[Gelöst] Alarm Modul: Auslösung eines Actors

Begonnen von MiWe58, 07 Februar 2015, 16:34:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MiWe58

Für die Inbetriebnahme des Alarm-Moduls habe ich eine ganz einfache Konstellation mit einem Fenstersensor, einer Lampe und einem Cancel-Dummy

Die notifys werden erzeugt, jedoch wird der Aktor nicht angesteuert.

Den Eintrag unter "Notify on RegExp" habe ich in einem manuell angelegten "notify" getestet, wo er funktioniert

Den auslösenden Befehl unter "Set Action" habe ich ebenfalls in der fhem Kommandozeile getestet, wo er auch funktioniert.

In dem manuell eingerichteten notify, mit beiden o.g. Bestandteilen funktioniert die Auslösung.
Leider nicht im Alarm-Modul

manuell eingerichtetes notify funktioniert:
define Test_N notify (Kontakt_OG_AZ_Li:open) set Alarm_Innen_Blitz on-for-timer 10
attr Test_N room 1.00_Alarm

Hier das DEF wie es vom Alarm Modul erzeugt wird
(Kontakt_OG_AZ_Li:open) {main::Alarm_Exec("AAA",0,"$NAME","$EVENT","on")}

Im Anhang ein Screenshot der Konfiguration des Alarm Modules.

Was mache ich falsch?

Gruß
Michael
Devices: RasPi V, HomeMatic, PICCU, Modbus, Heliotherm-Wärmepumpe, SMA PV-Anlage, Easee Laderoboter
Steuerung: Rollos, Beleuchtung, Heizung-Heliotherm, Heizung-Heizkreise, PV-Anlage-Eigenverbrauch, Alarm, Zugang, Wasser

peterchen89

Schreib mal bitte bei den Sensoren bei Message Part 1 was rein und probier ob es dann funktioniert. Siehe dazu auch http://www.fhemwiki.de/wiki/Diskussion:Modul_Alarmanlage
FHEM 5.5 auf HP ProLiant MicroServer G7 N54L 8 GB Ubuntu 14.04 LTS.
1x HM-CFG-LAN, 1x HM-CFG-USB, 7x HM-CC-RT-DN, 5x HM-SEC-SC-2, 1x HM-SEC-SCo, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 4x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-PB-6-WM55, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x CUL433, 6x Pollin Funksteckdose

Prof. Dr. Peter Henning

1. Das ist NICHT die aktuelle Version.
2. Was steht im Log ?

pah

Thomask

Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Ich habe die neusten Versionen von alarm.pm und alarm.js aus dem Repository runtergeladen und eingespielt, danach System neu gestartet.
auch alles auf unlocked gesetzt.
Es lässt sich alles korrekt einrichten.
Sowohl Sensoren, Aktoren und Alarmlevel.
Ich habe zum Test ein Fensterkontakt, eine Steckdose, und einen Dummy zum Canceln.
Alle Felder sind sauber gefüllt.
Keine Fehlereintragungen im Log.
Die Alarmlevel werden auch ausgelöst und die Meldungen ins State gesetzt.
Aber die Aktoren werden nicht geschaltet.
Im LOG sind keine Fehlermeldungen.
Irgendwo ist ein Fehler.

MfG
Thomas

Thomask

lässt man übrigens die nicht benötigten Alarmlevel leer und deren Zeiten auf 0, so meckert das Log mit :
[Alarm 2] Cannot be executed due to wrong time spec 0 for level2start
dürfte doch eigentlich nicht sein, da 0 laut Anleitung ein korrekter Wert ist.

MiWe58

Es funktioniert!

Alle Einträge wurden neu vorgenommen.
Die oberen Felder im Konfigurationsteil müssen mit gültigen Befehlen belegt sein!

Nun werde ich intensiv konfigurieren...

Gruß
Michael
Devices: RasPi V, HomeMatic, PICCU, Modbus, Heliotherm-Wärmepumpe, SMA PV-Anlage, Easee Laderoboter
Steuerung: Rollos, Beleuchtung, Heizung-Heliotherm, Heizung-Heizkreise, PV-Anlage-Eigenverbrauch, Alarm, Zugang, Wasser

Prof. Dr. Peter Henning

Nö.

Keineswegs überprüft das Modul, ob ein Befehl gültig ist.

Und es sollte auch mit leeren Feldern funktionieren.

LG

pah

Thomask

Hi,
hat denn niemand eine Idee, warum die Aktoren nicht geschaltet werden?

Gruß
Thomas