SCC's unterschiedliches Verhalten: Defekt? Hardware/Software Designfehler?

Begonnen von M_I_B, 18 November 2015, 08:40:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

Hallo liebe Leser/innen,

ich habe inzwischen 2 SCC's, je einen für 433MHz (SCC1) und einen für 868MHz (SCC2). Beide haben die gleiche FW-Rev. und schauen auch optisch (bis auf die unterschiedlichen Ausgangsfilter (Pi-Filter?) für die Antennen und die unterschiedliche LED-Farbe (433=rd, 868=ye) vollkommen identisch aus, wobei die LED- Farben auch Zufall sein können; konkrete Hinweise darauf findet mal leider nirgends auf der Busware- Seite.

Was aber auffällt ist ein eklatanter Unterschied im Handling der LED bei gleichem FW- Stand:
Bei beiden SCC habe ich via "set SCCx raw l01" den LED's das Blinken abgewöhnt; nervt ein bisschen. Die leuchten also nur noch, wenn was gesendet oder empfangen wird. Wenn ich nun IT/SlowRF über den 433 sende, geht die LED an und bleibt es für etwa 8 Sekunden (ITrepetition 8). Das empfinde ich schon als ziemlich lange, da der reine Sendebetrieb nach noch nicht mal einer Sekunde abgeschlossen ist.
Wenn ich nun testweise SCC2 auf SlowRF setze und darüber identische Sequenzen absetze, dann flackert die LED kurz und ist wieder aus. Im Weiteren flackert aber die des SCC1 ebenso mit, so das nicht mehr festgestellt werden kann, welcher SCC nun wirklich sendet.
Lasse ich beide SCC im Modus SlowRF und sende wieder über den SCC1, dann bleibt die LED des SCC2 dauerhaft eingeschaltet, die SCC1-LED zeigt wie gehabt das Verhalten mit der langen ON-Time.

Da sich die SCC's in zwei Dingen deutlich unterscheiden, und das trotz identischer Hard- und Firmware, liegt die Frage dazu sehr nahe:

Kann es sein, das einer oder beide SCC's eine Macke haben?

Natürlich könnte nun wer anmerken, das doch alles OK wäre, so lange denn die Sequenzen abgesetzt werden. Aber aus meiner Sicht ist es nicht wirklich akzeptabel, wenn zum einen zwei identische (nicht gerade kostenlose) Geräte sich unterschiedlich verhalten und zum anderen, das der Sinn der LED ad absurdum geführt wird, wenn beim Senden über einen SCC beide LED's den Sendebetrieb anzeigen. Da scheint mir doch was im Hard- und/oder Software - Design im Argen zu liegen...

Es würde mich freuen, wenn jemand mit 2 SCC's mal schauen kann, ob sich der Fehler reproduzieren lässt um auszuschließen, das ich hier Montagsgeräte erwischt habe...

rudolfkoenig

Was passiert, wenn man die beiden in der anderen Reihenfolge aufsteckt?

M_I_B

... uhhh, jetzt wird es richtig interessant!

Ich habe jetzt mal das INIT für die beiden SCC's umgedreht, so das der 433er oben sitzt.
Beide LED's flackern, wenn ich eine Sequenz an den 433er absetze, aber nun passiert nichts mehr; es lassen sich keinerlei Zielgeräte mehr ansprechen!
Sende ich auf den 868er (der ja dann in den SlowRF kurzzeitig umschaltet), reagieren die Ziele.
Ansonsten ist das verhalten der LED identisch in Bezug auf den Stapelplatz, also nicht mit den SCC's mitgewandert.

Zur Info die beiden Init's der SCC's

*** Original - 433 unten, darauf 868 ***
define SCC1 CUL /dev/ttyAMA0@38400 0706
attr SCC1 alias SCC1 InterTechno 433MHz
attr SCC1 group CUL
attr SCC1 rfmode SlowRF
attr SCC1 room Technik
set SCC1 raw l00

define SCC2 STACKABLE_CC SCC1
attr SCC2 alias SCC2 HomeMatic 868MHz
attr SCC2 group CUL
attr SCC2 rfmode HomeMatic
attr SCC2 room Technik
set SCC2 raw l00

*** Test - 868 unten, darauf 433 ***
define SCC1 CUL /dev/ttyAMA0@38400 0706
attr SCC1 alias SCC2 HomeMatic 868MHz
attr SCC1 group CUL
attr SCC1 rfmode HomeMatic
attr SCC1 room Technik
set SCC1 raw l00

define SCC2 STACKABLE_CC SCC1
attr SCC2 alias SCC1 InterTechno 433MHz
attr SCC2 group CUL
attr SCC2 rfmode SlowRF
attr SCC2 room Technik
set SCC2 raw l00

rudolfkoenig

M_I_B

... dann werde ich mal bei Busware anrufen und um Austausch bitten. Ich gehe mal davon aus, das mindestens einer der beiden SCC ne Macke hat ...

EDIT sagt: Telefonisch ist da keiner zu erreichen. Mal sehen, was auf meine eMail pasiert, in der ich auch auf diesen Thread hingewiesen habe (man muss ja nicht alles zweimal schreiben...).

M_I_B

... das is mal unverschämt ...
Folgendes habe ich gestern per Mail an Busware übermittelt:

ZitatWerter Herr Tostmann,

da Sie telefonisch nicht zu erreichen sind, auf diesem Wege.

Ich habe von Ihnen in den vergangenen Wochen zwei SCC erworben, erst einen für 868MHz, vor Kurzem einen für 433MHz.
Grundsätzlich haben die nach Bestückung mit einem SMA erst mal funktioniert. Allerdings tauchen nun massive Probleme auf, so das ich wohl davon ausgehen kann, das mindestens einer der Transceiver defekt ist.
Um hier viel Gescheibsel zu vermeiden, möchte ich Sie auf den Thread http://forum.fhem.de/index.php?topic=44247 verweisen, in dem alle relevanten Umstände erläutert sind.
Nicht feststellen konnte ich, welcher SCC einen resp. welchen Defekt hat. Wenn der 433er oben ist, sendet der nicht mehr (LED sagt aber ja), der jeweils untere SCC zeigt ein komisches Verhalten der LED, der jeweils oben angesprochene SCC bedient beide LED beim Senden. Empfangen funktioniert noch bei beiden.

In dem Zusammenhang bitte ich um Hinweise bezüglich Austausch / Gewährleistung, auch in Hinblick auf die bereits installierten SMA (ablöten oder Austausch gegen SCC mit SMA?).

Wäre nett wenn Sie sich zeitnah mit mir in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen aus Meißendorf

Und das habe ich gerade als Antwort erhalten:
ZitatHallo!

Leider können wir lt. Ihrer Schilderung die Theorie eines
Hardwaredefektes nicht nachvollziehen. Zur Ansteuerung von ,,Intertechno"
oder ,,Homematic" Komponentent können wir leider keinen Support leisten.

Viele Grüße!

BUSWARE.DE

Ingenieurbüro Tostmann
Lindenstrasse 18
23684 Scharbeutz
Germany

Also mal ganz abgesehen von der fehlenden Anrede und der Vermeidung der ANgabe eines Namens, wer nun geantwortet hat (ich will ja nicht zu pingelig sein), finde ich diese Antwort inhaltlich ziemlich daneben. Offensichtlich hat man keine Sekunde darauf verschwendet, tatsächlich den Fehler zur Kenntnis zu nehmen...

Ok, dann antworte ich mal so:
ZitatWerte Damen und Herren,

ich habe nicht um Support zu IT resp. HM gebeten. Es geht hier explizit um den Mangel mindestens einer SCC, welche kein Sendesignal generiert, sobald diese SCC auf einer anderen SCC gesteckt ist; was hat das mit IT oder HM zu tun? Im Weiteren verhalten sich die SCC wie geschildert trotz gleicher Hard- und Firmware unterschiedlich bezgl. der LED, was ebenfalls ein Mangel ist.

Ich möchte Sie bitten und hiermit Gelegenheit bieten, Ihre u.s. Antwort noch einmal zu überdenken.

MfG
Michael Buchholz

BTW: Gibt es für 433MHz etwas vergleichbares zu dem HM-CFG-LAN, also bevorzugt auch ansteuerbar via LAN? Denn so wie es im Moment ausschaut, wird der Austausch resp. die Rückgabe der SCC stressig ...

dev0

Zitat von: M_I_B am 19 November 2015, 09:35:17
Offensichtlich hat man keine Sekunde darauf verschwendet, tatsächlich den Fehler zur Kenntnis zu nehmen...
Wenn Du der Ansicht bist, dass die Module defekt sind, dann schicke sie zur Überprüfung ein. Sollte sich herausstellen, dass die Module nicht defekt sind, dann musst Du eben die Kosten für die Überprüfung zahlen und kannst Dich auf die Suche nach weiteren Fehlerquellen für die "Fehlfunktion" begeben. Aber die Welle, die Du hier schiebst, finde ich schon arg übertrieben.

mgernoth

Hallo,

nur mal als kurze Nachfrage zur Sicherheit: Dir ist bewusst, was die LED signalisiert, wenn Du das Sekundenblinken abschaltest?

Das hat überhaupt nichts mit dem Transceiver zu tun, sondern sie wird einfach bei jedem Byte über die serielle Schnittstelle getoggled. Nachdem der erste SCC alle Bytes empfängt und an den zweiten durchleitet...

Viele Grüße
  Michael

M_I_B

@dev0:
Naja, eine "Welle schieben" wollte ich nicht. Das liegt mir fern. Ich finde es dennoch arg frech, mit keinem Wort auf mein Gewährleistungsbegehren einzugehen, dafür aber auf den nicht gefragten und nicht gegebenen Support hinzuweisen. Einfacher kann man gar nicht zu erkennen geben, das man keine Lust hat, sich mit dem Problem auseinander zu setzen. Aus meiner Erfahrung (und davon durfte ich in den über 50 Jahren reichlich sammeln) laufen solche Aktionen dann in einen sehr stressbehafteten Disput. Unabhängig davon finde ich es auch komisch, so unfreundlich zu reagieren, wobei doch gerade FHEM- und andere Nutzer reichlich von den Teilen in Gebrauch haben. Wenn ich Unternehmer wäre, würde ich definitiv nicht so reagieren, sondern im Gegenteil sehr an einer Lösung Interesse zeigen.
Aber nochmal sorry: Sollte keine Welle werden...

@Michael:
Ja, das ist mir klar. Das zeigt aber ganz klar, das Daten ankommen (bei beiden). Wenn aber bei "433er oben" Daten ankommen, aber vermeintlich keine HF abgegeben wird (alle 5 IT- Zwischenstecker befinden sich in Sichtweite), bei "433er unten" oder alleine aber schon (Reichweite bis in den Keller), dann muss zwangsweise irgend etwas defekt sein. Ein weiterer Hinweis ist auch, das der jeweils unten befindliche RXTX seine LED bei Daten dauern einschaltet und selten wieder nach mindestens 8 Sekunden abschaltet. BTW: l00 funktioniert auch nicht; die blinken trotzdem... On auch das ein Indiz für eine Macke ist, kann ich nicht sagen und lasse es mal offen.
Da hier allgemein von Busware keine Schaltunterlagen zur Verfügung stehen, ist mir eine explizite Fehlersuche nicht möglich. So bleibt also nur festzustellen, das mindestens einer der beiden SCC defekt ist; ist doch logisch, oder nicht?!

Lange Rede, kurzer Sinn: Da Busware bis dato nicht weiter reagiert hat, tüte ich morgen einfach mal beide SCC's ein, da die zugesicherte Produkteigenschaft eines gestapelten Betriebs nicht erfüllt wird. Ich hätte zwar gerne (mit oder ohne Zusammenarbeit mit Busware) den Fehler lokalisiert, aber da von dort nichts kommt, habe ich keine andere Möglichkeit, wenn ich die 100 Tacken nicht in den Wind schießen will...

Talkabout

Hallo zusammen,

ich habe mit meinen SCCs ein ähnliches Verhalten festgestellt: sobald der Transceiver für 433 SlowRf nicht ganz unten im Stack der SCCs sitzt, kann nicht mehr gesendet werden. Dies ist kein Problem der Hardware sondern der Firmware. Mit der culfw 1.60 funktioniert das Senden noch. Da ich aber auf die aculfw angewiesen bin, ist das keine Alternative für mich. Daher sitzt mein Intertechno SCC nun ganz unten.

Gruss

M_I_B

... bei mir war das unabhängig von der installierten FW; ging auch mit der okkinolen nicht wahlfrei. Die acul hatte ich erst deutlich später installiert, was am Verhalten allerdings nichts geändert hat.
Für meine lokalen Versuche reicht das erst einmal, aber da ich im weiteren Ausbau schätzungsweise 5 Transceiver benötige, werde ich die SCC's definitiv nicht einsetzen, sondern zumindest HM betreffend auf die LanCFG-UFO's setzen. Wenn man zu den SCC's jeweils einen PI nebst Peripherie dazu rechnet, macht das keinen Unterschied. Nur für die IT- Sachen fehlt mir noch was vergleichbares. Vielleicht lassen sich ja IT-Clone irgendwie in die LanCFG mit reinfrickeln; das wäre optimal... Aber das kann ich erst sagen, wenn ich so ein Ding hier habe...