Peering HB-UW-Sen-THPL-I und HM-CC-RT-DN - instabile Temperaturübermittlung

Begonnen von Gernott, 12 März 2015, 20:32:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gernott

Hallo die Runde

Da der Thread zum Selbstbausensor HB-UW-Sen-THPL-I schon sehr lang ist, mache ich mal ein separates Thema auf zur Frage:

Hat das Paar schon jemand erfolgreich am Laufen? Es gibt im Hauptfred etwas unklare und gemischte Aussagen. Ich habe gestern die beiden mal versuchsweise gepeert. Offenbar wird die Temperatur des Innenraumsensors nur sporadisch empfangen. Der Thermostat nimmt dann gelegentlich seine eigene Temperaturmessung, wodurch die Ist-Kurve ziemliche Zacken aufweist und die Regelung natürlich konfus wird.

Gibt es dazu schon erprobte Einstellungen für eine stabile Zusammenarbeit oder sollte man das derzeit lieber lassen? Meine Firmware am Sensor ist die 0.12. HMinfo configCheck liefert keine Fehler.

Viele Grüße
G.

Dirk

Hallo Gernott,

ZitatHat das Paar schon jemand erfolgreich am Laufen?
Erfolgreich ist aktuell relativ.

Ich bin hier grade am Testen und analysieren.
Ich habe aktuell ein Thermostat und einen Sensor mit FW v0.14 gepeert.
Bisher funktioniert das ohne Aussetzer.

Allerdings gibt es Aussagen dass es wohl am Anfang funktionieren soll, später dann aber nicht mehr.
Ich könnte zur Analyse aber noch den einen oder anderen Tester gebrauchen.
Bitte dann mit FW 0.14 testen.

Viele Grüße
Dirk

Gernott

Hallo Dirk

Ich habe bisher die neue Firmware nur aus der Ferne beäugt, werde mich jetzt aber wohl mal an ein OTA-Update wagen.
Muß man dann das Peering wiederholen?

Gruß
G.

Dirk

Gernott

Hallo Dirk

Bei mir bleibt die Verbindung leider auch mit der FW 0.14 instabil. Dadurch springt die Ist-Temperatur und der Regler läuft Amok.

Viele Grüße
G.

tpm88

Zitat von: Dirk am 12 März 2015, 20:55:56
Ich bin hier grade am Testen und analysieren.
Ich habe aktuell ein Thermostat und einen Sensor mit FW v0.14 gepeert.
Bisher funktioniert das ohne Aussetzer.

Allerdings gibt es Aussagen dass es wohl am Anfang funktionieren soll, später dann aber nicht mehr.
Ich könnte zur Analyse aber noch den einen oder anderen Tester gebrauchen.
Bitte dann mit FW 0.14 testen.

Hallo Dirk,

ich schliesse mich Gernott an. Habe meinen Sensor endlich auch auf 0.14 aktualisiert und gestern wieder mit einem RT-DN mit Firmware v1.4 gepeered (Zeitpunkt ca. 17:00 Uhr / 21.03.).

Leider ist das Problem unverändert noch da.

Ich hänge mal einen Screenshot von heute an bei dem man die regelmässigen Aussetzer gut sieht. Ausserdem die zugehörigen Logfiles des Universalsensors und des RT-DN Clima Channels.

Mit einem virtuellen HM Temperatursensor hingegen funktioniert das Peering seit Monaten bis auf höchst spodische Ausnahmen ohne Aussetzer.

Gruss
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

Dirk

Ho Tobias,

hm, da muss ich noch mal suchen.
Ich hatte hier die letzten Tage ein Peering laufen. da gab es keinen Aussetzer.
Mit welchen Sensoren ist dein Sensor bestückt?

Gruß
Dirk

tpm88

Zitat von: Dirk am 22 März 2015, 18:49:21
Ich hatte hier die letzten Tage ein Peering laufen. da gab es keinen Aussetzer.
Hast Du in deiner Testumgebung auch einen nennenswerten Temperaturunterschied zwischen internem Sensor RT-DN und dem gepeerten Sensor gehabt? Die Aussetzer sind ja keine falschen Messwerte sondern Rücksprünge des RT-DN auf seinen internen Sensor.

Bei mir habe ich ca 3m Luftlinie zwischen RT-DN und Universalsensor. Empfang sollte also kein Thema sein. Der RT-DN sitzt fast auf Bodenhöhe direkt an der Terrassentür und misst somit meist mindestens ein Grad weniger als der Universalsensor auf halber Raumhöhe (zumindest solange das Ventil zu ist).

Zitat
Mit welchen Sensoren ist dein Sensor bestückt?
Variante 06.  Funk-Innensensor, Batterie mit Temperatur / Feuchte, Luftdruck, Helligkeit, MAX1724

Gruss
Tobias

Gernott

Hallo

Ich hatte nun einmal die Versionen 0.14 und 0.15 im Test. Obwohl sie sich angeblich nicht unterscheiden, bekomme ich mit der 0.15 ein stabiles Peering hin, und mit der 0.14 nicht.

In den Beispieldiagrammen sieht man den Unterschied. Wenn die rote und gründe Kurve deckungsgleich sind, funktioniert die Temperaturübermittlung vom Sensor (rot). Wenn die grüne Kurve (Regler) gezackt ist, gibt es Aussetzer und der Regler nimmt seine eigene Temperatur. Das kommt nur mit der 0.14 vor. Der Test mit der 0.15 lief einige Wochen, mit der o.14 hatte ich es mehrmals erfolglos probiert.

Viele Grüße
G.

tpm88

Hallo Gernot, Dirk,

ich denke, das kann ich bestätigen. Mit der 0.15 habe ich jetzt seit 24h keinen einzigen Aussetzer beim Peering zwischen Universalsensor und RT-DN.

Wenn das dauerhaft stabil bleibt. wäre das ein echter Durchbruch.

Danke & beste Grüsse
Tobias

Dirk

Zitat von: tpm88 am 25 Mai 2015, 22:34:34
ich denke, das kann ich bestätigen. Mit der 0.15 habe ich jetzt seit 24h keinen einzigen Aussetzer beim Peering zwischen Universalsensor und RT-DN.
Ok, dann schaue ich mir die Änderungen da noch mal an und versuche das zu reproduzieren.

Viele grüße
Dirk

tpm88

Das Peering läuft bei mir jetzt seit Montag (5 Tage) vollkommen stabil. Super.

Viele Grüße
Tobias

Gernott

Zitat von: Dirk am 29 Mai 2015, 10:11:54
Ok, dann schaue ich mir die Änderungen da noch mal an und versuche das zu reproduzieren.

Es kommt in der Technik selten, aber vor, daß sich manche Probleme von selbst erledigen...aber besser, man versteht es. Viel Erfolg.

Gruß
G.