Bei einem Sensor Eingang von open/closed nach off/on wandeln

Begonnen von Ralf9, 25 März 2015, 23:02:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Hallo,

ich nutze Module mit Sensor Eingängen, wie z.B. das "HM-MOD-Em-8", überwiegend zur Anzeige von Kontakten, da passt das open/closed.
Nun möchte ich damit auch den schaltzustand von Lampen anzeigen, da ist dann on/off passender.

Wenn ich nun im entsprechenden Kanal "eventMap  closed:on open:off" eingebe, wird in der Übersicht die Glühlampe angezeigt und im filelog steht auch on und off.
Nun werden aber rechts von der Glühlampe die webcmd "on" und "off" angezeigt. Mit dem Attribut "webCmd :" sind dann die webcmd "on" und "off" weg.

Ist die vorgehensweise so ok, oder hat dies evtl Nebenwirkungen?
Gibt es dafür eine bessere Lösung?

In der Kanalseite des HM-MOD-Em-8 ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen.
Wenn ich das Licht ausschalte, wechselt der Readingeintrag nach:
contact  off (to hmusb)
Wenn ich nun mit F5 aktualisiere steht im Reading:
contact open (to hmusb)

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Da bis jetzt noch niemand was dazu geschrieben hat, scheint die Lösung mit dem eventMap Eintrag soweit ok zu sein.

Ist es auch ok mit "webCmd :" die automatisch erzeugten webcmd "on" und "off" zu entfernen?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Otto123

Hallo Ralf,

ich würde sagen ja. WebCmd ist gefahrlos und eventmap macht genau das was Du sagst.

Ich denke alles ist ok, auf die Art machst Du nichts kaputt :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

Meines Wissens sollten die Readings (inl. state) immer die originalen Meldungen beinhalten, die Internals (STATE) hingegen den per eventMap "übersetzten". Insofern wäre das normal. ..?

geht nich Gips nich ...

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."