Sicherungs-Überwachung

Begonnen von Damu, 07 Januar 2015, 19:21:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damu

Hallo

Ich suche eine Methode damit ich verschiedene Sicherungen, hauptsächlich FI-Sicherungen überwachen kann.
Vorab Gefrierschrank, Kühlschrank und Heizung.
Ich möchte überall FI nachinstallieren.
Aber Gefrierschrank und Heizung möchte ich da überwachen.
Ich denke an ein 230 Volt Relais das einfach ein HomeMatic 092068 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface für Smart Home.
Oder so ähnlich.
Hat sowas auch jemand gemacht.
Oder gibt es da was besseres?

corny456

Dauerhaft angezogene Relais verbrauchen Energie (wenn auch nur minimal aber Kleinvieh macht auch Mist ;-) )

Es gibt für Sicherungsautomaten bzw. FI-Schutzschalter sogenannte Hilfskontakte die genau für diesen Zweck an den Automaten geflanscht werden...

Grüße Marius

der-Lolo

genau, hilskontakte anflanschen...
Und dich vielleicht fragen ob ein FI an Kühl und Gefriergeräten wirklich Sinn macht.

Damu

Danke für die Antwort.
Hilfskontakte ist sicherlich die beste Lösung.
Wie lese ich die Kontakte am besten aus.
Ist der HomeMatic 8-Kanal-Sendemodul, Komplettbausatz für Smart Home da eine Möglichkeit?
Oder ist der nur für Impuls gedacht?

John

Hallo Damu,

ich würde das mit einer LOGO!8 230RCEo lösen. (ca. 100 EUR)

Die hat 8 digitale Eingänge (+ 4 Relais Ausgänge ), an die man direkt 230VAC hängen kann, also sind keine Relais nötig.
Du benötigst auch kein Netzteil, die Logo wird direkt von 230VAC versorgt.
Also wirklich nur den kleinen Baustein. Spart extrem Platz.

Das passende Modul gibts auch schon.
http://www.fhemwiki.de/wiki/LOGO_-_Das_Logikmodul

Die Logo hat eine Ethernet-Schnittstelle.

Du musst nicht programmieren, da du ja nur die digitalen Eingänge einlesen willst.
Wenn du die Programmiersoftware (50 EUR)  nicht verwenden willst, so kannst du einen Variante mit Display und Control-Panel nehmen.
Hier lässt sich die IP-Adresse manuell vorgeben.

Aber vorsicht, es besteht Suchtgefahr. Zumindest bei mir ist das so.

Ich habe damit meinen alten Brenner zu Ethernet verholfen
http://forum.fhem.de/index.php/topic,30624.msg239555.html#msg239555

John

CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Damu

Zitatich würde das mit einer LOGO!8 230RCEo lösen. (ca. 100 EUR)

8 Digitale Eingänge?
Digitale Eingänge was heist das?

Ich habe FHEM auf einem Nuc mit Ubuntu das geht doch mit dem auch?

Hollo

Zitat von: Damu am 07 Januar 2015, 19:21:37...
Ich suche eine Methode damit ich verschiedene Sicherungen, hauptsächlich FI-Sicherungen überwachen kann.
Vorab Gefrierschrank, Kühlschrank und Heizung.
Ich möchte überall FI nachinstallieren...
Wie schon geschrieben wurde, gibt es Sicherungsautomaten mit zusätzlichem Schaltkontakt (den Du dann auf einen digitalen Eingang zur Auswertung führen könntest).

Was meinst Du mit "überall FI nachinstallieren" ???
"Stand der Technik" sind pro Wohneinheit 1-2 FI (Fehlerstrom-Schutzschalter). Der 1. sitzt direkt hinter Deinem Zähler und hat je nach Alter der Elektroinstallation einen Auslösefehlerstrom von 0,3A (Standard) / 0,5A (noch okay) / 1A oder sogar 2A (austauschen).
Wenn der 1. einer der genannten ist, ist häufig noch ein 2. separat für Badezimmer vorhanden, der einen Auslösefehlerstrom von höchstens 0,03A (gibt auch 0,01A) hat.
Man kann auch einen einzelnen mit 0,03A für alles einsetzen; wenn da aber alle möglichen Geräte, Garten etc. dran hängen, kann es öfter mal zur Auslösung kommen.

Für Hobbykeller gibt es auch sogenannte Personenschutzschalter mit 10mA ; auch in der Variante als "Zwischenstecker".

Wenn die Installation so passt, machen mehrere FI m.E. keinen Sinn, da diese das Auftreten gefährlicher Körperströme verhindern sollen.
Da reicht der eine (oder die zwei), damit Du keinen gewischt bekommst.
Sie bieten KEINEN Leitungs- oder Überlastschutz, der im Falle einer Fehlfunktion die Leistung abschalten soll.

Bei der Installation von mehreren FI (oder Sicherungen) hintereinander, müsstest Du auch die Selektivität beachten; sonst lösen nämlich trotzdem beide aus.

Gruß,
Hollo
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Damu

Nein ich mach keine FI hintereinander.
Ich mag mich nicht erinnern das bei mir mal ein FI ausgelöst hat.
Höchstens durch eine Unachtsamkeit meinerseits beim verdrahten von Aktoren oder neue Lampen.
Das heist, natürlich mit ausgeschalteter Sicherung.

Hilfsschalter ist gut.
Aber ich verstehe noch nicht wie ich auf den Digitalen Eingang damit kommen soll.
Oder vielleicht komm ich mit der Phase nach dem LS irgendwie direkt auf den Digitalen Eingang?
Ich hab noch nicht viel über das Logo!8 gefunden.

Hollo

Zitat von: Damu am 09 Januar 2015, 11:12:03
...Hilfsschalter ist gut.
Aber ich verstehe noch nicht wie ich auf den Digitalen Eingang damit kommen soll...
Spontan würde ich sagen... 24V für Meldekontakte wird über die Hilfsschalter geführt und geht dann an digitale 24V-Eingangsmodule.
An sowas würde ich auf keinen Fall mit unterschiedlichen Phasen gehen!

Überleg Dir vorher genau Kosten/Nutzen.  Die Hilfsschalter sind teuer, Installation nur für Elektrofachkraft,  und wenn irgendwo die Sicherung fliegt, merkst Du das in der Regel eh.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

der-Lolo

So wie sich Johns beschreibung liest sind das 230V ein und ausgänge, du könntest also einfach hinter der sicherung eine drahtbrücke auf die Logo setzen brauchst keine Hilskontakte und auch keine 24V. Ich habe leider noch keine Logo - vielleicht kann John das aber bestätigen.

John

Genau so ist es,
die digitalen Eingänge sind 230VAC Eingänge. Man kann als das Potential nach der Sicherung direkt auf die Logo legen und
hat damit die nötige Information.

ZitatDigitale Eingänge was heist das?
Man unterscheidet digitale  und analoge Eingänge.
Die Aufgabe von digitalen Eingängen ist es den ON/OFF Zustand eines Signals zu detektieren.
lm vorliegenden Fall liegt nach der Sicherung Spannung an, ja oder nein.

Im Fall der Logo 230RCE gelten die im Anhang dargestellten Pegel, d.h. man kann direkt 230VAC Potential anlegen.

Analoge Eingänge hingegen messen einen kontinuierlichen Wert, wie Temperatur ,Druck ... in einem
festgelegten Bereich mit definierter Auflösung. Der Wert kann also nicht nur 2 (0 oder 1) , sondern viele Zustände annehmen.

Der Umgang 230 VAC ist nur mit geeigneten fachlichen Kenntnissen zulässig.

John

Damu

Vielen Dank für die Antwort.
Hab ein Pdf vom Logo!8 gefunden.
Die digitalen Eingänge 1-4 können zb L1 überwachen und 5-8 L2.
Für eine dritte Gruppe, L3 braucht es ein Zusatzmodul.
Aber das geht dann sicherlich nur in der gleichen FI Gruppe.
Kann Mann über FHEM die Ausgangsrelais auch Steuern?
Ich hab einen Treppenlichtautomat und ein Dimmer-Automat.
Den Treppenlichtautomat und der Dimmer kann doch das Logo!8 auch übernehmen.
Der Dimmer entfällt dann und es wird nur geschalten.
Ohne Software geht nur das Modul mit dem Pannel.
Und mit Software geht auch das billigere Modul ohne Pannel?

John

Hi Damu,
ich sehe du kommst auf den Geschmack.

Du solltest auf keinen Fall auf die Software verzichten. Das wäre so als hättest du eine Harley Davidson und
würdest die nur schieben.

Die kauft man nur 1x und erhält über alle zukünftigen Version kostenlos das Upgrade.

Die Logo kann wunderbar Entprellen, Verzögeren, Ver-Unden, Ver-Odern, Regeln, Zählen ...  und ist damit 100x zuverlässiger als jedes FHEM es jemals sein kann.
Der Programm-Download wird direkt via Ethernet ausgeführt und es gibt eine wirklich gute Online-Visualisierung,
die die logischen und analogen Zustände der Blöcke anzeigt.

ZitatKann Mann über FHEM die Ausgangsrelais auch Steuern?
Kann man. Gute Praxis ist es nicht direkt einen Ausgang zu setzen, sondern über einen Merker zu gehen.
Dann kann man die Logik jederzeit beliebig im Logo-Programm verknüpfen.
Zitat
Den Treppenlichtautomat ..kann doch das Logo!8 auch übernehmen.
Die klassische Anwendung für die Logo.
Zitat
Ohne Software geht nur das Modul mit dem Pannel.
Richtig, das ist zwar beschwerlich, aber es sollte gehen, wenn auch nicht ratsam.

ZitatUnd mit Software geht auch das billigere Modul ohne Pannel?
Auch richtig, aber die Varianten mit Panel kosten eben auch mehr.
Wenn das Teil im Unterverteiler ist, braucht man kein Panel, die Software ist echt wichtiger
, der Logik-Simulator ist einen Schau und total sinnvoll.

Ich hab das mal auf die Schnelle mit dem Treppelichtschalter gezaubert (dauert keine 5 Minuten).
2 Taster gehen auf die Eingänge I1 und I2, die werden über das Oder-Glied B002 verodert und triggern den Block
Treppenlichtschalter B001; dessen Ausgang steuert direkt das Relais Q1 an, das dann das Licht schaltet.
Die Timing-Parameter des Blockes B001 sind alle parametrierbar.

John