Callmonitor mit Easybox und ncid

Begonnen von micha80, 02 Mai 2015, 18:55:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micha80

Hallo zusammen,

ich habe mir einen "Callmonitor" für die EasyBox 803 gebastelt.
Ankommende Anrufe können damit geloggt werden. Dazu stellt die Easybox per ncid eine Liste bereit (bzw. per telnet auf port 3333)
NCID kann bei neuen Anrufen Skripte aufrufen, die dann natürlich fhem.pl aufrufen und eine ReadingsHistory befüllen.

Hat jemand interesse, dann würde ich meine Skripte/Settings posten?

Leider scheint das ganze nicht so umfangereich wie bei der FritzBox zu sein, es werden nur die Nummern angezeigt. Keine Gesprächsdauer oder sonstige Stati

mfg
micha

rambuster

Hallo

ich hätte schon Interesse an dem Modul. Kannst du mir das zukommen lassen oder hast du irgendwo was auf github oder so?

Viele Grüsse
Olaf

micha80

Hi Rambuster,

sorry, seh erst jetzt, dass da jemand geantwortet hat ;)

also dann fang ich mal langsam an....

- in der easybox ncid aktivieren
  bei meiner 803er unter Extras / NCID / Einschalten aktivieren
- dann den ncid-client installieren und einrichten

wget http://sourceforge.net/projects/ncid/files/ncid/1.0/ncid-client_1.0-1_all.deb/download -O ncid-client_1.0-1_all.deb
  sudo aptitude install libpcap0.8 libconfig-simple-perl
  sudo dpkg -i ncid-client_1.0-1_all.deb

/etc/ncid/ncid.conf anpassen:

set ProgDir     "/usr/share/ncid"
set ProgName     "ncid-FHEM"
set Host        192.168.2.1
set Port        3333
set NoGUI       1
#set Country     "DE"
set Country     "NONE"

das Skript, dass dann aufgerufen wird /usr/share/ncid/ncid-FHEM habe ich von /usr/share/ncid/ncid-skel kopiert.
Am Ende einfügen:

/opt/fhem/fhem.pl 7072 "set Anrufliste_Easybox add $DATE|$NMBR|$NAME"

jetzt müsste ncid schon laufen:
/usr/bin/ncid

in der fhem.cfg habe ich folgendes hinzugefügt:

define Anrufliste_Easybox readingsHistory easybox:.*
attr Anrufliste_Easybox group Anrufliste
attr Anrufliste_Easybox notime 1
attr Anrufliste_Easybox room 1_Uebersicht
attr Anrufliste_Easybox rows 10

mfg
micha

p.s. init-skript ist auch einfach kopiert von /etc/init.d/ncid-page nach /etc/init.d/ncid-FHEM und dann "page" nach "FHEM" ersetzen...

iandre

Hi micha80,

erstmal danke für deine Arbeit! Vom Prinzip her eine gute Sache, kann man damit doch wieder einige Ereignisse wie z.B. "Musik für 15 Sekunden pausieren wenn ein Anruf eingeht" erstellen.

Leider scheint bei mir aber in FHEM nichts anzukommen. In der Linux-Shell sehe ich beim ausführen von:

/usr/bin/ncid

den eingehenden Anruf. In FHEM ist der STATE von Anrufliste_Easybox auf "Initialized". Ein möglicher Fehler? Der NCID Service ansich scheint hingegen zu laufen.

Hast du vielleicht eine Idee?

EDIT: es klappt nun, der Telnet Aufruf muss mit einem "perl ..." beginnen sonst bekomme ich ein "Permission denied". Allerdings erhalte ich 3 identische Readings pro Anruf. Ist das bei dir auch so?

Gruß
Andre

kalle86

Hallo,
weiss jemande ob es auch für die EasyBox 904 eine möglichkeit gibt. Auf der box kann man nämlich kein NCID aktivieren.

LG