FHEM Update - Fehlermeldung

Begonnen von rohrfuss, 12 September 2015, 22:33:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rohrfuss

Hallo Leute,
über die Suche kann ich leider keine Lösung zu meinen Problem finden.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wenn ich das Update in FHEM ausführen möchte, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

2015-09-12 22:25:33 Global global UPD ./CHANGED
2015-09-12 22:25:34 Global global cp ././CHANGED ./restoreDir/2015-09-12/./CHANGED failed:No such file or directory, aborting the update

es scheint als wenn er ein Pfad-Problem hat. entweder möchte FHEM im falschen Verzeichnis agieren oder die Meldung bringt das Problem nicht auf den Punkt.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

würde auch gerne den Pfad restoreDir mal prüfen ob er überhaupt existiert aber leider fehlen mir die Kenntnisse darüber, wo sich dieses Verzeichnis befindet.
Ich nutze den PI2 mit Ubuntu Mate (aktuelle Version)

Gruß
Sascha

viegener

Disclaimer: Ich bin nicht sicher, ob ich Dir helfen kann, denn wenn es eine solche Fehlermeldung gibt, wird möglicherweise ohne shell-Zugang auf Deinen fhem-Server das Problem schwer lösbar sein.

restoreDir sollte wohl in Deinem fhem-Verzeichnis (also dem Verzeichnis in dem auch die fhem.cfg-Datei liegen sollte.
Generell ist verweisen Pfade die mit ./ anfangen normalerweise auf dieses Verzeichnis

Da Du leider nicht schreibst, ob das update mal funktioniert hat und wenn ja, was Du möglichweise geändert hast.

Sollte update noch nie funktioniert haben, dass ist vermutlich bei der EInrichtung etwas falsch gelaufen.

Ansonsten erste Schritte zur Diagnose:
- shell (Kommandozeile) auf dem fhem-server öffnen (angemeldet mit dem Benutzer unter dem fhem läuft)
- Ins fhem-Wurzelverzeichnis wechseln
- ls -al ausführen und schauen ob es das Verzeichnis restoreDir gibt
- Wenn es existiert owner und berechtigung prüfen (Hier sollte owner der fhem-Benutzer sein und dieser sollte Schreibrechte haben, also sollte da so etwas wie drwx... stehen)
- Wenn es nicht existiert, versuche es anzulegen und schaue ob das auch eine Fehlermeldung erzeugt

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

ph1959de

Zitat von: rohrfuss am 12 September 2015, 22:33:18
Hallo Leute,
über die Suche kann ich leider keine Lösung zu meinen Problem finden.

Die Suche im Forum nach "failed:No such" sagt, du sollst mal hier schauen...

Diese Antwort wurde auch hier bereits verwendet.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Puschel74

Es kann doch so einfach sein wenn andere das bedienen der SuFu übernehmen  8)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.