DOIF => eigenes Subforum unter "Unterstützende Dienste"

Begonnen von Rince, 03 April 2015, 18:08:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Hi,

Ich möchte mal die Überlegung in den Raum stellen, dem DOIF Modul ein eigenes Subforum einzuräumen.
Langsam wird die Suche nach DOIF Lösungen unpraktisch.

Das Modul hat sich kräftig weiterentwickelt, eine Suche bringt mittlerweile oft Ergebnisse aus alten Versionen, die mittlerweile besser machbar sind.

Das ist, zugegeben, etwas völlig neues. Dennoch, mir scheint es gerechtfertigt. Und wenn die Diskussion aufkommt, dass man das dann auch für andere Module machen könnte, dann stimme ich diesem Argument völlig zu und befürworte weitere Subforen für weitere Module...

Frohe Ostern

Rince
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

PeMue

dann könnte man im OffTopic das Unterforum Test Test Test auch gleich löschen  ;D
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

KernSani

Zitatund befürworte weitere Subforen für weitere Module
Ganz viele *thumbs up*

damit könnte man vielleicht auch 50 Seiten lange Threads (in denen man eh nichts findet und wo jede Antwort 10 Minuten zum Speichern benötigt) vermeiden...

Grüße,

Oli

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Puschel74

Sorry aber das halte ich nicht für praktikabel.

Es gäbe dann für jedes Modul ein Unterforum - soweit erstmal ok.
Aber selbst jetzt weiß ja schon kein Anfänger wo er seine Frage stellen soll also wandert alles (~95%) in den Anfängerbereich.
Das wird dann vermutlich nicht besser werden.
Ja, es gibt im Anfängerberich Rudis angepinnten Beitrag (und meinen).
Aber mal ehrlich: Wer von den Anfängern hat in die Maintainer.txt geschaut BEVOR er die Frage in den Anfängerbereich geworfen hat?
Ich tippe mal auf - die wenigsten. Sonst würde die Frage ja im richtigen Bereich stehen.

Und überlange Threads werden sich damit sicher nicht vermeiden lassen.
Man lese sich nur die überlangen Beiträge durch dann erkennt man das in ~80% der Fälle auf Seite 45 die selbe Frage gestellt wird wie auf Seite 3 aber der Fragesteller die ersten 3 Seiten nicht lesen konnte/wollte.
Das wird auch mit zig Unterforen so bleiben.

Was besser wäre (aber da sind die Fragesteller bzw. Anfänger gefordert):
Einen beantworteten Beitrag nicht mit einem - jetzt gehts, danke an alle - beenden sondern die Lösung auch hinschreiben.
Dazu bitte ich aber schon in meinem angepinnten Beitrag und es wird leider in den wenigsten Fällen gemacht.

Wenn alle etwas Disziplin mitbringen würden würde jeder Fragesteller über die Suche eine Lösung finden (wenn es bereits eine gibt) und
wir bräuchten hier nicht über zusätzliche Unterforen diskutieren.

justmy2cents
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

moonsorrox

Zitat von: Puschel74 am 04 April 2015, 12:03:37
Was besser wäre (aber da sind die Fragesteller bzw. Anfänger gefordert):
Einen beantworteten Beitrag nicht mit einem - jetzt gehts, danke an alle - beenden sondern die Lösung auch hinschreiben.

da gebe ich dir Recht und was noch besser wäre, so wie du es ja im Anfängerbereich versucht hast durchzusetzen, immer ein [Gelöst] und noch viel besser wäre es wenn der Fragesteller die fertige Lösung postet evtl. mit Code und schreibt [Gelöst#45] damit kann jeder nachvollziehen wo steht die Lösung auch wenn weiter rein geschrieben wird...!

Evtl. auch noch ein DOIF dazu setzen so in der Art [Gelöst-DOIF#45], oder oder, oder... wie das Problem oder das Modul oder was auch immer heißt...
Dieses braucht natürlich etwas Disziplin der User.... wobei auch ich für wichtige Module ein einschlägiges Unterforum als "ganz" gut ansehen würde...

tja vllt kommen noch ein paar Vorschläge...! ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Rince

Das Hauptbroblem imho sind 50 Seiten Threads. Wobei auch 30 nicht sinnvoll sind.
1 Thread = 1 Frage, idealerweise mit ner Lösung

Ich verstehe, wenn gesagt wird:
In fhem muss man sich einlesen und einarbeiten.

Akzeptiert. Aber mit ewig langen Threads dieses Einlesen so schwer wie möglich zu machen, ist nicht der optimale Weg.

Wenn wir jetzt den 50 Seiten Thread aber aufgeteilt hätten in 40 Einzelne (gut, vielleicht wären es nur 20 bis 30 Threads geworden), hätte es halt glatt das Unterforum gesprengt.

Imho:
Subforen für alles, was sozusagen "den Rahmen sprengt"

Das es dabei Überschneidungen gibt, ist mir auch klar.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Puschel74

Mal eine andere Idee:
Ein Forenbereich in dem die Modulautoren Ihre Module erklären können inkl. ein paar kleinerer Beispiele.
Ja ich weiß, gibt es in der commandref - lassen wir die mal aussen vor da sie von den wenigsten gelesen wird.

In dem erwähnten Forenbereich haben nur Modulautoren Schreibrechte aber nicht die User.
Im Modulbeitrag verlinkt der Modulautor einen Thread in dem die User ihre generellen Fragen zu diesem Modul stellen können.
Dieser Thread wird bereits im richtigen Unterforum durch den Modulautor angelegt.
Alle anderen Fragen zu diesem Modul wandern im selben Unterforum in eigene Beiträge.
Das muss dann ein Mod überwachen und ggf. Beiträge auftrennen und auch verschieben bzw. schliessen dürfen.
Schliessen mit dem Hinweis wo die Frage weiter behandelt wird.

a:
Wir hätten ein Subforum indem die Autoren ihre Modul vorstellen und erklären können.
Wir hätten diesen einen Beitrag frei von anderen Beiträgen - das dürfte "Suchenden" zugute kommen.
Wir hätten eigene Beiträge die sich mit den einzelnen "Userproblemen" zu diesem Modul befassen.

b:
Auch hier sind allerdings die einzelnen User wieder gefragt "ihre" Frage dann als Gelöst zu markieren und auch die Lösung für nachfolgende zu hinterlassen.
Aber das Problem haben wir auch jetzt schon.

Ob das ganze so sinnvoll ist oder ob es sich anders besser lösen lässt kann ich momentan noch nicht sagen.
Vielleicht fällt mir ja noch eine Idee ein  ;)
Oder jemand anderem fällt etwas besseres ein  ;D
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

moonsorrox

Zitat von: Puschel74 am 04 April 2015, 13:55:00
In dem erwähnten Forenbereich haben nur Modulautoren Schreibrechte aber nicht die User.
Im Modulbeitrag verlinkt der Modulautor einen Thread in dem die User ihre generellen Fragen zu diesem Modul stellen können.
Dieser Thread wird bereits im richtigen Unterforum durch den Modulautor angelegt.
Alle anderen Fragen zu diesem Modul wandern im selben Unterforum in eigene Beiträge.
Das muss dann ein Mod überwachen und ggf. Beiträge auftrennen und auch verschieben bzw. schliessen dürfen.
Schliessen mit dem Hinweis wo die Frage weiter behandelt wird.

a:
Wir hätten ein Subforum indem die Autoren ihre Modul vorstellen und erklären können.
Wir hätten diesen einen Beitrag frei von anderen Beiträgen - das dürfte "Suchenden" zugute kommen.
Wir hätten eigene Beiträge die sich mit den einzelnen "Userproblemen" zu diesem Modul befassen.

auch nicht schlecht...!
macht für mich Sinn und hört sich jetzt zumindest erst einmal aufgeräumt an, wenn die Modulautoren da mitspielen  ;)

und dann, wenn die Lösung da ist ein [Gelöst#45]  ;) :D
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

rudolfkoenig

Ein Forenbereich in dem die Modulautoren Ihre Module erklären können inkl. ein paar kleinerer Beispiele.
Es gibt eine Pflicht-Doku, vom Autor erstellt, was alle Features eines Moduls moeglichst knapp erklaert, das nennt sich commandref.html-Eintrag.
Und dann gibts optionale Doku, mit beliebig viel Detail, Loesung Beispiele, Howto, usw, am besten von Anwendern erstellt, die ein anderen Blickwinkel als der Autor haben, und das ist das wiki. Weitere Doku-Bereiche waeren schaedlich, weil man dann nicht mehr weiss, wo man als Autor dokumentieren oder als Anwender suchen soll.

Bisher hat ein Benutzer folgende Moeglichkeiten, info ueber FHEM einzuholen:
- Diverse Blogs
- Fhemwiki
- Forum
- Anfaenger-PDF
- Commandref, in zwei Sprachen
Diese Liste ist lang genug, und sollte konsolidiert, und nicht erweitert werden.

ZitatJa ich weiß, gibt es in der commandref - lassen wir die mal aussen vor da sie von den wenigsten gelesen wird.
Sowas hoere ich sehr ungern. Warum sollte ein Forumsbereich dann eher gelesen werden?

Zu den urpruenglichen Problemen: Ich habe nichts gegen Unterbereiche, diese loesen aber nicht das Problem der langen Threads: man kann auch in einem Unterforum ein Thread mit 50 Seiten erstellen. Der Modulauthor sollte die Diskussion aufsplitten, wenn die Frage nicht direkt mit dem ersten Beitrag was zu tun hat, und dazu braucht man kein Unterforum.

Puschel74

ZitatSowas hoere ich sehr ungern. Warum sollte ein Forumsbereich dann eher gelesen werden?
Ich weiß aber mir kommt es gefühlt leider so vor.
Oder ich verstehe einige Beiträge nicht richtig.
Zweiteres ist auch nicht von der Hand zu weisen und liegt ebenso in der Verantwortung der Forenuser.
Wie auch das lesen der übrigen bereits vorhandenen Dokumentationen und das nutzen weiterer Informationsmöglichkeiten bevor wild drauf los gepostet wird.

Den Autoren eine weitere Dokumentationsörtlichkeit zur Pflege aufbürden zu wollen was ebenso nicht Sinn der Sache gewesen.

Wie gesagt - nur eine Idee (und als solche nicht wirklich ganz zu Ende gedacht von mir  8)).

PeMue

Hallo zusammen,

was mir damals gut gefallen hat, war betateilchenns RSS workshop. Ein (ggf. gepinnter) Thread, in dem das Thema komprimiert dargestellt wird. Ggf. Kann der Autor den Thread auch zumachen, damit die Information komprimiert bleibt. Und einen "Quengel"-Thread für alles Andere. Ggf. kann dann der Autor Passagen daraus über nehmen oder einen Co-Autor etwas schreiben lassen. Bildet beide Sichten ab, kostet aber ziemlich Disziplin für den Autor.
Schade finde ich manchmal, dass Themen gelöst werden, die Lösung aber nicht gepostet wird ...
So würde ich (z.B. den PanStamp WorkShop) die Sache angehen wollen.

@Rudi: Ich lese eigentlich immer die commanref, allerdings ist diese stellenweise arg kurz. Beispiele für den "Gesamtkontext" sind eher selten, ist aber sicherlich nicht deren Kernaufgabe ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Rince

Nicht wirklich:
ZitatZu den urpruenglichen Problemen: Ich habe nichts gegen Unterbereiche, diese loesen aber nicht das Problem der langen Threads: man kann auch in einem Unterforum ein Thread mit 50 Seiten erstellen. Der Modulauthor sollte die Diskussion aufsplitten, wenn die Frage nicht direkt mit dem ersten Beitrag was zu tun hat, und dazu braucht man kein Unterforum.

Guck, der Autor hat gar nicht die Möglichkeit, einen Thread aufzusplitten. Er kann User darum bitten, die Frage in einem neuen Thread zu stellen. Ob der User schnell genug der Bitte nachkommt, ist ein fraglich. Oft würde diese Bitte dann auch schlicht vom Eifer anderer User quasi überrollt, die einfach auf Antworten klicken und das Problem lösen.

Fragen wir uns doch:
Wie entstehen denn diese MegaThreads?

Jemand schreibt ein cooles Modul. Dann kommen drei oder vier "etwas geht nicht", dann kommen Fixes, dann kommen einige Fragen (so 3-4 Seiten) und schließlich kommen Erweiterungen vom Modulautor. Und weil alles in diesem einen Thread behandelt wird, hängen sich andere User einfach hinten dran. Und schon haben wir einen riesen großen Thread, dessen Lösungen auf Seite 4 mit den Möglichkeiten auf Seite 30 nicht mehr stimmen. Kein Mensch kann diesen Knoten mehr lösen.

Der Modulautor hat gar nicht das Recht dazu, der zuständige Moderator hat entweder nicht die Zeit oder nicht den Mut, einen fremden und hoch aktiven Thread zu splitten.

In einem Unterforum sollte der Modulautor Moderator Rechte bekommen, dann kann er selber frühzeitig Threads trennen.

ZitatDiese Liste ist lang genug, und sollte konsolidiert, und nicht erweitert werden.
Eben.
Deshalb sollte man das Forum an Optionen erweitern. Dazu gehört, gewichtige Dinge einfach zu gruppieren. Nicht in MegaThreads, sondern in Subforen.

ZitatUnd dann gibts optionale Doku, mit beliebig viel Detail, Loesung Beispiele, Howto, usw, am besten von Anwendern erstellt, die ein anderen Blickwinkel als der Autor haben, und das ist das wiki. Weitere Doku-Bereiche waeren schaedlich, weil man dann nicht mehr weiss, wo man als Autor dokumentieren oder als Anwender suchen soll.

Wieder möchte ich dir zustimmen.
Das Wiki wird von den Usern erstellt, die da reinschreiben was ihnen so in den Sinn kommt, was in ihren Augen wichtig ist.

Das Forum nehmen die Leute, wenn die vorhandene Info nicht ausreicht.
Und darin antwortet nicht nur der Autor (der natürlich auch) aber eben auch andere User, die das Problem schon gelöst haben.

T'schuldigung, wenn der Beitrag grade länger ausgefallen ist.
Was haben wir denn zu verlieren, wenn wir es mit dem DOIF einfach mal ausprobierten?

Edit @PeMue
ZitatSchade finde ich manchmal, dass Themen gelöst werden, die Lösung aber nicht gepostet wird ...
Unterschreibe ich.