HMWired - Zweites LAN Gateway

Begonnen von mago0211, 19 Februar 2016, 20:58:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mago0211

Hallo Ralf,

ja das Funktioniert!

Jetzt wird das Gerät vollständig angelegt und Funktioniert auf den ersten Blick auch.

Danke und Gruß
Markus

Ralf9

ich habe es mal mit einer leeren fhem.cfg getestet.

Wenn zwei Wired Gateway definiert sind funktioniert die Zuordnung zu den IODev nicht automatisch.

Die Zuordung zum IODev ist bei mir automatisch erfolgt:
Wenn zuerst das zweite Gateway definiert oder das vorhandene umbenannt wird und dann die devices geladen werden.
Wenn dann das weitere Gateway mit der hmwid0000001 definiert wird, dann passt dort bei den per autocreate erzeugten devices die Zuordung zu dem IODev auch

So wies aussieht hat @deune damals alles richtig gemacht:

Zitat von: deune am 11 August 2015, 19:28:31
Hallo Ralf,

vielleicht ist beim das Glück mit dem Dummen, aber ich habe zwei Lan Gateways und das ohne Probleme.

Das erste Gateway eingerichtet mit hmwid0000001, danach sind alle angeschlossenen Geräte erkannt worden und im Feld IODev das Gateway auch eingetragen.
Nach Anschaffung eines weiteren, habe ich versucht den Zweiten einfach einzurichten, funktionierte erst nicht, da die hmwid0000001 schon vergeben war. Pragmatisch die erste umbenannt auf hmwid0000002, dachte erste das geht in die Hose, aber alle Funktionen blieben erhalten.
Der Weg war nun frei das Zweite einzubinden, alle Geräte wurde wie erwartet eingebunden und in den Eigenschaften ist das richtige Gateway zu finden.

Vielleicht war es Glücksache - funktioniert aber bis jetzt ( seit 3 Tagen).
Herzliche Grüße aus der Eifel
Holger

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
das ganze sollte mit der aktuellen dev-Version (0.7.41) jetzt besser funktionieren.
Im Detail:

• Wenn man einen neuen HM485_LAN anlegt, dann muss man nicht mehr vorher die hmwId des alten ändern. Beim Anlegen sucht sich das Teil automatisch eine neue hmwId. Man kann sie danach natürlich ändern, wenn man will.
  • Für Verwender des HM485d: Die hmwId des HM485_LAN wird an den Daemon weitergereicht. (Man muss ihn neu starten, wenn man die hmwId ändert). Dadurch funktioniert das ganze auch mit mehreren Instanzen des HM485d.
  • Man kann jetzt in HM485-Geräten das IODev ändern (so wie Ralf es vorgeschlagen hat). Danach sollte man ein "get config all" machen, damit die neue hmwId auch ins physikalische Gerät eingetragen wird.
  • Das define erlaubt die Angabe eines IODev, also in etwa "define blabla HM485 0012AB44 hm485_lan".
  • Autocreate benutzt das neue define. D.h. die Geräte werden in FHEM automatisch mit dem richtigen IODevice angelegt.
Die Doku und das Wiki fehlt noch, aber es ist jetzt auch so spät genug.
Gruß,
   Thorsten

FUIP

Thorsten Pferdekaemper

...so, 0.7.42 hat jetzt auch die Änderungen in der Doku (Commandref).
Gruß,
   Thorsten
FUIP

mago0211

Hallo Thorsten,

ich habe es jetzt noch mal mit deiner neuen dev Version Probiert. Bisher konnte ich keine Probleme feststellen. Es wurde automatisch die nächste hmwId vergeben und für die neuen Geräte wurde als IODev das richtige zugewiesen.

Danke und Gruß
Markus

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: mago0211 am 25 Februar 2016, 20:27:26
ich habe es jetzt noch mal mit deiner neuen dev Version Probiert. Bisher konnte ich keine Probleme feststellen. Es wurde automatisch die nächste hmwId vergeben und für die neuen Geräte wurde als IODev das richtige zugewiesen.
Hi,
Danke für die Rückmeldung!
Gruß,
   Thorsten
FUIP