Log3-Messages als events?

Begonnen von viegener, 19 Dezember 2015, 17:22:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, aber die FHEM-Log3-Meldungen werden meines Wissens nach nur in den FHEM-logfile geschrieben sind aber nicht als events verfügbar?

Beispiel:
Viele Nutzer kontrollieren vermutlich regelmässig den FHEM-Log-file auf Meldungen und es ist vermutlich natürlich da nach Einträgen mit Severity/Loglevel 1 zu schauen. Ich hatte mir schon überlegt ein externes Skript aufzusetzen, dass solche Meldungen per "grep" herausliest und als IM verschickt, denke aber, dass ich das eigentlich nicht von aussen machen möchte.

Eigentlich wäre es aber eleganter, wenn man einstellen könnte, dass Meldungen mit einem bestimmten loglevel (oder auch von einem bestimmten Device oder die einem bestimmten Regexp entsprechen) als Events (global) senden könnte.

Also so etwas wie

DoTrigger("global", "LOG3 $name : $text")

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

betateilchen

Du kommst wohl grade von einer tollen Party? (Zitat Rudi)

Ein Event kann einen Logeintrag auslösen - so ist das gute und bewährte Konzept.

Und nicht umgekehrt.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

viegener

Zitat von: betateilchen am 19 Dezember 2015, 18:37:37
Du kommst wohl grade von einer tollen Party? (Zitat Rudi)

Ein Event kann einen Logeintrag auslösen - so ist das gute und bewährte Konzept.

Und nicht umgekehrt.

Da steh ich jetzt auf dem Schlauch. Ich stimme dem Prinzip / Konzept natrülich zu, beruflich baue ich ja EDA-Umgebungen.
Allerdings ist Log3 ja leider als Logfunktion angelegt und nicht als Eventpublisher. Wenn man also dem Prinzip folgt müsste es statt Log3 eigentlich "Trigger3" oder "publish" heissen und dann dürfte es auch an einen Filelog gekoppelt werden...

Aber mal unabhängig vom Prinzip, wie ist denn ein Szenario zu lösen, wenn man über jeden neuen Eintrag vom Loglevel 1 im FHEM-Log benachrichtigt werden will?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Jetzt bin ich völlig überrascht.

Am Wochenende war es noch ein Partyscherz :)
und heute sehe ich im Log3 einen loginform-Mechanismus für den Forumsbeitrag hier
http://forum.fhem.de/index.php/topic,45966.msg377558.html#msg377558

@Rudi. War das nur für fhemweb gedacht oder lässt sich das auch weiter denken?

JoeALLb

Ich suche auch nach einer Möglichkeit, alle Log1-Einträge anzugreifen und diese zB per TelegramBot an mich zu schicken.... Kann man sich da irgendwie reinhängen?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270