Autor Thema: Eventmonitor schreibt keine Events  (Gelesen 7029 mal)

Offline tantor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 277
Eventmonitor schreibt keine Events
« am: 01 April 2015, 08:36:34 »
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Eventmonitor keine Events bzw. Aktivitäten aus gibt. Habe die Funktion bisher nicht benötigt, jedoch wollte ich nun die Ausgabe eines HM-PB-6-WM55 6-fach Schalter mir anschauen. Gibt es eventuell Einstellungen die für das Monitoring notwendig sind? Bei mir steht lediglich " Events (Filter:.*): "

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke!
FHEM mit CUL V3.4 an Raspberry Pi 3
CUL V 1.67 CUL868; nanoCUL V1.66 433MHz; 1Wire USB-Adapter 2480B
8x HM-CC-RT-DN Fw 1.3; 9x HM-LC-Bl1PBU-FM Fw2.3
11x DS1820 2xDS2408

Offline KernSani

  • Moderator
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2186
Antw:Eventmonitor schreibt keine Events
« Antwort #1 am: 01 April 2015, 08:54:41 »
Hi,

ich glaube für den Event-Monitor gibt es überhaupt keine Einstellungen (ausser dem kürzlich hinzu gekommenem Filter), von daher sollte das passen. Dir ist klar, dass der Event-Monitor keine Ereignisse loggt, sondern nur das anzeigt, was gerade passiert?

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Offline tantor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 277
Antw:Eventmonitor schreibt keine Events
« Antwort #2 am: 01 April 2015, 08:57:01 »
Ja, mir ist klar, das es eine Online-Betrachtung ist.

Was hat es den mit dem Filter auf sich?
FHEM mit CUL V3.4 an Raspberry Pi 3
CUL V 1.67 CUL868; nanoCUL V1.66 433MHz; 1Wire USB-Adapter 2480B
8x HM-CC-RT-DN Fw 1.3; 9x HM-LC-Bl1PBU-FM Fw2.3
11x DS1820 2xDS2408

Offline KernSani

  • Moderator
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2186
Antw:Eventmonitor schreibt keine Events
« Antwort #3 am: 01 April 2015, 09:18:19 »
der Filter ermöglicht das Einschränken auf bestimmte Events per RegExp. .* zeigt alles...
RasPi: RFXTRX, HM, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Offline Mitch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2076
  • Give more - Expect less
Antw:Eventmonitor schreibt keine Events
« Antwort #4 am: 01 April 2015, 12:11:28 »
Gleiche Problem auf meinem Mac (iPhone geht).
Auch Lognpoll geht nicht mehr.

siehe: http://forum.fhem.de/index.php/topic,35675.0.html
FHEM auf Intel NUC mit Ubuntu Server, CUNOv2 - FHZ1300 - FritzDECT - 2x HM-LAN - Z-Wave - SIGNALduino@433 - SIGNALduino@868 - SignalESP@868 - miniCUL - DuofernStick - ESP Bridge - MQTT - HUE - MiLight - Sonos - Homebridge - Alexa - Nest Protect

Offline KernSani

  • Moderator
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2186
Antw:Eventmonitor schreibt keine Events
« Antwort #5 am: 01 April 2015, 13:13:38 »
Hmmm... Ich habe heute morgen ein Update gemacht und stelle keine Auffälligkeiten fest. Sowohl Event-Monitor als auch longpoll funktionieren anstandslos (Windows/Chrome + Iphone/Safari)
RasPi: RFXTRX, HM, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9644
    • Otto's Technik Blog
Antw:Eventmonitor schreibt keine Events
« Antwort #6 am: 01 April 2015, 13:33:07 »
ich glaube für den Event-Monitor gibt es überhaupt keine Einstellungen (ausser dem kürzlich hinzu gekommenem Filter), von daher sollte das passen. Dir ist klar, dass der Event-Monitor keine Ereignisse loggt, sondern nur das anzeigt, was gerade passiert?
Hallo,

den Filter gibt es schon eine Weile, wie mir Rudi sagte. Nur die "Oberfläche", also die Zeile mit dem Link gibt es seit vorigen Freitag.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline KNUT345

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 170
Antw:Eventmonitor schreibt keine Events
« Antwort #7 am: 03 April 2015, 19:00:28 »
Hallo Zusammen ich habe das gleiche Problem,
nach dem letzten Update habe ich das Problem, dass auch bei mir der Eventmonitor leer bleibt.
Bedeutet der (Filter:.*): nicht dass alles angezeigt wird?
Dachte schon,dass es am Browser liegt, aber IE 11.0.9600.17691 und Chrome 41.0.2272.101 verhalten sich gleich.
Was nun?

Danke im voraus.

Grüße

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9644
    • Otto's Technik Blog
Antw:Eventmonitor schreibt keine Events
« Antwort #8 am: 04 April 2015, 10:57:31 »
Bedeutet der (Filter:.*): nicht dass alles angezeigt wird?
So ist es. Und mit Klick auf den link .* kann man den Filter ändern.

Bei mir funktioniert das. Ist bei Update was schief gelaufen?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9793
Antw:Eventmonitor schreibt keine Events
« Antwort #9 am: 04 April 2015, 11:49:18 »
Dito.
Eben ein update gemacht und der EventMonitor funktioniert einwandfrei.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Offline KNUT345

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 170
Antw:Eventmonitor schreibt keine Events
« Antwort #10 am: 04 April 2015, 17:21:24 »
Also ich weiß nicht was bei mir anders ist, aber bei mir funktioniert es nicht und wenn ich update check mache kommt nothing to do.

Offline Mitch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2076
  • Give more - Expect less
Antw:Eventmonitor schreibt keine Events
« Antwort #11 am: 08 April 2015, 12:54:13 »
Bei mir immer noch kein Longpoll und damit keinen Eventmonitor.
System: Apple MacBook Pro mit neuster Yosemite Beta.

Auf iPhone geht es ohne Probleme.
FHEM auf Intel NUC mit Ubuntu Server, CUNOv2 - FHZ1300 - FritzDECT - 2x HM-LAN - Z-Wave - SIGNALduino@433 - SIGNALduino@868 - SignalESP@868 - miniCUL - DuofernStick - ESP Bridge - MQTT - HUE - MiLight - Sonos - Homebridge - Alexa - Nest Protect

Offline mcfly71

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:Eventmonitor schreibt keine Events
« Antwort #12 am: 25 April 2015, 11:12:00 »
Hallo Gemeine,

ich habe dieses Problem auch . Das liegt wohl irgendwo an Windows. Folgender Zusammenhang:

in der Web Spez. von fhem ist longpoll = 1

IPad mit Safari: Die Aktualisierung z.B. eines Aktors wenn man drauf drückt passiert anstandslos, und auch  EventMonitor zeigt events an
Windows mit Firefox oder auch Safari: Aktualisierung des Aktor-Drueckens klappt nicht, und auch EventMonitor zeigt nix an

Seit einem Update (ich weiss nicht mehr welches) funktioniert dieses Aktor Updaten nicht mehr. Es gibt einen Thread dazu, aber die kommen da irgendwie zu keiner Lösung... sehr sehr schade

Da ich auch den Safari unter Windows probiert habe, und er nicht aktualisiert, gehe ich davon aus, dass der Fehler irgendwo beim Windows liegt... in meinen Eintsellungen, am Windows allgemein... weiss der Teufel.

Irgendwas wurde in fhem geändert seit dem Update, denn die Aktualisierung von Aktoren im Floorplan z.B. hat es früher getan...

VG mcfly

- HMLAN / CUNO auf hmmode
- Homematic
- FHEM 5.7 auf Linux System

Offline KNUT345

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 170
Antw:Eventmonitor schreibt keine Events
« Antwort #13 am: 25 April 2015, 14:22:42 »
Hallo Zusammen,
ich habe mein Problem weiter eingegrenzt.
Ich vermute dass es meine Firewall (Sophos) ist, kann es leider (noch) nicht testen, aber alle Anzeichen deuten darauf hin,
heißt Android Handy und Tablet geht, Win95 geht und zumal
http://forum.fhem.de/index.php/topic,27027.0.html
genau das gleiche Problem beschreibt.

Grüße

Offline Mitch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2076
  • Give more - Expect less
Antw:Eventmonitor schreibt keine Events
« Antwort #14 am: 26 April 2015, 13:55:04 »
Danke, der Tp war gold richtig.
Sophos Internetschutz ausgeschalten, Longpoll und Eventmonitor wieder verfügbar.
FHEM auf Intel NUC mit Ubuntu Server, CUNOv2 - FHZ1300 - FritzDECT - 2x HM-LAN - Z-Wave - SIGNALduino@433 - SIGNALduino@868 - SignalESP@868 - miniCUL - DuofernStick - ESP Bridge - MQTT - HUE - MiLight - Sonos - Homebridge - Alexa - Nest Protect

 

decade-submarginal