Rufumleitung Fritzbox über Sip-Client

Begonnen von juergen012, 18 November 2015, 16:19:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juergen012

Hallo, da die Rufumleitung (diversity) über das Fritzbox-Modul in der aktuellen Firmware der FB nicht mehr funktioniert, habe ich nach einer Alternative gesucht. Ich nutze das Modul FB_SIP für meine Türklingel. Im IP-Forum bin ich durch einen Beitrag darauf aufmerksam geworden, dass man die RUL auch über Sip einstellen kann (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273432). Zumindest bei einem Anschluss bei der Telekom. Ich mache die Rufumleitung nicht mehr über die Fritzbox, sondern direkt "im Amt". Dazu muss zunächst eine Rufumleitung im Kundencenter definiert werden. Diese lässt sich durch Steuercodes über das FB_Sip modul ein- und ausschalten.
Ich habe einen Sip-Teilnehmer für die Umleitung in der FB definiert und der  ext. Rufnummer zugeordnet. Mittels FB_SIP in fhem einrichten. define <name> FB_SIP <registrar> <user> <password> Diese Nst (bei mir: 625) sendet nun zum einschalten: *#*21#  und zum ausschalten: *##21# Klappt soweit ganz gut.
Diese Codes wollte ich mittels DOIF bei an- und abwesenheit senden. Abwesenheit (einschalten) klappt. Ausschalten leider nicht. Es liegt an dem ##. DOIF interpretiert es als Kommentar. Somit habe ich 2 notifys gebaut.
JK.homestatus:home set sip_Rul_JK call *##21# 5
JK.homestatus:abwesend set sip_Rul_JK call *#*21 5
Fhem unter Proxmox