[Gelöst]Neue Devices etc. erst nach Restart sichtbar

Begonnen von cotecmania, 14 Februar 2015, 15:27:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cotecmania

Hallo,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass neue Devices oder ReadingsGroups erst sichtbar werden, nachdem ich einen Restart von Fhem gemacht habe.
Frueher waren diese sofort nach dem Speichern von FHEM.cfg sichtbar.
Ich fuege diese immer händisch in fhem.cfg ein.

Zuerst bin ich verzweifelt, als ich dachte ich habe was falsch gemacht beim Erstellen einer neuen ReadingsGroup, bis ich drauf kam, dass nach einem Restart alles korrekt angezeigt wird.

Das Verhalten ist meiner Schätzung nach ca. 4 Wochen bereits so ...

Gruss
Joe

FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

rudolfkoenig

Kann ich nicht nachvollziehen, gerade ausgiebig getestet.

Icinger

1) Nicht direkt in der Config rumpfuschen, alles nur über die Weboberfläche machen
2) Nicht direkt in der Config rumpfuschen, alles nur über die Weboberfläche machen
3) Nicht direkt in der Config rumpfuschen, alles nur über die Weboberfläche machen
4) Nicht direkt in der Config rumpfuschen, alles nur über die Weboberfläche machen
5) Nicht direkt in der Config rumpfuschen, alles nur über die Weboberfläche machen
6) Edit mittels FHEM-Edit files oder externem Editor? Hast du ein rereadcfg gemacht?
7) Nicht direkt in der Config rumpfuschen, alles nur über die Weboberfläche machen
8 ) Nicht direkt in der Config rumpfuschen, alles nur über die Weboberfläche machen
9) Nicht direkt in der Config rumpfuschen, alles nur über die Weboberfläche machen
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

cotecmania

Zitat von: Icinger am 14 Februar 2015, 17:55:19
1) Nicht direkt in der Config rumpfuschen, alles nur über die Weboberfläche machen
2) Nicht direkt in der Config rumpfuschen, alles nur über die Weboberfläche machen
3) Nicht direkt in der Config rumpfuschen, alles nur über die Weboberfläche machen
4) Nicht direkt in der Config rumpfuschen, alles nur über die Weboberfläche machen
5) Nicht direkt in der Config rumpfuschen, alles nur über die Weboberfläche machen
6) Edit mittels FHEM-Edit files oder externem Editor? Hast du ein rereadcfg gemacht?
7) Nicht direkt in der Config rumpfuschen, alles nur über die Weboberfläche machen
8 ) Nicht direkt in der Config rumpfuschen, alles nur über die Weboberfläche machen
9) Nicht direkt in der Config rumpfuschen, alles nur über die Weboberfläche machen
Ich editiere seit 2 jahren die fhem.cfg ueber den FHEM-edit und es hat immer sofort ohne einen restart funktioniert, das habe ich in Post 1 auch so beschrieben und somit hättest Du dir diese Antwort sparen können.

Zitat von: rudolfkoenig am 14 Februar 2015, 17:22:49
Kann ich nicht nachvollziehen, gerade ausgiebig getestet.
Danke Rudolf, dann kann es kein allgemeines Problem sein.

define DS_Test dummy
attr DS_Test room Test

Hiermit habe ich es getestet. Nach speichern in fhem-edit files-fhem.cfg war kein room und kein dummy da.
Rereadcfg brachte auch nichts.
Mehrmaliger Refresh im Browser brachte natuerlich auch nichts.
Nach einem Restart von fhem waren room und dummy da ...

Gruss
Joe
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

Aladin222

Hmmm, ok , dann stimmt bei mir auch etwas nicht  :-[
Ich habe exakt das gleiche Verhalten !
Erst nach einem restart ist alles da !

cotecmania

Hallo,

also doch kein Einzelfall bei mir.

Habe gerade mal wieder eine neue readingsGroup aus dem Forum in die config kopiert und mich gewundert warum die nicht angezeigt wird.
Nach einem Restart war sie da ...
Reproduzierbar bei mir nachvollziehbar ...

Gibt es hierfür 'ne Lösung ?

Gruss

Norberto

Ist mir auch vor 1-2 Monaten aufgefallen.

Die devices sind in FHEM zwar definiert nur im FHEMWEB nicht 'auffindbar', man kann sie aber über HTML direkt erreichen ( http://localhost:8083/fhem?detail=<meinneuesdevice> )

Grüße, Norbert

hckoe

Das Verhalten kann ich mit dem Dummy-Test auch nachvollziehen.

Gruß
Helmut
# CT mit Debian Buster / FHEM aktuell / EnOcean TCM310 / Eltako FSA12, FUD12NPN, FSB12, FRW, FSRP-230V
# Permundo PCS234, Nodon NO-SIN-2-2-00, GTAGS

moonsorrox

Zitat von: cotecmania am 11 April 2015, 13:11:17
also doch kein Einzelfall bei mir.

stimmt...! bei mir auch schon seit einiger Zeit

Zitat von: Icinger am 14 Februar 2015, 17:55:19
Nicht direkt in der Config rumpfuschen, alles nur über die Weboberfläche machen

wir wollen doch hier nicht wieder dieses Thema anfangen zu diskutieren  ;)
ich arbeite mit "include Dateien" da geht das gar nicht anders... und ja man sollte wissen was man tut (für Anfänger nicht geeignet)  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

stromer-12

Hier auch gerade getestet. In der Eingabe Zeile definiert wird es in "Unsorted" gelistet. In der fhem.cfg direkt eingegeben taucht es nicht auf. Erst nach einer Manipulation der Attribute von FHEMWEB ist es in "Unsorted" erschienen.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

franky08

Joh, seit einiger Zeit ist das bei mir genau so. Ein dummy in der Def eingerichtet erscheint auch nach save config nicht in der fhem.cfg.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

rudolfkoenig

Wenn man Geraete direkt mit define hinzufuegt, dann wird das in FHEMWEB sofort angezeigt, wer anderer Ansicht ist moege es bitte mit einem sehr detaillierten Beispiel beweisen.

Das Problem ist aber nachvollziehbar, wenn man im FHEMWEB fhem.cfg editiert, und eine neue Definition hinzufuegt, das habe ich jetzt gefixt und eingecheckt. Wenn es nicht funktionieren sollte, dann brauche ich auch hier eine genaue Beschreibung. Update ab morgen.

cotecmania

Danke.
Jetzt funktioniert es wieder.

Gruss
Joe