Elektro-Heizungssteuerung über FHEM mit HM-LC-SW4-DR

Begonnen von Da_Erdinga, 10 Februar 2016, 20:55:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Da_Erdinga

Hallo zusammen,

bei uns im Haus sind, da z.Zt. nicht anders möglich, lauter Elektro-Heizungen verbaut.
Z.T. als normale Konvektoren und z.T. als Deckenheizungen.
Die Funktion der Heizungen ist soweit i.O.

Jetzt möchte ich die Heizungen im Haus über FHEM nachts ausschalten.
Dazu habe ich mir einen HM-LC-SW4-DR in die Verteilung eingebaut.

Da wir erstmal die vorhandenen Raumthermostate weiterverwenden wollen möchte ich das ganze über den WeekdayTimer schalten lassen.
Ich denke, das ich über kurz oder lang die Steuerung nach und nach auf HM-TC-IT-WM-W-EU umbaue, da ich damit schon die Steuerung der HZG in unseren Schlafzimmern realisiert habe.

Dazu habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht und möchte Euch bitten mal über den Code zu schauen, ob ich den so übernehmen kann oder ob da noch gravierende Fehler drin sind.

Der Code schaut so aus:

define HZG_Arbeit_morgends_an WeekdayTimer HZG_Bad,HZG_Kueche 15|04:00|on
define HZG_Arbeit_morgends_aus WeekdayTimer HZG_Bad,HZG_Kueche 15|08:00|off
define HZG_Arbeit_nachmittag_an WeekdayTimer HZG_Bad,HZG_Kueche,HZG_WohnZi 15|14:30|on
define HZG_Zuhause_morgends_an WeekdayTimer HZG_Bad,HZG_Kueche,HZG_WohnZi 23467|06:00|on
define HZG_Nachts_aus WeekdayTimer HZG_Bad,HZG_Kueche,HZG_WohnZi 1234567|23:00|off

Als nächsten Schritt habe ich noch vor, die 3 HZG noch über einen Fensterkontakt HM-SEC-SCo bei geöffnetem Fenster abzuschalten, da wir 3 Kinder haben und die nicht unbedingt daran denken, die HZG auszuschalten, wenn sie ein Fenster öffnen.
Vielleicht kann mir da jemand schon mal einen Tip geben, wie ich das in die Steuerung mit integrieren kann.

Ich habe die Frage auch schon hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,49002.0.html gestellt, jedoch bisher ohne Erfolg.

TfH
Viele Grüsse aus Bayern.

Dirk

Otto123

Hallo Dirk,

naja irgendwie erscheinen Deine Fragen so simpel, dass da wahrscheinlich keiner weiß was er antworten soll oder wo Dein eigentliches Problem ist.

Was soll an dem WeekdayTimer Fehler machen? Geht es nicht? Ich meine Du bekommst doch mit ob die Heizung zu den eingetragenen Zeiten an und ausgeht. Notfalls kannst Du die Zeiten ja enger stellen und dich daneben setzen und zuschauen  8)

Die Fensterkontakte kannst Du direkt mit den Aktoren peeren oder über ein notify oder DOIF über FHEM verbinden und die Aktoren steuern. Keine schwere Aufgabe, sicher im Wiki zu finden und hier im Forum oft besprochen.

Du solltest Dir noch grundsätzlich über die geschaltete Leistung Gedanken machen, der Aktor den Du verwendest ist nur für ein Phase und max gesamt über alle 4 Schalter für 25A zugelassen auch wenn jeder Kontakt für sich 16 Ampere schalten kann.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Da_Erdinga

Hallo Otto,

mein eigentliches "Problem" liegt daran, das ich von der "Programmierung" eines WeekdayTimers absolut KEINE Ahnung habe, meine bessere Hälfte dem ganzen Heimautomationssystem extrem Skeptisch gegenüber steht und ich nicht allzu viele Versuche habe, dies Vernünftig zum Laufen zu bringen, sonst kann ich wieder alles zurückbauen und mir kabelgebundene, unabhängige,doofe Raumthermostate zulegen.
Und genau DAS will ich nicht.
Ich finde dazu das Thema Heimautomation zu Interessant-mit allen Möglichkeiten die es gibt.

Sie hat sich eben wieder "Beschwert", das die Temperatur im SZ zu gering ist.
Lt. FHEM war die "desired Temp" auf 5°C eingestellt, obwohl das Fenster geschlossen war (HM-LC-SW4-DR mit HM-TC-IT-WM-W-EU und HM-SEC-SCo).
Die 5°C ist die Frostschutztemperatur, die ich bei geöffnetem Fenster eingestellt habe.
Die "Solltemperatur wäre eigentlich 17°C! Dies ist jetzt schon zum 2. Mal passiert, nur das sie es das erste Mal nicht mitbekommen hat :-) (Das ganze läuft jetzt ca. 4 Wochen)
Aber dies nur am Rande.

Deswegen habe ich die Frage gestellt und gehofft, das mir jemand sagt, der Code funktioniert so oder ändere die eine oder andere Stelle, bzw. mach das so, es geht so leichter.

Und ich mir meine bisherige FHEM-Konstellation nicht (wieder) zerstöre.
Das hatte ich gestern erst, als ich versucht habe eine VCCU zu konfigurieren-das hat sie Gott sei Dank nicht mitbekommen, dadurch hatte ich genügend Zeit einen Restore durchzuführen.

Das der Aktor nur für insg. 25A vorgesehen ist weiss ich.

Jedoch habe ich die Aktoren selbst zusammen gebaut und sehe, als gelernter Elektriker, keinen Grund die Relais 4x16A schalten zu lassen (Vorsicht! Das ist meine reine private Meinung!).
Auch ein befreundeter Elektroniker kann sich auf die Angabe 16A solo/25A max. keinen Reim machen, da alle 4 Relais über eigene Anschlüsse verfügen und die 230V-Seiten Galvanisch komplett getrennt sind.

Das FEHM ein gewaltiges Werkzeug im Bereich Heimautomation ist, ist unbestritten.
Dadurch ist es, aus meiner Sicht, aber auch für Laien die sich noch nicht stark damit befasst haben oder die Zeit dazu nicht haben, sehr schwer zu konfigurieren.

Wobei dieses Forum eine sehr gewaltige Hilfe darstellt!
Viele Grüsse aus Bayern.

Dirk

Otto123

Guten Abend Dirk,

also de Problematik mit dem Aktor ist bei Dir in guten Händen. Du hast sicher Recht mit Deinen Einschätzungen zu dem Aufbau, allerdings hat eq3 offenbar keine Zulassung bekommen, wegen Leiterbahnstärke, Temperatur oder was auch immer. Im Detail ist die Diskussion so sinnvoll wie darüber das blau null und grün gelb Schutzleiter ist.

Zum Weekdaytimer kann ich Dir wenig sagen, ich gehe davon aus, dass er das tut was Du willst - zumindest sagst du nichts gegenteiliges. Er macht aber an oder aus - die Beziehung zu deinem SZ (Schlafzimmer) kann ich nicht herstellen.

Wieso du mit der Konfiguration einer VCCU dein System zerstört hast erschließt mir sich auch nicht. Normalerweise macht die Definition erstmal nichts.

Zu Deiner Konfiguration von HM-LC-SW4-DR mit HM-TC-IT-WM-W-EU und HM-SEC-SCo hast Du nichts gesagt. Direkt gepeert? Über FHEM verknüpft? Ohne genaue Info kann Dir da niemand helfen.

Um mit dem HM-TC-IT-WM-W-EU eine elektrische Zweipunktregelung zu machen, muss man etwas mehr tun. Normalerweise ist der für Heizkörper Steuerung ausgelegt.
Du solltest Dich dafür mit einer Steuerung über FHEM einarbeiten und dann die Sache durch direkte Kopplung Betriebssicher machen. FHEM kann man nicht funktionieren, trotzdem sollte Dein SZ warm sein.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Da_Erdinga

Hallo Otto,

den WeekdayTimer habe ich vorsichtshalber noch gar nicht programmiert.
Momentan läuft meine Heizung noch über ein at um 06:00 Uhr ein und mit at um 23:00 aus.

Das mit der VCCU ist ein eigenes Thema, das greife ich vielleicht später nochmal auf.
Jedenfalls konnte ich 2 FS20-Steckdosen nach meinem Versuch mit der VCCU nicht mehr schalten- aber wie gesagt, das ist ein eigenes Thema.

Die SZ-Problematik ist bis jetzt "erst" 2mal aufgetreten, ich habe den HM-TC mit dem HM-LC (glaube ich) direkt gepeert und den HM-SEC später dazu "gebastelt" da muss ich mir das ganze nochmal in Ruhe anschauen, das Wochenprogramm im HM-TC habe ich direkt im HM-TC eingegeben und auch nur mit 3 verschiedenen Temp.-Werten (5°-Fenster auf-,14°-Tagsüber-,17°C-Nachts-)

Mir wäre es jetzt erstmal wichtig, ob ich den WeekdayTimer so übernehmen kann.

Gruß
Viele Grüsse aus Bayern.

Dirk

frank

wenn das so eine heikle geschichte ist, würd ich mit dem weekdaytimer zum testen einen dummy schalten. den logst du dann ein paar tage/wochen und siehst dann im plot, was er tut. was bringt es, wenn dir jemand schreibt, dass es läuft, und es tut's trotzdem nicht. dann, gute nacht.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

Hallo Dirk,

also drei Baustellen. VCCu vertagen wir. Zum SZ brauchen wir mehr Infos.

Den Weekdaytimer sehe ich irgendwie unauffällig, aber ob der genau das tut was Du möchtest und ob der wirklich perspektivisch die Erfüllung ist - ist halt die Frage. Es wird sich auch jeder schwer tun zu sagen: "geht" und dann schickst du deine Frau zum verkloppen vorbei  :-X  ;)

Du hast jetzt ein at für früh an und eines Abends für aus. Wenn Du so vorsichtig sein willst, dann ändere doch Schritt für Schritt:
Du kannst z.B. das at für abends aus auf inactiv setzen, entweder über set xxx inactive oder über das attr disable.
Und dann machst Du einen weekdaytimer der abends ausmacht, dann siehst du ob der geht. Wenn er nicht ausmacht bleibt es warm und Deine Frau hat keine Kritik Grund  8)

Oder Du spielst alles mit einem dummy durch wie Frank gesagt hast.

Gruß Otto

Da_Erdinga

Hallo Frank,Hallo Otto,

ich werde das ganze jetzt mal mit einem Dummy testen, so wie Frank es vorgeschlagen hat.
An diese Möglichkeit habe ich nicht gedacht.

Danke für eurer Hilfe.
Viele Grüsse aus Bayern.

Dirk

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
zur WAF-Rettung koennte man vielleicht auch einen einfachen Taster (vielleicht sogar ein echter Hardware-Taster) anbieten, der die Heizung einfach mal fuer eine bestimmte Zeit (z.B. 15 Minuten) einschaltet. Das wuerde dann Fehlfunktionen entschaerfen.
Gruss,
   Thorsten
FUIP