FHEM mit (optional) alternativem Webserver (Apache, NGINX)

Begonnen von hillbicks, 15 Januar 2016, 15:18:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hillbicks

Hi zusammen,

im Thread fuer die FHEM Tablet UI kam jetzt bereits mehrfach der Wunsch/Gedanke auf das  fuer diejenigen mit dedizierten Kisten ein etablierter Webserver doch die bessere Loesung waere, da der FHEM eigene Webserver das eine oder andere Mal ueberfordert scheint. :)

Ich experimentiere grade parallel schon mit Apache als reverse proxy und mod_cache_disk rum, das scheint schon eine Verbesserung zu bringen, ist aber leider noch lange nicht so fix wie ich mir das wuenschen wuerde mit dem Frontend.

Daher die Frage einfach mal in den Raum gestellt wie aufwaendig es wohl schaetzungsweise waere den integrierten Webserver durch einen Apache oder nginx zu ersetzen? Es waere super wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen koennte :) Ich sehe schon dass das keine Loesung fuer die Leute mit fritzbox sein kann/sollte, aber eine Wahlmoeglichkeit fuer die Leute mit einer Linux Kiste waere das schon von Vorteil.

Danke schonmal!

drhirn

Ich schließe mich diesem Wunsch mal an. In meinem Fall wär's praktisch, weil ich sowieso Apache od. nginx für diverseste Sachen am Laufen habe. Da wär's wahnsinnig praktisch, wenn ich den auch gleich für FHEM verwenden könnte. Und ich nicht extra eine Reverse-Proxy-Funktionalität brauchen täte.

Danke!

betateilchen

Ich geh mal Popcorn holen, das könnte lustig werden. Zum Glück liest Rudi die Wunschliste ohnehin nie :)

Macht Euch nicht zuviel Hoffnung. Das Thema wird nicht zum ersten Mal diskutiert. Es gibt gewichtige Gründe, die dagegen sprechen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

drhirn

Zitat von: betateilchen am 15 Januar 2016, 16:47:59
Ich geh mal Popcorn holen, das könnte lustig werden. Zum Glück liest Rudi die Wunschliste ohnehin nie :)

:D

ZitatMacht Euch nicht zuviel Hoffnung. Das Thema wird nicht zum ersten Mal diskutiert. Es gibt gewichtige Gründe, die dagegen sprechen.

Meine mich erinnern zu können, dass ich da mal was gelesen habe. Weißt du zufällig noch, wo?

waschbaerbauch

Würde ich mir auch wünschen, aber wenn man das Interview von meintechblog.de liest, dann scheint es mir sehr optimistisch, das in diese Richtung etwas 'passiert'

ZitatAlternative Visualisierung für FHEM

Die FHEM-Oberfläche ist funktional aber nicht unbedingt "sexy", weshalb alternative Visualisierungen wie smartVISU (Howto) einen Mehrwert liefern können. Wie stehst du zu solchen Add-Ons?

Das Thema UI beschäftigt mich schon seit den Anfangstagen von FHEM. Ursprünglich wollte ich auch gar kein grafisches Interface erstellen, da ich es schlicht nicht benötigt habe. 2007 hat sich dann ein User an der Entwicklung einer grafischen Oberfläche versucht. Das fand ich persönlich unbrauchbar, weshalb ich mich doch dazu durchgerungen habe, ein eigenes Webfrontend namens FHEMWEB zu programmieren, was dann schließlich auch zur Standardoberfläche wurde. Das Interface hat sich bis heute gehalten, weil bisher einfach nichts Besseres nachgekommen ist. Mir ist klar, dass viele Anwender aus UI-Sicht damit immer noch unzufrieden sind, aber hey, das ist eben Freeware und jeder kann es gerne besser machen, wenn er möchte.

Mein Anspruch war es nie eine perfekte Lösung zu erschaffen, vielmehr möchte ich gerade auch Platz lassen für andere Entwicklungen wie smartVISU bzw. Fronthem oder TabletUI. Ich finde solche Ansätze klasse, je vielfältiger desto besser. Diese Lösungen setze ich selbst aber nicht ein, das sie mir als reine Visualisierungsumgebungen keine Konfiguration meiner Komponenten erlauben. Mein Motto lautet da eher "Form follows Function", ich mag es eben praktisch und die Optik ist für mich eher zweitrangig.

hillbicks

ich hoffe einfach mal das es nicht in Stein gemeiselt ist und sich das vielleicht doch irgendwann nochmal aendern wird. Ich kann die Argumentation von Rudi ja schon gewisser Weise nachvollziehen, aber grade wenn man sich die Anzahl an Usern ansieht die mittlerweile TabletUI einsetzen, dann waere es natuerlich schon fuer einen nicht geringen Anteil der User besser Apache/nginx einsetzen zu koennen.

@betateilchen: Kannst Du vielleicht etwas ausfuehren, was die gewichtigen Gruende sind die dagegen sprechen? Es geht bei diesem Wunsch ja nicht darum den fhem webserver abschaffen zu wollen, sondern lediglich eine Alternative fuer diejenigen zu schaffen die das bevorzugen, auch wenn das mit mehr "Frickelei" verbunden ist.