Smartwares (Obi und Co)

Begonnen von j.gerster, 22 März 2016, 17:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

j.gerster

Hallo zusammen,

ich habe rausgefunden wie man eine Smartwares Funksteckdose sh5-rps-36a anlernen kann.

define Steckdose IT 00001001010111100000000000 0 0001
attr Steckdose IODev nanoCUL
attr Steckdose room Wohnzimmer

man drückt bei der Steckdose 3 Sekunden auf lernen, anschliessend drückt man in Fhem auf "on" und schon kann man sie steuern.

wie ich das rausgefunden habe und vorallem was die zahlen alle bedeuten darf mir gerne jemand erklären...ich habe keine ahnung. ist durch rumprobieren entstanden

ähnliches habe ich mit dem Fensterkontakt gemacht
define Garagentor IT 00001011010111100000000000 0 0001
attr Garagentor IODev nanoCUL
attr Garagentor room Garage

nun zeigt er mir wenn ich das fenster öffne an das dass licht an ist. und wenn ich es schliesse zeigt er mit das licht ist aus.
könnte mir jemand erläutern wie ich fhem nun beibringe das es sich nicht um ein lichtschalter handelt, sondern um ein Garagentor?

ich dachte das ganze ist ganz interessant, da es wohl noch keiner geschafft hat die geräte zu pairen

siehe hier:
http://www.fhemwiki.de/w/index.php?title=Smartwares

durch folgende änderungen habe ich es dazu gebracht fhem mitzuteilen das dies kein Lichtschalter ist

attr Garagentor devStateIcon up:fts_garage_door_10@red down:fts_garage_door_100@green
attr Garagentor eventMap on:up off:down
attr Garagentor model itremote

kumue

Zitat von: j.gerster am 22 März 2016, 17:16:36
könnte mir jemand erläutern wie ich fhem nun beibringe das es sich nicht um ein lichtschalter handelt, sondern um ein Garagentor?

über das Attribut devStateIcon
sieht bei mir so aus
attr SE_Garagentor devStateIcon .*closed:fts_garage_door_100@green .*open:garage_open@red

closed und open muß an deine Gegebenheiten - on, off etc.. - angepasst werden

j.gerster

Super das habe ich mal so übernommen - vielen Dank.

der Unterputzlichtschalter lässt sich im übrigen genau gleich anlernen durch ändern des codes der gesendet wird.

ich denke das selbe müsste auch bei den gesamten anderen geräten wie dimmer und co ohne weiteres funktionieren

j.gerster

allerdings zeigt mir die Fhemapp noch immer einen Lichtschalter an...
fhem app & fhem mobile zeigen einen lichtschalter mit schaltaktionen an
fhem remote zeigt ein garagentor an

andersalsviele

Super vielen Dank!
Mich würde auch interessieren wie sich der Code nun genau zusammensetzt.
Was ist der Hauscode was der Gerätecode - ansonsten bin ich grad echt glücklich weil die FS20 Schalter nicht unter meine Rigips Decke passen - der smartware schon :-).
Ich würde die nur gerne sinnvoll anlernen - hat jemand einen guten Tipp?

zlies

Irgendwie bin ich nicht in der Lage, meinen Fensterkontakt mit FHEM zu pairen. Gibt's da eventuell irgendeinen Trick? Verbindung zwischen Kontakt und Steckdose klappt ohne Probleme

sash.sc

Zitat von: j.gerster am 22 März 2016, 17:16:36
Hallo zusammen,

ich habe rausgefunden wie man eine Smartwares Funksteckdose sh5-rps-36a anlernen kann.

define Steckdose IT 00001001010111100000000000 0 0001
attr Steckdose IODev nanoCUL
attr Steckdose room Wohnzimmer

man drückt bei der Steckdose 3 Sekunden auf lernen, anschliessend drückt man in Fhem auf "on" und schon kann man sie steuern.

wie ich das rausgefunden habe und vorallem was die zahlen alle bedeuten darf mir gerne jemand erklären...ich habe keine ahnung. ist durch rumprobieren entstanden

ähnliches habe ich mit dem Fensterkontakt gemacht

nun zeigt er mir wenn ich das fenster öffne an das dass licht an ist. und wenn ich es schliesse zeigt er mit das licht ist aus.

ich dachte das ganze ist ganz interessant, da es wohl noch keiner geschafft hat die geräte zu pairen

siehe hier:
http://www.fhemwiki.de/w/index.php?title=Smartwares

durch folgende änderungen habe ich es dazu gebracht fhem mitzuteilen das dies kein Lichtschalter ist

attr Garagentor devStateIcon up:fts_garage_door_10@red down:fts_garage_door_100@green
attr Garagentor eventMap on:up off:down
attr Garagentor model itremote

Der Definition nach, sieht das ganze nach Intertechno Protokoll V3 aus.
Ist für FHEM kein Problem.

Am einfachsten kann man auf Autocreate stellen und die Fernbedienung drücken. Dann ist direkt alles angelegt !!!

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

atlan76

Hallo Leute,

die Steckdosen sh5-rps-36a sind aber nicht bidirektional, oder? Also man kann keinen Status abrufen?

LG
Jürgen

Tedious

Nein. Wenns ein Intertechno-Protokoll ist gehts nur in eine Richtung.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

lenoxef

Hallo,

ich habe hier zwei SH5-TSW-A Wandschalter von Smartwares. Wie bekomme ich die an meinem FHEMduino angelernt? Geht das Überhaupt?

Desweiteren habe ich hier noch zwei RSW887T1 Wandschalter von Conrad, da habe ich das selbe Problem. Die Conrad Taster habe ich allerdings mit einem Arduino auslesen können. Dabei kommt sowas raus: "Received 3108781088 / 32bit Protocol: 2"

kann jemand helfen?

mfg
Marcel

szoller

Gibts hier was neues? Habe auch zwei sh5-tsw-a und sehe in FHEM davon leider rein garnichts...

connormcl

@szoller
Das ist banales selbstlehrendes 433mhz Intertechno...das solltest du mit sämtlichen Devices wie CUL, RFXCOM, SIGNALduino empfangen.

Es sei denn, du lauschst auf der falschen Frequenz...

@lenoxref
Die Conrad Wandschalter sollten RSL2 sein und das kann die neueste SIGNALduino Firmware, wenn man sie auf 433mhz betreibt...alternativ RFXCOM mit Type 2 Firmware.

szoller

Hat etwas gedauert, aber die Dinger werden mittlerweile erkannt, ja.

So richtig zuverlässig klappts leider nicht...

zgadgeter

Hallo, ich wollte fragen ob hier jemand weitere Erfahrungen mit so einem Teil hat? Ich habe den Sensor genau so eingerichtet wie in der Beschreibung. Alles auch so angenommen von FHEM und mein nanocul...aber auch wenn ich den sensor direkt neben dem nanocul betätige kommt bei FHEM nichts an...
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

connormcl

Zitat von: zgadgeter am 10 Juni 2018, 09:57:57
Hallo, ich wollte fragen ob hier jemand weitere Erfahrungen mit so einem Teil hat? Ich habe den Sensor genau so eingerichtet wie in der Beschreibung. Alles auch so angenommen von FHEM und mein nanocul...aber auch wenn ich den sensor direkt neben dem nanocul betätige kommt bei FHEM nichts an...

Sorry, aber da musst du nochmal ran...soweit reicht wohl bei keinem die Glaskugel...

Was genau ist dein Sensor? Hersteller/Produktbezeichnung
Wie hast du  ihn eingerichtet? Was hast du getan?
Wie ist dein NanoCUL eingerichtet und was hast du hier getan? -> Definition und Konfiguration posten