zweifach
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder

Rince

Du könntest anfangen den Funkverkehr der App und des Radios zu erfassen.
http://fritz.box/html/capture.html

Das Resultat dann mit Wireshark analysieren...

Oder du könntest versuchen, die App zu dekompilieren um an die Infos ranzukommen, wie sie arbeitet.

Wenn du das raus hast, ein fhem Modul suchen, welches mal grundsätzlich identisch arbeitet.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

AK-868

Hallo Rince.

Erstmal danke für die Antwort.

Das mitsniffen und Traffic analysieren habe ich mir schon fast gedacht.

Dekompilieren, das schaff ich definitiv nicht.

Wie verpacke ich die Befehle dann in einer PM?

Gibt es einen Leitfaden an den ich mich halten muss?

Hardware FHEM:
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder

Rince

Ich schätze, wenn du von Perl und TCP/IP  keine Ahnung hast, sind wir hier fertig ;)
Ansonsten gibt es in der Wiki Developer Guides, die den Aufbau eines Moduls beschreiben...

Das erste wäre, rauszufinden wie die Kommunikation überhaupt erfolgt. Daher ja die snifferei. Dann kannst du mal sehen, ob es Module gibt, die auf gleichem weg kommunizieren.

Aber ein HowTo oder so gibt es leider nicht. Schade, da das eine ziemliche Bereicherung wäre...

Versuch doch mal die Anmeldung zu sniffen, die Passworteingabe und das Ergebnis hier zu posten. Vielleicht springt ja wer drauf an.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

AK-868

Das mit dem Sniffen bekomme ich schon hin.

Perl. ja da hörts auf... Aber ist ja nicht so als wenn ich das nicht lernen möchte ;)

Das wäre jetzt mal nen Projekt wo ich was schaffen möchte.

Ah okay guter Stichpunkt wiki developer guides les ich mal durch.
Hardware FHEM:
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder

AK-868

Guten Tag,

ich bin etwas weiter gekommen.
Hab mich gerade mal hingesetzt und angefangen.
Beim Sniffen bin ich zumindest schon mal soweit das ich weiß wie das ding an und aus gemacht wird.
Die pin wird wohl bei allen systemen gleich sein.

an
http://192.168.0.xx:80/fsapi/SET/netRemote.sys.power?pin=1234&sid=1085365777&value=1

aus

http://192.168.0.xx:80/fsapi/SET/netRemote.sys.power?pin=1234&sid=1085365777&value=0

Hardware FHEM:
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder

Rince

Cool.

Dann gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:
https://groups.google.com/forum/m/#!topic/fhem-users/c0TEVei6hZI
http://www.fhemwiki.de/wiki/HTML_Aufruf_senden

Als erstes mal ausprobieren, wie das funktioniert ;)

Damit könntest du schon mal einen Ein/Ausschalter bauen. Zum Wecken und zum Einschlafen würde es dann schon reichen ;)

Edit sagt:
Und du könntest mal auf diese Seite einen Blick werfen:
http://aixitus.org/doku.php?id=projects:aldi_radio
Geht zwar um ein Aldi Radio, aber vielleicht geht es ja auch. Pin und IP mußt anpassen. Vielleicht geht der Rest ja so?

AK-868

Hardware FHEM:
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder

Rince

Das ja doof.

Das du das Radio umstellen musst, um auch wenn du nicht grade WebRadio hörst, hast du gelesen, oder?

Wie macht denn die originale App das, wenn das Radio mal aus war?

Die Auswertung von den Rückmeldungen halte ich für schlau. Sonst wird es immer ein Blindflug sein. Das ist vermutlich auf Dauer unbefriedigend.

AK-868

Ich hab das gelesen. Die Rückantworten sind schon das was man auch erwartet.

Das mit der session id

http://192.168.0.16:80/fsapi/CREATE_SESSION?pin=1234

Wird von der App beim start aufgerufen. Als Anwort kommt eine neue Session ID.

<fsapiResponse>
<status>FS_OK</status>
<sessionId>216457229</sessionId>
</fsapiResponse>

xml code

Die befehle von dem Aldi teil sind identisch mit dem LIDL dingen. Ich hab auch irgendwo gelesen, das die relativ baugleich sein sollen. Bis auf das Gehäuse.

Die Befehle scheinen identisch.

Danke für den Link.

Mit dem Notify teil kommen verschiedene Antworten zurück.

Wenn man z.B. 1live hört... vllt. bei dir kein geläufiger Sender, kommt auch was da gerade läuft zurück... auf der notify seite.

Wie die Lautstärke allerdings getriggert wird wenn ich das Radio bediene, das ist mir noch nicht so klar. In der APP wird das sofort angezeigt nahezu ohne Verzögerung.

Kannst du mir evtl. sagen wie ich in einer .pm die Antwort zerlege und in einer Variable ablege?

Dann könnte man mit einem Define das Teil definieren benötigen würde man dann ip und pin ala

define InternetradioKind fsapi 192.168.0.16 1234

Hardware FHEM:
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder

Rince

Sorry.
Ab dem Punkt bin ich raus. Fehlendes fhem & Perl Wissen. Ab hier brauchst du wen, der was davon versteht...

Jetzt brauchst du ein Modul, welches idealerweise per wget oder ähnlichem Daten sendet und die Antwort auswertet. Da kannst du dann abgucken, wie es geht.

Vielleicht schaust du mal das an:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,31777.0.html

Alternativ schau dir mal die Module an, die mit TCP/IP kommunizieren.

Wie gesagt: ab hier kann ich nicht weiter helfen, leider.
Meine Antwort wäre nur noch, versuch mal den zurückkommenden String mit Perl zu zerlegen und auszuwerten. Aber das hilft dir ab jetzt nicht mehr weiter :(

AK-868

Hi Rince,

so erste Version vor der alpha...

Gestern war mein Kumpel da, haben ein wenig gebastelt.

An Aus VolumeStraight klappt bisher...

Öhm mal sehen wann ich weiter komme ;)

Grüße
Hardware FHEM:
Funk-Fenster/Türkontakt
Funk-Jalousieaktoren
Funk-Rauchmelder

Rince

Wenn ich jetzt so ein Radio hätte, würde ich es mir gerne Ansehen ;)

Ich an deiner Stelle würde hier Schluss machen mit dem Thread, und einen Thread unter
http://forum.fhem.de/index.php/board,53.0.html
eröffnen.

Vielleicht mit einem Titel der die Worte "Silvercrest Lidl WebRadio Modul Alpha enthält". Neben zwei drei Füllwörtern ;)

Dann ist die Chance, dass er wer sieht und sich daran beteiligt (oder auch testen kann) bedeutend größer :)

mrbit1968

Ich müsste es erst mal aus der cfg.  Entfernen. Fhem ist wenn das Radio zuerst an war abgeschmiert. Beim ersten Versuch lief es 10 Minuten.  Dann mußte ich mich beeilen schnell in die cfg zu kommen nach dem Start um die Zeilen zu löschen bevor fhem sich wieder verabschiedet. Schade,  aber  da is wohl noch der wurm drin.
Fritzbox 7490 6.51 /- Fhem auf Pi+ /-Max CUNO - Intertechno - Fs20 Komponenten