FHEM unter Jessie stürzt ab, wie debuggen?

Begonnen von Calle78, 19 November 2015, 00:11:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Calle78

Hey zusammen,

nach einem Jahr ohne Probleme musste ich wegen einem SD-Karten-Crash leider neu installieren. Das habe ich auf meinem Rapsi2+ mit dem neuen Jessie gemacht, das alte Backup eingespielt und bis auf die Revolts läuft auch alles wieder. Meine Konfig ist im Footer. Leider stürzt der gute nun ohne Vorwarnung und erkennbaren Grund 1-2 mal am Tag ab. Der Raspi läuft munter weiter aber FHEM ist aus. Einzige Auffälligkeit ist, dass es vom C433 duzende Autocreates gibt (die ich mit Threshold abfange). Ein Update auf 5.7 eben hat nicht geholfen, eine Stunde später war er wieder aus. Daher meine Frage, wie debugge ich das am Besten? Im Log ist nichts auffälliges (Level3 derzeit). Einfach hoch auf Level 5 oder gibts noch andere Möglichkeiten?

1000 Dank

ciao Carlo
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

Todo:ZWave(MieleOfen),LEDWIFI

mrbreil

Sehr interessant!!!
Habe ähnliche Probleme und dies auch erst seit ich auf Jessie umgestellt habe.
Der Fhem Service läuft, aber fhem bleibt "hängen", soll heißen kein Zugriff mehr auf die Weboberfläche und fhem arbeiten nix mehr ab.
Fhem bleibt mehrmals täglich immer an folgender Stelle hängen

CallBlockingFn: Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection refused

Die Einträge vor dieser Ausgabe im log sind immer andere, es lässt sich also nicht entziffern was gemacht wurde als dieser Fehler passierte.
Danach kommt immer nix mehr im Log. Habe mir dieses Spiel zwei Tage angetan, danach Verbose auf  5 gestellt und Stacktrace aktiviert.
Ab jetzt lief Fhem ohne Unterbrechung, also dachte ich dass Problem hat sich erledigt.
Stacktrace abgestellt und Verbose wieder auf Level 3.
Mit dem dem Ergebnis das Fhem wieder nach ein paar Stunden hängt.

apt-get install telnet
Telnet ist installiert

define localTelnet telnet 7075
Auch dieser Vorschlag brachte keine Abhilfe.

Jetzt läuft fhem wieder mit Verbose 5 und Stacktrace seit mehrern Tagen durch, nur nützt mir dann das logfile auch nix mehr.
Es läuft ja auf mehrere Gigabyte voll und ist damit total unbrauchbar, da ja der Fehler, der sonst mehrmals täglich zuschlug, wieder ausbleibt.

Kann es an den unterschiedlichen Perlversionen zwischen Wheezy und Jessie liegen?
Und was "macht" fhem noch anders bei Verbose 5, außer den Loglevel zu erhöhen. Es ist ja irgendwie komisch das es mit verbose 5 funktioniert.

Was ist den bei dir immer der letzte Eintrag im Log?

Calle78

So traurig wie es ist, toll einen Leidensgenossen gefunden zu haben. Ja das ist auch der Grund warum ich noch nicht auf Verbose5 gegangen bin. Bislang konnte ich keinen konkreten Event finden aber heute war scheinbar einer dabei, aber das ist auch erstmalig und der 2. Tag und 2. Absturz mit 5.7.

Strange call for typeless MotionEG_on: NotifyFn
PERL WARNING: Use of uninitialized value $pn in hash element at ./FHEM/98_DOIF.pm line 802.
Not a HASH reference at ./FHEM/98_DOIF.pm line 830.

Besagter MotionEG_on sieht so aus und hat bislang prima funktioniert:
define MotionEG_on DOIF ([Anwesend] eq "off" and [MotionEG] eq "on-old-for-timer 60") (set PushB msg 'Bewegung im Erdgeschoss' 'EG' '' 0 '' , define reset_MotionEG at +00:01:00 set MotionEG on )

Ich wollte dieses Wochenende mal das CronJob Backup ausschalten um zu prüfen ob es damit zusammen hängt. Im Einsatz habe ich da http://blog.wenzlaff.de/?p=4486

Lass uns gegenseitig auf dem Laufenden halten. Noch jemand mit Jessie unterwegs hier bei dem es geht? Vielleicht können wir es damit ausschließen?

ciao Carlo
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

franky08

Verschieb doch den Thread mal nach Einplatinencomputer, da sind die Leute unterwegs die euch helfen können. Hier stolpert sonst so schnell bestimmt keiner drüber  ;)

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Calle78

Wir wissen ja noch nicht genau obs daran liegt aber guter Tipp ich versuche es mal :)

Frank_Huber

Mit Jessie neu aufgesetzt, fhem 5.7. Keine abstürze.

mrbreil

Es liegt nicht am Raspberry, fhem läuft bei mir auf einem 0815 PC. Daran kann es leider nicht liegen.

mrbreil

@ Frank_Huber

Welche Module nutzt du, wenn ich fragen darf?

Frank_Huber

Zitat von: mrbreil am 20 November 2015, 20:41:09
@ Frank_Huber
Welche Module nutzt du, wenn ich fragen darf?

natürlich darfst Du.

Hab noch nicht viel am laufen. der Pi staht aufm Schreibtisch und ich taste mich solangsam ran.
ist ein Pi 2 mit 32GPIO Extension und RTC.
also die Module RPI_GPIO und MCP_23017.
Heute noch das Weather Modul dazukonfiguriert.

Live geht das ganze erst nächsten Sommer. bis dahin ist "spielen" testen und erforschen angesagt.
Im Endausbau soll es ein Haus mit Keller und 2,5 Etagen mit 4 Raspi's steuern und regeln.
Jedes Licht und jeder Heizkreis soll drüber wenns dann mal fertig ist.

Grüße
Frank

Calle78

Meine Culs, Sensoren, Aktoren und Module siehst du im Footer ;)

Calle78

Und da war wieder eine Abschaltung ohne erkennbaren Event :( Das letzte was sich gemeldet hat war ein FS20 Motionsensor.

Im SysLog habe ich noch ein Problem gefunden. Scheint es schon einmal gegeben zu haben: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=742113 Habs mal upgedatet, mal schauen obs daran lag.

ciao Carlo

mrbreil

Ich bin zurück auf whezzy, gleiche config.
Und es läuft und läuft und läuft und ....  !
Es Scheint wirklich an Jessie zu liegen.
Würde zwar auch gerne Jessie benutzen wegen ein paar anderer Sachen die auf der gleichen Maschine laufen, aber wenn fhem da nicht macht!

Calle78

Ja das kann sein, dieser Thread soll klären obs nur daran liegt oder ob es andere gibt bei denen es unter Jessie problemlos läuft und vielleicht doch etwas anderes Schuld ist.

ciao Carlo

alexamend

Zitat von: Calle78 am 23 November 2015, 22:12:14
dieser Thread soll klären obs nur daran liegt oder ob es andere gibt bei denen es unter Jessie problemlos läuft und vielleicht doch etwas anderes Schuld ist.

Hi @all,  und nur zur INFO soll der Thread verlauf nicht beeinflussen,
ich verweise mal nach hier -->   http://forum.fhem.de/index.php/topic,25540.msg361875.html#msg361875

ist war eine andere Angelegenheit dennoch denke ich das es da einen Zusammenhang gibt, denn die Probleme traten auch erst zusammen mit Jessie und fhem 5.7 auf.

Gruß Alex

Calle78

Nachdem es zu sehr genervt hat, habe ich noch einmal von vorn angefangen und das inzwischen bereitstehende Jessie Minimal verwendet. Was soll ich sagen? Es läuft bislang durch. Keine Ahnung ob ein Zusammenhang besteht.

ciao Carlo