zwei Thermostate - wie am besten verbinden?

Begonnen von dieoma, 11 Juli 2015, 19:58:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieoma

Hallo,

habe in einem größerem Raum zwei "HM-CC-RT-DN" Thermostate und hätte gern das sie sich wie eines stellen lassen. Ich habe sie bereits als Team gepaired, trotzdem scheinen Modusänderungen (auto/manual) oder händisch gesetzte Temperaturen an einem der Partner nicht zum Partner übertragen zu werden. Ich könnte jetzt natürlich z.B. "desired-temp" als structure beider Thermostate definieren oder über notify die Temperatur an den Partner schicken, möchte aber gern wissen was die "beste" Methode eurer Meinung nach ist... Meinungen?

Besten Dank
Oma
FHEM5.8 auf Raspi 2, HomeMatic über HMLan mit einigen Aktoren, IT433 Steckosen über CUL, Squeezebox und Tablet-UI

martinp876

wenn man RT peered werden/sollten Einstellungen AN EINEM RT an den anderen übertragen werden. Einstellungen aus der Zentrale oder vom Wochenprogramm werden NICHT übertragen. Das gilt auch für externe trigger wie remotes (falls genutzt).
Wenn ein externer etwas sendet wird davon ausgegangen, dass der "kommander" alle RTs informiert.

Zum Ersten nutze ich für Wochenprogramme die Methoden der templisten und HMInfo.
Dann habe ich 2 notifies, die eine Synchronisaton sicherstellen - egal woher eine Änderung kommt. Basis ist: meldet ein RT eine Änderung wird dies auf das 2. geschrieben. Das betrifft mode und desired-temp. Damit ist das peeren auch beinhaltet und damit obsolet.

dieoma

Zitat von: martinp876 am 12 Juli 2015, 12:24:05
Zum Ersten nutze ich für Wochenprogramme die Methoden der templisten und HMInfo.
Das habe ich ebenfalls so
Zitat von: martinp876 am 12 Juli 2015, 12:24:05Dann habe ich 2 notifies, die eine Synchronisaton sicherstellen - egal woher eine Änderung kommt. Basis ist: meldet ein RT eine Änderung wird dies auf das 2. geschrieben. Das betrifft mode und desired-temp. Damit ist das peeren auch beinhaltet und damit obsolet.
Wie hast du denn alle vier Änderungen (Modus A->B, B->A, desired-temp A->B, desired-temp B->A) in nur zwei notifies bekommen - hast du da mal einen codeschnipsel für mich?
FHEM5.8 auf Raspi 2, HomeMatic über HMLan mit einigen Aktoren, IT433 Steckosen über CUL, Squeezebox und Tablet-UI

martinp876

h.(lnge|fsth).Clima:mode.* {
  if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("h.lnge.Clima","mode","")){
    if ($EVTPART1 =~ m/(auto|boost)/){
      fhem "set h.lnge.Clima controlMode $EVTPART1"}
   elsif($EVTPART1 eq 'manu'){
      fhem "set h.lnge.Clima controlManu ".ReadingsVal("h.lnge.Clima","desired-temp","")}
  }
  if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("h.fsth.Clima","mode","")){
    if ($EVTPART1 =~ m/(auto|boost)/){
      fhem "set h.fsth.Clima controlMode $EVTPART1"}
   elsif($EVTPART1 eq 'manu'){
      fhem "set h.fsth.Clima controlManu ".ReadingsVal("h.fsth.Clima","desired-temp","")}
  }
  }

h.(lnge|fsth).Clima:desired-temp.* {
  if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("h.lnge.Clima","desired-temp","")){
    fhem "set h.lnge.Clima desired-temp $EVTPART1"}
  if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("h.fsth.Clima","desired-temp","")){
    fhem "set h.fsth.Clima desired-temp $EVTPART1"}
  }

Die namen geschickt waehlen, fertig