Pendelzeit berechnen (Geofancy, pushover)

Begonnen von maddhin, 27 Januar 2016, 10:24:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maddhin

Hallo,

ich würde gerne wissen, wieviel Zeit ich jeden Tag beim Pendeln verschwende.

Ich habe im Moment FHEM soweit, dass GEOFANCY mit RESIDENTS und PUSHOVER funktioniert. D.h. wenn ich das Haus verlasse oder zurückkomme, bekomme ich eine Pushover-Meldung und der Status wird entsprechend geändert, etc. Ich habe bei Geofancy auch die Bushaltestellen definiert. D.h. das Fundament sollte soweit da sein.

Ich weiß jetzt aber nicht so recht, wie ich die Bewegungen definieren und berechnen kann. D.h. es soll die Pendelzeit von Haltestelle A and Haltestelle B gemessen werden. Und dazu sollen noch bestimmte Bedingungen definierbar sein, um ggf. "Fehlmessungen" vorzubeugen. D.h. wenn ich zum Brotholen an der Haltestelle vorbeilaufe oder den Bus in eine andere Richtung nehme soll das nicht gemessen werden. Hier wäre eine Art Sequenz notwendig. Z.B.: wenn Haltestelle A -> B -> Büro dann messen oder umgekehrt B -> A -> Home.

Hat jemand eine gute Idee wie man das umsetzen könnte? Am Besten auch mit Auswertungsmöglichkeit via Tabelle oder Graph.

Freue mich über jeden Tipp!

maddhin

Hm, ist die Frage zu doof oder zu kompliziert für das Anfängerforum? :)

Wenn jemand eine ungefähre Idee hat, wie man das umsetzen könnte: bin für jede Hilfe dankbar. Werde mich dann da durcharbeiten. Aber im Moment fehlt mir konkret die Methode wie ich genau an die Zeiten komme. Das ist ja erstmal das Wichtigste.

Danke im Voraus!