10_EnOcean V7415 - 7438 - Erweiterungen und Überarbeitungen

Begonnen von klaus.schauer, 03 Januar 2015, 13:04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaus.schauer

In dieser Version sind folgende Ergänzungen, Änderungen und Fehlerbereinigungen enthalten:

1. Neue Profile: EEP D2-01-0B, A5-09-09, D2-05-00

2. Beim Profil "lightCtrlState.02" (EEP A5-11-04) wurden die Readings geändert. Jetzt werden power, energy, current, voltage getrennt angezeigt.

3. Bei Aktoren, die Quittungstelegramme senden, ist vor dem Anlernen des Fhem-Profils in den Aktor eine SenderID (subDef usw.) zu vergeben. Diese war bisher i. d. R. manuell einzugeben. Für die 4BS-Profile z. B. gateway wird jetzt beim ersten Senden des "teach"-Befehls eine freie SenderID vergeben, sofern keine gültige SenderID eingetragen war. Damit ist hoffentlich eine häufige Fehlerquelle beim Anlernen in Aktoren beseitigt.

4. Durch Störungen und starke Auslastung des Funkkanals kann es vorkommen, dass EnOcean Funktelegramme von Aktoren nicht oder unvollständig empfangen werden und deshalb diese nicht reagieren. Das Fhem EnOcean-Modul enthält jetzt eine Funktion, die den Empfang von Quittungstelegrammen überwacht. Falls innerhalb einer Sekunde kein Quittungstelegramm des angesprochenen Aktors empfangen wird, wird der set-Befehl nochmals gesendet. Dieser wird ggf. x-mal wiederholt. Die Funktion kann über das Attribut "observe" eingeschaltet werden. Die Anzahl der maximal zulässigen Wiederholungen wird über das Attribut "observeCmdRepetition" festgelegt. Zusätzlich kann der Name weiterer Devices im Attribut "observeRefDev" angegeben werden. Die Funktion überwacht dann den Empfang von Quittungstelegrammen dieser Devices. Falls das Grundgerät dann auch weiterhin überwacht werden soll, ist dieses mit anzugeben. Diese Option ist nützlich, falls z. B. das erste Fhem-Device eine zentrale Steuerfunktion ist, die mehrere Aktoren anspricht. Die Devices können über das Attribut "observeLogic" mit "or" oder "and" logisch verknüpft werden. Falls nach x Sendetelegrammen kein Quittungstelegramm empfangen wurde, kann ein frei definierbarer Befehl gesendet werden. Die Befehlssequenz wird in dem Attribut "observeErrorAction" hinterlegt. Wichtig: Die Funktion ist nur bei Aktoren einsetzbar, die Quittungstelegramme unmittelbar nach dem Empfang von Steuertelegrammen senden!

5. Diverse Fehlerbereinigungen und Modifikationen

ab V 7438:

6. ESP Protokoll: Senden von "optional data" geändert

ab V 7512:

7. Über das neue Attribut setCmdTrigger kann beim Profil roomSensorControl.05 festgelegt werden, dass ein set-Befehl (setpoint oder setpointTemp) gesendet wird, sobald das Devices, das im Attribut "temperatureRefDev" eingetragen ist, neue Telegramme empfangen hat.

Wie immer sind Einzelheiten in der commandref zu finden.

Danke für die bisherigen Rückmeldungen und Tests. Ich musste wieder an Änderungen an zentralen Routinen vornehmen. Deshalb bitte ich um gründliche Tests. Für mich ist dies wegen der fehlenden Testobjekte nur sehr begrenzt möglich. Ich hoffe deshalb auf zahlreiche Unterstützer.