[LaCrosse] TFA 30.3187.IT: alle mit gleicher ID

Begonnen von mahowi, 11 Januar 2017, 18:09:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mahowi

Hallo,

Ich habe mir 3 Sensoren TFA 30.3187.IT zugelegt, da sie auch im Wiki als kompatibel zum Jeelink aufgeführt sind. Jetzt haben aber alle drei auch nach mehrfachem Batteriewechsel die gleiche ID 08.  ???
Gibt es irgendeine Möglichkeit die ID zu wechseln oder die Sensoren anderweitig zu unterscheiden? So kann ich ja leider nichts mit mehreren davon anfangen.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

rubbertail

FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

mahowi

Leider nicht.  :(

Beim Device ist das Attribut "tune_LaCrosse" im Auswahlfeld aufgeführt, das ist aber nicht in der commandref beschrieben.
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR

mahowi

So, ich habe jetzt mal die a-culfw für den CUBe neu mit LACROSSE_HMS_EMU kompiliert und geflasht. Den Jeelink habe ich ausgesteckt und den Cube mit "set raw Nr1" empfangsbereit gemacht. longids habe ich auch gesetzt.

Jetzt werden die Sensoren zwar als HMS100TF erkannt, können aber immer noch nicht unterschieden werden. Wenn ich die commanref richtig verstehe, wird longids aber auch nicht von allen Modulen unterstützt. Vermutlich klappt das auch mit LaCrosse gar nicht.

HCS

Das Problem, dass die 30.3187 eine fixe ID haben (und scheinbar alle mit der gleichen ausgeliefert werden) hatte schon mal jemand berichtet.
Da wird nichts zu machen sein, die senden das LaCrosse-Protokoll und mehr (längere) ID ist da nicht drin.

Ich habe es im Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/JeeLink#Getestete_iT.2B_Sensoren_incl._Wetterstation_WS_1600) ergänzt.

mahowi

Danke. Ich habe eben auch noch einen Post dazu hier im Forum gefunden. Ich hab zwar TFA Dostmann mal angeschrieben, aber ich vermute mal, die sagen mir auch nix anderes. Dann gehen die Teile eben wieder zurück, zumindest 2 davon.

mahowi

HCS

Zitat von: mahowi am 11 Januar 2017, 23:11:51
Ich hab den Hinweis auch fürs LaCrosseGateway ergänzt.
Das war eine schlaue Tat, hatte ich glatt vergessen.

mahowi

Hier dann auch die offizielle Auskunft von TFA Dostmann, daß der Sender nur einen Kanal unterstützt:

ZitatSehr geehrter Herr Winter,

vielen Dank für Ihre freundliche E-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Bei dem Sender Kat.Nr. 30.3187.IT handelt es sich um einen Ein-Kanal-Sender.
Eine Möglichkeit diesen Sender auf verschiedenen Kanälen zu nutzen oder auch mehrere dieser Sender problemlos in der selben Funkreichweite zu nutzen ist daher nicht gegeben.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

i. A. Uwe Lang
Technischer Kundendienst

mahowi

Zitat von: HCS am 11 Januar 2017, 23:22:04
Das war eine schlaue Tat, hatte ich glatt vergessen.

Ich habe im Wiki-Eintrag vom LaCrosseGateway jetzt auf die Liste vom JeeLink verwiesen für alle LaCrosse-Sensoren. So muß die Liste nur einmal im JeeLink-Eintrag gepflegt werden.