HMLAN disconnect

Begonnen von PatrickR, 25 August 2015, 20:30:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nobby1805

Nach meinen Erfahrungen haben die Reboots des HMLAN nichts mit Fhem zu tun ... ich habe inzwischen den 3. HMLAN im Einsatz weil natürlich die erste Antwort (auch von ELV) immer auf ein Hardwareproblem hindeutet ... nur das neue Gerät zeigt dann genau dasselbe Verhalten und bei mehreren HMLANs im Netz booten die zwar nicht absolut gleichzeitig aber im selben Rhythmus.
Ich habe dann ein eigenes Programm geschrieben, das die Daten vom HMLAN liest, gleiches Verhalten ... das heißt: Reboots
Auch ein Wechsel des LAN-Anschlusses, direkt am Router, über verschiedene Switche, brachte keine Verbesserung. Erst als ich den HMLAN direkt mit einem freien Port an einem Client verbunden habe, also quasi eine Mini-Netz mit 2  Geräten aufgebaut, waren die Probleme beseitigt, nur läuft jetzt hier natürlich kein Fhem.
Das war der Punkt wo ELV bei eQ-3 das Ticket eröffnet hat. Ich habe danach selbst noch ein bisschen weiter "geforscht" und bin im Moment der Meinung, dass der Netzwerk-Stack des HMLAN ein Problem mit Multicasts hat
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

frank

zum weiterforschen:  :)

der hmlan lässt sich auch remote rebooten http://forum.fhem.de/index.php/topic,38708.msg308916.html#msg308916. zb in die eingabezeile

{HMLAN_SimpleWrite($defs{'hmlan'}, "Y05")}

eingeben und 'hmlan' anpassen. das bedeutet, auch bei falschen befehlen, kommt der hmlan ghörig ins straucheln. wer weiss, was ihn noch alles rebootet.
bei meinen erfahrungen mit der synchronisation der tc-zeit habe ich einen entsprechenden verdacht. eventuell sogar über funk.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Hollo

Da ich ja momentan ebenfalls davon geplagt bin (und es vorher in dieser Form nicht war)...

Bei mir ist ebenfalls kein Problem mit dem keepalive erkennbar.
Interessanterweise bleibt der HMLAN dann disconnected, ist aber per LAN ansprechbar.
Ursache konnte ich bisher nicht erkennen (ich warte mal auf den Herbst -> weil Dachboden).
Erneutes Flashen der Firmware (lt. Wiki) hat subjektiv auch keine Änderung gebracht.

Netzwerk ist eigentlich sauber (wer weiss das schon genau); habe diverse Varianten probiert.

P.S.:
In dem Zusammenhang kann ich Unterschiede im Zeitverhalten von FHEM gut am Refresh meines Infotablets erkennen;
und da hat sich in den letzten Wochen wieder eine Verschlechterung ergeben.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

frank

ZitatInteressanterweise bleibt der HMLAN dann disconnected, ist aber per LAN ansprechbar.
über ping? der disconnect ist dann nur über steckerziehen zu beenden? versuch doch in dem fall mal den "remote-reboot".

es gibt auf alle fälle diverse disconnect ursachen und eine vielzahl der disconnects haben mit freezes in fhem zu tun.
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

PatrickR

Hi!

Zitat von: frank am 28 August 2015, 11:28:45
ach so... dein apptime zeigt doch ziehmlich eindeutig 7 sec im zusammenhang mit dblog. schon mal untersucht warum? ein "sauberes" fhem, sollte nichts ueber 1 sek zeigen. vielleicht sogar weniger?
Ja, das war ich leider selbst. Ich hatte parallel zu FHEM ein Aufräumquery abgesetzt.

Zitat von: justme1968 am 28 August 2015, 12:27:41
wenn es an dblog liegt schau
mal ob du das DbLogType attribut gesetzt hast. die beste performance bekommst du wenn du es auf  History setzt.
Danke für den Tipp. Hatte das Attribut bisher ignoriert, da es nicht dokumentiert war und mich über die current-Tabelle in der DB gewundert. Habe es nun gesetzt.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

PatrickR

Hi!

Zitat von: frank am 28 August 2015, 11:18:18
[...]
@patrick
[...]
ich nutze zusaetzlich ein hmusb, der ueber die vccu die aufgaben des hmlan im problemfall uebernimmt. extra 2 unterschiedliche interfaces um interfaceprobleme zu umgehen.
[...]
Wie sind da Deine Erfahrungen mit dem Failover? Muss der erste HMLAN erst auf disconnected gehen bevor der zweite einspringt oder wird eine Nachricht an den 2. weitergegeben, wenn der erste sie nicht korrekt bestätigt?
Muss ich bei der Einbindung etwas beachten?

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

frank

ZitatWie sind da Deine Erfahrungen mit dem Failover? Muss der erste HMLAN erst auf disconnected gehen bevor der zweite einspringt oder wird eine Nachricht an den 2. weitergegeben, wenn der erste sie nicht korrekt bestätigt?
Muss ich bei der Einbindung etwas beachten?
es geht dabei immer nur um das senden. empfangen tun immer alle, sollte klar sein. je nachdem wie attr iogrp im device gesetzt ist, wird der erste in einer "rangliste" zum senden gewählt. ist er nicht verfügbar (disconnected, overload, ...) wird der nächst mögliche gewählt. so mein verständnis. es scheint wunderbar zu funktionieren. sollte im wiki und commandref gut beschrieben sein.

franky08

Zitates scheint wunderbar zu funktionieren.

Kann ich voll bestätigen, habe 3 HMLAN in der vccu.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Hollo

Zitat von: frank am 28 August 2015, 13:49:25
über ping? der disconnect ist dann nur über steckerziehen zu beenden? versuch doch in dem fall mal den "remote-reboot".

es gibt auf alle fälle diverse disconnect ursachen und eine vielzahl der disconnects haben mit freezes in fhem zu tun.
Ja, der HMLAN ist dann im Netz erreichbar; sowohl Ping als auch Homematic-Soft wg. Firmware.
Kurzer Reboot reicht meist nicht, probiere das aber noch mal aus.
Momentan hab ich ne Funksteckdose davor, mit der ich das Ding dann 5 Minuten ausschalte. Meist geht es dann wieder.
Mein System läuft mittlerweile Dank HM-CFG-USB und VCCU weiter.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"