FTUI und kweb auf RPi - geht das ?

Begonnen von moelski, 23 Februar 2016, 10:01:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moelski

Moin!

Ich habe bei mir auf dem Pi2 einen iceweasel am laufen der FTUI auf einem RP-Display anzeigt. Im Grunde wäre ich damit auch zufrieden wenn sich der iceweasel nicht über die Zeit immer mehr Speicher und vor allem immer mehr CPU einverleiben würde  :P
Aktuell zieht er ~37% einer CPU und ~18% Speicher. Und im grunde passiert auch der Seite ja nix ausser ab und an ein paar Refreshes.

Nun wollte ich mal kweb testen. Installation, Compilieren, starten alles super - nur wenn es an FTUI geht sehe ich nur einen Teil vom PageTab Menü. Dort aber auch nur ein Label und die Uhrzeit. Ansonsten sehe ich nix  ???

Darum mal die Frage hier ...
Hat jemand schon mal FTUI auf kweb erfolgreich betrieben?
Kann ich da irgendwas debuggen in kweb? Weil eine Debug Concole mit F12 gibts scheinbar nicht  :)
Und wenn kweb nicht klappt - gibt es eine funktionierende Alternative (ausser iceweasel)?

Grüße Dominik
Grüße Dominik

takaze

#1
gerade probiert, selbes Problem

ich denke das kweb hier ein "Problem" bekommt, da die Seiten von Pagetab mittels vorangestellter "#" aufgerufen werden, kweb allerdings mit "#" in der Adresszeile einen command line befehl o.ä. erwartet

oder irre ich mich  ???

Grüße,
Florian

EDIT:
Auszug aus der offiziellen Doku - hier

ZitatThere's one more option, that comes very handy, if you use kweb as a replacement for your your
desktop. Putting a "#" in front (keyboard short cut ALT+#), will turn the text entry line into a
command line.
#leafpad
for example, will open the text editor leafpad,
#top
will open a terminal and run the "top" command inside that terminal. Multiple arguments are also
supported. Known desktop (GUI) programs are started directly, everything else will run inside a
terminal.
RPi 3B, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD, FHEM V5.8, CULFW v1.65 RPIAddOn_CSM, Jeelink v3, Selbstbau CUL433 MHz (signalduino), z-Wave (Fibaro), 8'' WIN10 Wand-Infoboard mit FTUI

moelski

#2
Hi Florian,

danke für den Hinweis. Das wäre möglich ...
Allerdings komme ich in Midori auch nicht weiter. Die Ansicht stockt auch.  :(

Vielleicht ein allgemeines Problem vom Webkit oder gar in FTUI ?

Grüße

Nachtrag:
Ich habe nun auch noch epiphany klappt es nur bedingt. Die Webseite wird angezeigt, aber kein Klick erzeugt ein Event - es passiert nichts.

Vielleicht sollte ich meine ursprungliche Frage ändern ... Funktioniert FTUI mit WebKit ?
Grüße Dominik

ekur

Hallo,

die WEBKit basierenden Browser funktionieren bei mir selbst unter einem 64bit Linux auch nicht. Bei Midori habe ich z.B. die ganze Ansicht, aber kein Button funktioniert (pagebutton widget). Es könnte also sein das FTUI und Webkitbrowser nicht zusammenspielen. Das horten von Speicher bei Iceweasel erinnert mich an ältere Firefox Versionen, da gab es auch mal ein Problem.
FHEM 5.8 auf Intel NUC, Visualisierung TabletUI auf Lenovo Tab10, Datenlogging MySQL
CUL_HM  HM-CC-RT-DN, HM-RC, HM-LC-BL1-FM, HM-PBI-4-FM, HM-SEC-SD, HM-SEC-SCo
ZWave
OWDevice:DS1420,DS18B20 an Intel NUC

setstate

Beim Midori funktionieren die Buttons nicht, weil der Browser immer sagt: touchstart ist verfügbar, egal ob man nur mit der Mouse unterwegs ist und auch kein Touchdisplay hat.
Ich will mir aber nicht die Arbeit machen, nach einem Workaround zu suchen. Wenn jemand eine Lösung für alle Browser findet, kann mir die gerne zusenden. Ich könnte das dann einbauen. So läuft das jetzt


    var clickEventType=((document.ontouchstart!==null)?'mousedown':'touchstart');
    var moveEventType=((document.ontouchmove!==null)?'mousemove':'touchmove');
    var releaseEventType=((document.ontouchend!==null)?'mouseup':'touchend');
    var leaveEventType=((document.ontouchleave!==null)?'mouseout':'touchleave');

    this.bind(clickEventType, function(e) { ...