Timingprobleme beim HM485d-Server und Fehler bei DevIo.pm und TcpServerUtils.pm

Begonnen von Ralf9, 28 Januar 2015, 14:34:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Hallo holzwurm83,

versuche es mal mit der HM485d.pl in der Anlage, falls es damit auch nicht funktioniert, kannst Du es auch mal mit der bewährten alten DevIo.pm versuchen.
Dazu mußt Du in der "ServerTools.pm" die Zeile 64 ändern in:
require $pathFHEM . 'DevIo485.pm';

Die DevIo485.pm ist die DevIo.pm vom 2014-05-13. In der DevIo485a.pm habe ich die geänderte bufsize von 256 auf 4096, übernommen.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

holzwurm83

Hallo Ralf,

mit der DevIo485.pm und den nötigen Änderungen hat es nun funktioniert.

Was meinst du mit
ZitatIn der DevIo485a.pm habe ich die geänderte bufsize von 256 auf 4096, übernommen.
brauch ich das, oder wozu dient diese Verbessrung.

Wenn wir nun einen eigene DevIo485.pm haben, ist es dann noch nötig die DevIo.pm vom update auszuschließen?
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

Ralf9

Zitat von: holzwurm83 am 20 Februar 2015, 15:14:18
Was meinst du mit brauch ich das, oder wozu dient diese Verbessrung.

Wenn wir nun einen eigene DevIo485.pm haben, ist es dann noch nötig die DevIo.pm vom update auszuschließen?
Ich weiß nicht ob diese Änderung für HM wired was bringt, sie dürfte nur das RS485 LAN-Interface betreffen.
Eine Möglichkeit es herauszufinden ist mit der "DevIo485a.pm" zu testen, ob die vergrößerung der bufsize Vorteile oder Nachteile bringt oder ob kein Unterschied feststellbar ist.
Zum testen muß entweder die "DevIo485a.pm" in "DevIo485.pm" umbenannt oder die Änderung in der ServerTools.pm angepasst werden.

Mit der "DevIo485.pm" und der Änderung in der ServerTools.pm brauchst Du "DevIo.pm" nicht vom update auszuschließen. Du brauchst auch nicht die Zeile 20 mit einem # auskommentieren.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8

Ralf9

Hallo,

hier ist eine neue Version der "HM485d.pl", damit habe ich den Vorschlag aus Beitrag 27 von rudolfkoenig umgesetzt.
Damit muß in der aktuellen "DevIo.pm" nicht mehr die Zeile 20 mit einem # auskommentiert werden.

Bei denjenigen, bei denen es mit der aktuellen "DevIo.pm" nicht funktioniert, die können es mit der alten  "DevIo485.pm" und der Anpassung der "ServerTools.pm" (siehe Beitrag 31) versuchen.

Gruß Ralf

hglaser

Hallo Ralf

Sehr schön, das gefällt mir und funktioniert bisher ohne Probleme. Danke sehr.

Gruß Harald

geri

hallo Ralf!

habs heute eingespielt. läuft super mit derzeitig aktuelle "DevIo.pm" und "TcpServerUtils.pm".

danke.

gruss
Gerald
Raspberry mit COC für HM
RS485 USB für HMW

gevoo

Hallo,

ich habe die HM485d.pl von Ralf ( danke dafür) auch mit in die komplette zip aufgenommen.

Gruß gevoo