fronthem: "alte" gads löschen

Begonnen von grappa24, 12 Januar 2016, 13:54:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Gibts denn eine Möglichkeit, nicht mehr benötigte gads zentral zu löschen? Ich hab in meinem Projekt

a) jede Menge gads aus den Beispielprojekten und
     b) eigene gads, die ich später umbenannt habe

die möcht ich gerne "loswerden"
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

marvin78

Entweder du machst es über das Frontend (gad-Editor -> gad anklicken -> delete) oder direkt in der fhserver.fronthem.cfg.

grappa24

der Tipp mit der cfg ist gut, das sind nämlich hunderte .... ;)
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...

marvin78

Dann vergiss nicht die Client Config mit den Rechten.

grappa24

doch noch eine Frage: Wenn ich alte gads mit dem Editor lösche, kommen die immer wieder ......    :(

marvin78

Dann hast du sie vermutlich noch irgendwo in deinem Frontend (smartVisu?) eingebaut.

grappa24

Schit, ja, die Musterdatei aus dem Beispielprojekt ..... ;D