Fehlermeldung: telnet: Unable to connect to remote host: Address family not supp

Begonnen von Gunther, 04 November 2015, 01:44:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

Da ich das Fritzbox Modul nicht mehr nutzen kann und mir in einem anderen Thread gesagt wurde, dass ich ein Perl und/ oder Telnet-Problem habe, frage ich mal hier nach.

Ich arbeite mit einem RPI2.

telnet localhost 7072

spuckt mir aus:
Trying 127.0.0.1...
Trying ::1...
telnet: Unable to connect to remote host: Address family not supported by protocol

Könnte hier schon der Hund begraben sein?
Was mache ich falsch?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Wernieman

Du rufst dieses direkt auf dem RasPi auf?

Guck doch mal, was überhaupt auf dem Port "lauscht":
netstat -lntp
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Gunther

pi@raspberrypi ~ $ netstat -lntp
(F?r "-p": geteuid()=1000 konnte keine Information gelesen werden; sie sollten Root sein.)
Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
tcp        0      0 0.0.0.0:139             0.0.0.0:*               LISTEN      -               
tcp        0      0 0.0.0.0:21              0.0.0.0:*               LISTEN      -               
tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      -               
tcp        0      0 0.0.0.0:445             0.0.0.0:*               LISTEN      -               
tcp        0      0 0.0.0.0:3389            0.0.0.0:*               LISTEN 
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Danke Dir.

Das hatte ich schon gefunden und eingetragen und rebootet.

Zur Sicherheit poste ich mal meinen Inhalt:
auto eth0

auto lo
iface lo inet loopback

#iface eth0 inet dhcp

#allow-hotplug wlan0
#iface wlan0 inet manual
#wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
#iface default inet dhcp

# statisches Netzwerk
iface eth0 inet static
address 192.168.0.22
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
nameserver 192.168.0.1

Gunther

EDIT: Wenn ich die Datei per FTP geändert rüberschiebe, dann aber direkt per Konsole überprüfe sind die Änderungen nicht drin...

Habe gerade per Konsole geändert und boote nochmal den RPI. Ich berichte.

Gunther

Jetzt sieht die Datei auch auf dem RPI so aus wie oben gepostet.
sudo reboot

Leider ohne Erfolg:

telnet localhost 7072
Trying 127.0.0.1...
Trying ::1...
telnet: Unable to connect to remote host: Address family not supported by protocol

sudo netstat -lntp
Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
tcp        0      0 0.0.0.0:139             0.0.0.0:*               LISTEN      2202/smbd       
tcp        0      0 127.0.0.1:1234          0.0.0.0:*               LISTEN      1484/rpiLcdDaemon
tcp        0      0 0.0.0.0:21              0.0.0.0:*               LISTEN      2235/proftpd: (acce
tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      2187/sshd       
tcp        0      0 127.0.0.1:3350          0.0.0.0:*               LISTEN      2001/xrdp-sesman
tcp        0      0 0.0.0.0:445             0.0.0.0:*               LISTEN      2202/smbd       
tcp        0      0 0.0.0.0:3389            0.0.0.0:*               LISTEN      1985/xrdp       

Woran kann das liegen?

EDIT: Zugriff auf die Fritzbox bekomme ich schonmal.
Ich bin über SSH auf dem RPI. Per Telnet komme ich nicht drauf. Kann es daran liegen?

kumue

muss mal dumm fragen... FHEM läuft und telnet ist im FHEM definiert ?
http://fhem.de/commandref_DE.html#telnet

Habs auf meinem alten RasPi probiert... bekomme die gleiche FM wenn FHEM nicht läuft oder telnet nicht definiert ist.

Gunther

Ja, FHEM läuft und die Definition ist da.
Bin allerdings über SSH eingeloggt. Per Telnet geht nicht (Terminal über Mac, Putty über Win)

kumue

steht im fhem-log nach einem Neustart sowas drin ?
<Name-deines-Telnetports-im-FHEM>: port 7072 opened

...eigentlich nicht, weil ja nach netstat -lntp kein Port 7072 gelistet/offen ist - oder ?

kumue

Ich werfe die Frage von Wernieman nochmal auf..
ZitatDu rufst dieses direkt auf dem RasPi auf?

oder machst du telnet localhost 7072 von einem anderen Host aus ?
ansonsten telnet <IP-FHEM-HOST> 7072

Gunther

Das war es. Dann verstehe ich auch, warum es nicht ging... Dachte, ich bin per Konsole dann wirklich auf der PI und nicht auf meinem Host unterwegs.
"Kleiner Denkfehler"

Danke!

telnet 192.168.0.22 7072
Trying 192.168.0.22...
Connected to 192.168.0.22.
Escape character is '^]'.