Fibaro fgs-212 manueller Schaltvorgang wird nicht aktualisiert.

Begonnen von CaSch1306, 22 Dezember 2015, 07:47:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CaSch1306

Hallo Forum,

mein erster Beitrag, aber ich bin normalerweise eher der Leser.

Ich versuche mich gerade ein wenig in den Anfängen der Hausautomation und habe mir dazu ein paar z-Wave Geräte gegönnt.

Soweit komme ich mit den Basics klar, habe jetzt aber ein Problem mit einem Fibaro RelaySwitch FGS-212.

Ich habe in einem Testaufbau alles verdrahtet, angelernt und der RelaySwitch tut auch das was er soll (mehr oder weniger):

• er schaltet über das Webinterface
  • er schaltet, wenn ich den manuellen Schalter verwende
  • das ganze Wechselseitig, also auch Web-->an, Schalter-->aus und auch umgekehrt

so weit so gut, aber:
Der manuelle Schaltvorgang wird nicht in fhem wiedergegeben. fhem kennt nur den Status der eigenen Schaltvorgänge.

Vielleicht kann mit hier jemand sagen, was schief läuft.

Achja Association Group 1 und 3 sind mit dem ZWave USB Dongle assoziiert (Group 2 ist ein zweiter, wohl virtueller Schalter, den ich nicht nutze).

Gruß
Carsten
Raspberry Pi 2, ZWAVE ZME.USB MAXCUBE mit CUNO Firmware

krikan

Hallo Carsten,

könntest Du bitte die Ausgabe von "list <device>" mit allen Abfragen, wie hier http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_ZWave-Forum_enthalten.3F beschrieben, und am Besten ein Log mit verbose 5 vom Schaltvorgang posten.

Wenn die Assoziationen korrekt sind, wird das sonst vermutlich Raterei.

Danke und Gruß, Christian

CaSch1306

Hallo Christian,

werde ich machen, wenn ich wieder direkten Zugriff habe (heute Abend ;)).

Ansonsten habe ich noch folgenden Thread gefunden: http://forum.fhem.de/index.php/topic,45889.0.html

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich da gestern beim Testen kein Update gemacht habe und die aktuelle Version tatsächlich vom 18.12.2015 Abends ist, denn da hatte ich das letzte Update gemacht, bevor ich einige anderen Devices getestet habe.

Gruß
Carsten

krikan

Hallo Carsten!
Dann probiere es bitte erst mal mit dem aktuellsten FHEM-Updatestand und gib bitte eine kurze Rückmeldung.
Die Entwicklung schreitet hier dank unserer Developer rasant voran...  :)
Gruß, Christian

CaSch1306

Hi,

das Update hat den Fehler behoben.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Carsten